Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe Varanus Exanthematicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe Varanus Exanthematicus

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob Ihr mir helfen könnt was die Größe bei Varanus Exanthematicus betrifft.
    Mein Exanthematicus ist laut Zoofachhändler ca. 1 Jahr alt.
    Er ist jetzt ca. 60 cm. lang, kann das sein bei einem Jahr laut Literatur müßte er kleiner sein.
    Es freut mich das er schon so groß ist und ich hoffe er wächst noch ein ganzes Stück
    Würde mich aber Interessieren ob das so hinhaut.
    Danke Gruß Manuel

Re: Größe Varanus Exanthematicus

Hallo Manuel,

sehr sehr schwer zu sagen. Ich hab auch mal so ne Frage gestellt. Und man liest es auch immer wieder. Um sie beantworten zu können muß man selbst Fragen stellen.

Hast Du das Tier in der Größe erworben?

(Kann sein das Du mit dem Tier zum Zoohändler gegangen bist und gefragt hast wie alt...wird aus dem Text nicht so 100% klar).

Wenn Du es erworben hast, dann wirds schwer. Die Frage ist wie er es gehalten hat. Ist es ein WF <--- solls ja auch noch geben. Natürlich will ich deinem Händler nichts unterstellen, aber meistens habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn man die Antwort bekommt die man hören will. Also so ungefair wie.: Ist das Tier gesund...ja natürlich ist das Tier gesund. Du versteht was ich damit sagen will. Es kann passieren, das dieses Tier schon älter ist und wie viele Steppenwarane in kleinen Becken aufgezogen wurden.

Das gibts auch bei Zwergwaranen...mir wurde mal ein Acanthurus als vermeintlicher Zwergacanthurus angeboten. War 28 cm lang (Gesamtlänge) . Es stellt sich aber heraus, das in der Wachstumsphase zu wenig gefüttert wurde. Zwar konnte man erkennen das es ein Acanthurus war, aber das Tier wies so viele Merkmale von schlechter Haltung auf, das mir schnell klar war das es die Katze im Sack sei.

Kommt also auf den Händler und die nächste Zeit an. Hällst Du ihn groß genug und er ist normal aufgezogen worden, so wird er ganz regulär weiterwachsen (bei UV, guter Fütterung etc.) Bleibt er trotz dieser Dinge klein, wurde dir eine "Altlast" verkauft.

Kann ja auch sein, das er sehr gut gefütter wurde und einen großen Behälter für sich hatte. Ich hatte schon Acanthurus die nach 10 Monaten 39 cm lang waren! Das kommt immer auf das Nahrungsangebot, platz u.s.w. an.

Das sind nur ein paar Gedanken zu der von dir gestellten Frage.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Hallo,
      es ist kein Wildfang.
      Als ich ihn im September 04 erworben habe war er ca.25 cm.GL.
      Laut dem Buch beim Zoohändler ist es einen NZ 04.
      Wie gesagt nun ist er ca.60cm.GL.Anfangs hielt ich ihn in einem Terrarium mit den Maßen 100x40x40cm.Jetzt in einem größeren
      160x120x100cm.
      Zum Fressen bekommt er gr.Heuschrecken,Grillen,alle 3-4 Wochen eine Maus
      und ab und zu rohes Putenfleisch.Nur Putenfleisch kein Rind und kein Schwein.
      Das Futter wird bestäubt mit Vitamin D3 und Calcium Pulver.
      Die Beleuchtung besteht aus 2x Sunspot, 2x Terra Sun CL ( UVB)
      1x Neonröhre.

Gruß Manuel

Kommentar

Tja Manuel,

dann bleibt ja nur zu sagen, das hoffentlich alle anderen Steppen NZ auch son Schwein haben und nen guten Halter wie dich bekommen! Die Haltungsbedingungen und das Futter sind doch Prima. Wenn er sich sauber Häutet und auch die Aktivtät nicht durch Fettleibigkeit eingeschränkt ist, dann haste genau das richtige gemacht und kannst die Größe des Tier als Erfolg deiner Haltungbedingungen verbuchen.

Ich halte die Daumen hoch für eine weitere positive Entwicklung deines Warans.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

Danke! Gruß Manuel

Kommentar

Mich würde mal interessieren wie du das machst. meine beiden wurden am 16.August letztes Jahr gekauft und haben bis Ende November ganz njormal aller zwei Tage gefressen. dann die Winterruhe eingelegt aus welcher sie Ende Januar wieder "erwacht" sind. seitdem fressen sie wieder aller zwei tage. Beim Kauf waren sie 37 und 35 cm groß. jetzt sind sie 41 und 39. Sie bekommen Mäuse, Meuschrecken, Zophobas, Ei, Rindfleich. ab und an Katzenfiutter (wenig) und immer wieder FGemüse hineingemischt.

Und jetzt weiß ich echt nicht warum meine erwst 3 cm wachstum hingelegt haben...

Kommentar

Hallo,
              wie gesagt er ist extrem gewachsen.
              Ich habe ihn aber im ersten Winter keine Winterruhe machen lassen.Werde ich erst dieses Jahr machen.Grad wegen dem Wachstum.
              Er kriegt bei mir täglich Futter ist aber nicht verfettet.
              Rindfleisch,Ei,Katzenfutter kriegt er bei mir gar nicht!!!
              Wie gesagt Heuschrecken,Grillen,Mäuse (Normale sowie Kl.Rennmäuse)
              und rohes Putenfleisch.Natürlich täglich frisches Wasser.Er badet auch ab und zu in der Wasserschale.
              Gruß Manuel

Kommentar

Rennmäuse stellen nicht das ideale Futter dar. Sie enthalten eine hohen Lipidanteil (Andrijczuk 1999). Für die ideale Ernährung sind die genannten Futtermittel sehr gut geeignet.

Kommentar

Mäuse erhält er nur alle 3- 4 Wochen meistens normale Mäuse.Eine Rennmaus hat er bis jetzt nur 1 mal bekommen weil keine anderen zur verfügung standen.
                  Gruß Manuel

Kommentar

hallo ich wollte mich hier mal anschließen
                    und direkt die erste frage stellen und auf andwort hoffen habe 2 grüne leguane und jetzt auch einen steppenwaran inkl (fachliteratur) " nur habe ich darin keine bilder über das geschlecht gefunden und jetzt ,meine frage kann mir jemand ein bild schicken wo man das geschlecht der tiere bestimmen kann ? und noch was meinen waran habe ich jetzt einen monat er hat in der zeit 3 heuschrecken und eine 4 cm maus gegessen ist dieses genug ? weil er ist nichts !!! er ist ca 40 cm groß inkl schwanz !
                    danke schon mal im vorraus
                    gruß marco

Kommentar

Lädt...
                    X