Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsreife V.exanthematicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsreife V.exanthematicus

eine frage die mir noch nirgends durch Literatuir oder Internet beantwortet werden konnte. Wann sind Steppenwarane eigentlich geschlechtsreif?

Re: Geschlechtsreife V.exanthematicus

Hi,

Sorry I give my reply in English.. but that's because my German writing isn't that good..

Females get mature at a total length of about 27 Cm and a weight of 350 to 500g.
    Males get mature at a slightly larger size..

This information is from D.Bennett from his book "The Savannah Monitor Lizard"
    ( ISBN 0-9526632-9-5 )

I will devote a web-page about that in a couple of days on my website http://www.exanthematicus.com

Greetings,
    Floris.

Kommentar

Falls du vor hast dein waran mit einem anderen zu paaren solltest du diesen ersteinmal in einen künstlichen winterschlaf legen danach geht dan die lutzie ab

Kommentar

Winterruhe heisst hier das Zauberwort...

Kommentar

In die Winterruhe geht er ganz von allein. Die letzte begann Ende November und hörte auf Ende März.
          Der grund für die Frage war "damals" aber ein anderer. Das Größere der beiden Tiere (damals 44 cm GL und männlich) unterdrückte das Kleinere (damals 39 cm GL und weiblich). Er ließ sie nuicht fressen, jagte sie ständig durch's Terrarium und aus der Höhle (eine andere Höhle nahm sie jedoch nicht an)und legte sich ständig in voller Länge auf sie, was auf mich wie ein Paarungsversuch wirkte. Desweiteren biss er ihr ständig in die Vorderen Gliedmaßen oder in den Kopf. Mittlerweile habe ich sie abgegeben, weil es nicht mehr ging.

Kommentar

Lädt...
          X