Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelschwanzwaran

Hallo
    Halte ein jungtier von Stachelschwanzwaran, wollte fragen wie es mit dem Bodengrund aussieht. Bei meinen klebt immer der Sand am Maul. Sollte ich da den Sand wechseln ? Macht es den Tier was aus ?
    Er reibt sich immer das Maul an Holz oder an Steinen um den Sand weg zu kratzen.
    Danke schon ma im vorraus.

Re: Stachelschwanzwaran

keiner da wo mir was dazu schreiben kann ??????

Kommentar

Hallo Pate,

ich könnte mich abrollen Du bist ja noch fast schlimmer als ich. Wenn ein Waran was Futter am Maul hat, putze ich es mit einem Taschentuch ab.

Ich denke mal der Waran hat dies, weil er vorher getrunken hat oder aber etwas feuchtes wie Leber oder hust hust Katzenfutter gefressen hat. Nun Du solltest nur dafür sorgen das hier der Sand sauber ist. Entferne Kotreste regelmäßig (täglich) sodass sich keine Baterienherde bilden. Halte immer nur ein kleines Stück unter einem Stein feucht, damit die Tiere sich häuten können.

Wenn er den Sand abbekommt ist es gut, schau Dir die Schnauze aber sicherheitshalb immer mal am nächsten Tag an. Ich habe es bisher noch nicht erlebt das es zu Infektionen kommt. Vorrausetzung ist natürlich eine saubere Haltung. Mit anschauen meine ich, nicht das Tier in die Hand nehmen, sondern von vor dem Terrarium aus anschauen! Das spart Stress.

Grüße

Falko

Kommentar

Re: Re: Stachelschwanzwaran

Kot reste kommen bei mir immer gleich raus. Mit der feuchten Stelle muss ich noch machen des hab ich noch net.
        Ich danke dir für die Antwort.

Kommentar

Re: Re: Re: Stachelschwanzwaran

So jetzt muss ich doch noch was los werden. Habe mir das jetzt noch weng beobachtet mit dem Sand am Maul. Des hat er die ganze Zeit. Eigentlich immer, und wenn ich ihn was zum Fressen anbiete mit der Pinzette will er es nicht macht die Augen zu. Und würgt rum ob er irgendwas raus Brechen möchte. Ich mach mir jetzt langsam Sorgen.

Kommentar

Dann würde ich mal die gesamten Haltungsbedingungen überprüfen.
            An erster Stelle die Temperaturen und die Beleuchtung.
            Wenn er ständig Sand irgendwo hängen hat und du dieses auch noch regelmäßig beobachtest, beantwortet sich die Frage doch von allein.

Kann übrigens sein, das er kurz oder bereits vor einem Darmverschluß durch klumpigen Sand steht und deshalb nicht mehr frisst.

Gruß Lippe

Kommentar

Temperatur Luftfeuchtigkeit alles passt, er hat alles was er braucht und stimmt auch alles, ich verstehe das nicht, ich weis nicht was ich falsch mache. Gestern habe ich ihn raus aus sein Terrarium und ihn eine Fauna Box mit Zewa gesetzt, und habe Heimchen rein, halbes Heimchen hat er gefressen, ich werde ihn jetz die nächsten paar Tage erst mal aus den Terrarium drausen lassen.

Kommentar

Hallo Pate,

Du solltest mit dem Tier schnellstens zum Tierarzt. Wenn er würgt und dabei manchmal den Kopfschüttelt, dann ist wirklich was mit den inneren organen oder aber der Hals und Schlundregion nicht okay. Der Sand am Mund - hierzu die Frage von mir. Hast Du ihn mal entfernt und irgendwas von einer äußeren Verletzung gesehen? Je länger Du wartest desto schwieriger wird eine Mediaktion falls notwendig. Dieses wird er bei geringer werdender Substand nicht lange aushalten.

Grüße

Falko

Kommentar

Werde dann zum Tierarzt gehn. Ja habe es ihn weg gemacht, aber war nichts zu erkennen das er irgendwelche Wunden hat. Ich versteh nicht die ersten 2 Tage war alles in Ordnung, und dann ist alles los gegangen.

Kommentar

Hallo Pate,

noch etwas. Ich habe jetzt nicht im Kopf wie Du Tier hällst und Jürgen hat ja auch darauf hingewiesen das wenn deine Haltungsbedingungen okay sind eigentlich keine Probleme entstehen sollten.

Aber wie sieht es denn mit dem Sprühen aus? Sprühst Du viel? Sprühst Du vor dem ausschalten von dem Licht. Das solltest du niemals tuen wegen eine möglichen Lungenentzündung. Dies ist nur eine Vermutung von mir.

Noch etwas. Macht das Tier klicksende Geräusche? Ich meine wenn Du es beobachtest, fängt es dann an zu Atmen und macht plötzlich klick und dann wieder nach ein paar sekunden .....Atmen und dabei dann klick. Wenn ja ist es eine Lungenentzündung. Du solltest in diesem Fall auf sprühen verziechten und nur mit den Pippete tränken in der lau, wird nur lauwarmes Wasser ist. Versuche weiterhin in diesem Fall, die Nachtemperatur nicht unter 20 Grad zu lassen. Geb uns doch bitte nochmal genau deine Haltungbedingungen an, damit wir die noch mehr sagen können.

Grüße

Falko

Kommentar

Die Temperatur liegt Tags Bei 29 - 32 Grad und nachts bei 21 - 23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit bei 50 - 60. Sprühe nur Wurzeln, Steine und Kork an. Also Kancken macht er nicht.
                      Das ist das erste mal das ich probleme habe mit meinen Tieren. Als ich ihn gekauft habe auf der Börse war noch alles in Ordnung und dann am nächsten Tag ist es langsam los gegangen. Werde dann auch mal Kontakt mit den Züchter auf nehmen. Des kanns ja net sein.
                      MFG Pate

Kommentar

Lädt...
                      X