Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslauf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auslauf?

Hey zusammen,
    Ich habe mich gefragt, jetzt wo es so schön warm ist, ob ich meinem V. acanthurus nicht etwas Auslauf bieten könnte. Und zwar nicht an einer Leine, sondern im Garten, in einem gebauten "Aussenkäfig".
    So könnte er mal richtige Sonne tanken und mal richtig ordentlich herumrennen. Ich würde natürlich das Aussengehege auch mit Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Trinkplatz ausstatten.

Ich stelle mir hier die Frage, ob er sich schnell einen Fluchtweg gräbt durch das Gras und ob es irgendwelche Probleme betreffend Gesundheit geben könnte. Logischerweise wäre ich die ganze Zeit dabei. Freue mich auf Antworten

Re: Auslauf?

HAllo,
    ICh versuche mal die wichtigsten Dinge bei der Aussenhaltung aufzuzählen (ich bitte um Ergänzung):
    1. Im Gehege sollte zu jeder Tageszeit ein großer Schattenplatz sein damit die Tiere nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind.
    (natürlich sollten sie sich auch irgendwo richtig sonnen können)
    2. Wasser muss immer vorhanden sein.
    3. Das Tier darf keine Möglichkeit haben den Käfig zu verlassen, genauso wenig darf es anderen Tieren wie KAtzen möglich sein in das Gehege zu gelangen.
    4. Die Sache mit dem Gras würde ich nicht machen, da er sich wirklich schnell durchgräbt und der Rasen a) mit Pestiziden behandelt sein könnte und b)manchmal Tiere wie Zecken oder Ameisen im Gras rum wandern.

Wie gesagt ich denke mann kann noc hwas ergänzen aber irgendwie fällt mir grad nix mehr ein.
    mfG Johannes.

Kommentar

Dann lass ich das ganze. Der Rasen ist zwar nicht behandelt usw. aber dann müsste ich erst ein Stück rasen ausheben, ein Fundament machen usw. Dann bleibt er halt in seinem Terrarium
      Er hats ja auch da schön.

Kommentar

Hi Qman,

das größere Problem dürfte momentan eher die noch zu geringe Wärme sein... hier sind es gerade mal 16-18°C und das ist nicht gerade sonderlich viel für einen Australier.

Anders sieht es aber im Sommer aus. Da habe ich meine Tiere tagsüber auch gelegentlich draußen. Weil sie letztes Jahr noch nicht übermäßig groß waren, genügte ein größerer Karton, welcher bedingt durch seine Wände automatisch auch große Schattenbereiche lieferte. Die Tiere waren aber max. nur 2 Stunden draußen und deshalb verzichtete ich auf besondere Einrichtung, aber eine Wasserschale und ein Versteck sollten dennoch nicht fehlen.

Das Gras sehe ich nicht als gesundheitsgefährend an... Du wirst ja wohl schon wissen, ob Dein Rasen behandelt ist oder nicht. In unserem Garten habe ich noch nie Zecken gefunden, weiß aber auch nicht, wie es in anderen Gegenden aussieht. Einzelne Ameisen sollten auch kein sehr großes Problem für adulte Tiere darstellen, solange dort nicht gerade eine Ameisenstraße entlangläuft.

Nur wegen der Grabaktivitäten solltest Du Dir was einfallen lassen. Aber Du hast ja noch genug Zeit, bis es wieder schön warm wird. ;-)

Gruß,
        Christian.

Kommentar

Ja, ich habe mir auch Gedanken gemacht für den Sommer.
          Also Ameisenstrassen und Zecken haben wir nicht. Und der Rasen ist definitiv NICHT behandelt. Aber eben, das Tier ist ca. 55cm lang, daher fällt ein Karton weg als Möglichkeit

Mal schaun, ob ich eine Lösung finde. Und sonst ist es auch nicht schlim. Danke für eure Anregungen

Kommentar

Hi QMan,
            du sagst, daß du die ganze Zeit dabei wärst, daher sehe ich das Problem des Vergrabens nicht. Ich würde aber auf jeden Fall noch warten bis der Boden wärmer ist, - der ist zur Zeit nämlich noch a....kalt!
            mfg
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

Kommentar

@Dragonmaster, ja ich wäre sicher die ganze Zeit dabei, sprich auf der Terrasse auf nem Stuhl
              Das Problem ist, wenn z.b. das Telefon klingelt oder sowas dann muss ich aufstehen und kurz weggehen und dann wäre er ein paar Minuten alleine. Besteht darin kein Problem?

Kommentar

Nö, ich denke so schnell können die sich nicht verbuddeln,
                mfg
                Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
                Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Also, ohne festen Untergrund halte ich die Idee einen Stachelschwanzwaran draussen zu halten, und sei es nur für eine kurze Zeit, für zumindest "gewagt". Erstens graben sie wirklich schnell und zum anderen geht es ja nicht darum, dass sie sich weit in den Boden graben, sondern vielmehr einfach nur unter der Begrenzung hindurch. Denn wenn die Warane etwas gut können, dann ausbrechen. Alle anderen Probleme bzgl Katzen, Vögeln usw sind ja schon angesprochen worden. Und in Deutschland stellt sich einfach immer das Wetterproblem: Entweder ist es nicht warm genug um eine ordentliche Körpertemperatur zu garantieren oder aber es ist zu heiß, so dass die Tiere sich eigentlich in Spalten oder Höhlen zurückziehen würden. Genau dies sollen sie ja aber nicht.
                  Dies, einschließlich der Luftfeuchtigkeit, ist auch der Grund warum von einer Außenhaltung generell abgeraten wird. Zwar gilt dies wohl eher für eine dauerhafte Außenhaltung, lässt sich aber meines Erachtens doch auch auf die zeitweise Außenhaltung übertragen.

Viele Grüße,

Timo

Kommentar

Selbstgebaute Holzkiste mit Gaze oder Kaninchendraht
                    und schon ist das Problem gelöst.
                    Meine Tiere kommen im Sommer regelmäßig raus.

Gruß Lippe

Kommentar

@Nakor, da hast du eigentlich schon recht, aber das Wetter ändert sich ja nicht innerhalb von ein paar Minuten. Wenn es mal warm genug ist, meine ich.

@Lippe, und was nimmst du als Bodengrund?

Also bisher spricht eigentlich praktisch alles dagegen und ich werde wahrscheinlich, es sei denn, Lippe hat ne "perfekte" Lösung, darauf verzichten. Soll dem Tier im Endeffekt ja nicht noch schaden.

Kommentar

Sand und Abends kommen die Tiere wieder in das Terrarium.
                        Die bleiben nicht tagelang draußen, sondern kommen auch nur am WE
                        (wenn ich selber im Garten bin) mit raus.

Gruß Lippe

Kommentar

Lädt...
                        X