Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen Waranhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen Waranhaltung

Hallo allerseits,

nettes Forum - lese schon ein paar Jährchen und habe mich dann auch mal durchgerungen mich anzumelden

Also, ich interessiere mich für die Stachelschanzwarane und habe durch meine Internetrecherchen auch schon einiges in Erfahrung bringen können.

Mir fehlen nur dummerweise immernoch einige Grundantworten.

1. Tägliche Pflege. Was für arbeiten müssen täglich durchgeführt werden, und wie versiert muss man dafür sein?

- Ich bin demnächst Student und wohne in einer WG. Bin also 1. nicht jeden Tag zuhause 2. kann ich von meinen Mitbewohnern nicht verlangen Reptilien-Experten zu werden.

2. Styropor oder Holz Terrarium? Stabilität? Welche Glasdicke (6mm?) ist zu empfehlen und aus welchem Material sollten die Glasführungen sein?

- auf http://www.acanthurus.org/ habe ich lesen können, dass es möglich ist Warane in Styroporterrarien zu halten. Mir erscheint dies jedoch etwas fraglich, wenn ich über die grab und ausbruchsfreudigkeit, sowie Krallenlänge nachdenke.

3. Urlaubsfrage

- hat jemand tipps zu pflegestationen/ andere Möglichkeiten,... ? Wohne in Hannover.

4. Welche Bücher sind ernsthaft zu empfehlen?

- Würde folgendes (vorerst) ausreichen?
    Der Stachelschwanzwaran
    3937285296

"Faszination Warane"
    ist momentan bei amazon leider nicht verfügbar

5. Tierärztliche Versorgung

- Ich würde ganz gut zur tierärztlichen Hochschule Hannover kommen. Aber wie sieht es mit deren Erfahrung in Bezug auf Warane aus? Mit anderen Reptilien sollen sie ja gut zurechtkommen.

6. Mietfragen

- Muss ich noch klären. hat jemand Tipps für die Herangehensweise?

Was mir mehr Sorgen bereitet sind allerdings die Futtersinsekten.

7. Gefahren & handling?
    Also ich habe mich bewusst für eine kleine Art entschieden, aber ich habe bis jetzt nur sehr verschiedene Aussagen zu Verletzungen bekommen. Vielleicht hat ja jemand eine persönliche Schilderung für mich.

8. Warane und andere Haustiere?
    Wieviel Stress würde eine Katze für ein Waranpärchen bedeuten? (und umgekehrt) 25cm Rumpflänge würden meiner Erfahrung nach schon noch in das Beuteschema einer Katze passen. (Stress trotz Glasscheibe!)

hmm.. jetzt ist doch noch mehr zusammengekommen, als ich zunächst dachte.

Also, ich freue mich über Antworten.

thx Manveru

Re: Anfängerfragen Waranhaltung

Hy Manveru,

also nachdem du schon über meine Seite gestolpert bist, kann ich ja gleich Stellung dazu beziehen.

1. Ein Styroporterrarium hält ohne Probleme - sofern du die Wände mit Fliesenkleber (siehe Anleitung) stabilisierst. Zusammen mit dem Harz bzw. dem Lack wird der Fliesenkleber hart wie Stein (naja fast zumindest).

2. Wegen Verletzungen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Außer ein paar kleinen Kratzern und vielleicht mal einem Biß, der höchstens so sehr blutet, als würdest du dir mit einer Nadel in den Finger stechen, kann nichts passieren.

3. Die tägliche Arbeit besteht im wesentlichen im Entfernen von Kot und Hautresten. Füttern, Trinkwasser nachfüllen und ab und zu die Luftfeuchtigkeit anpassen

4. Tja Urlaub ist das immer währende Problem - du brauchst wohl einen Pfleger. Der muss ja nicht mehr machen als alle 2 Tage mal füttern und Wasser auffüllen. Das kann eigentlich jeder nach einer kleinen Einweisung machen. Ansonsten bieten einige Zoogeschäfte einen Urlaubsservice. Für ca. 5 € am Tag nehmen die die Tiere in Pflege

5. Das Buch von Lipfert / Dickhoff ist wirklich gut und bietet einen sehr guten Einstieg in die Pflege von Stachelschwanzwaranen. Ansonsten eben noch das Buch von Eidenmüller, das von dir erwähnte "Faszination Warane" und gegebenfalls noch das von Bennett "Warane der Welt - Welt der Warane". Aber alle beschäftigen sich mit allen Waranarten, wobei der Schwerpunkt meist auf australischen Waranen liegt.

6. Was die WG angeht: Denk daran, dass der Strom verbraucht nicht unerheblich steigen wird und es gegebenfalls doch zu einen Geruchsentwicklung kommen kann. Das zumindest sollte von Anfang an einkalkuliert werden.

Servus,

Timo

Kommentar

5. Tierärztliche Versorgung

- Ich würde ganz gut zur tierärztlichen Hochschule Hannover kommen. Aber wie sieht es mit deren Erfahrung in Bezug auf Warane aus? Mit anderen Reptilien sollen sie ja gut zurechtkommen.

Besser kannst du die Tiere nicht versorgen.
      Am blauen See kannst du außerdem Frau Dr. Keil antreffen und diese hat richtig, richtig Erfahrung mit Reptilien und ein besonderes Interesse an Waranen.

Gruß Lippe

Kommentar

Was die Mietfragen angeht so denke ich das bei der Größe der Tiere keinerlei Probleme auftreten sollten. Ver Vermieter kann dir das halten eines Hundes versagen, nicht jedoch Katze, kleinere Vögel, Nager Aquarien im gewissen Masse und "normale" Terrarientiere. Gib bei google mal ein Mietrecht Mierhaltung...Die ersten vier Ergebnisse sollten deine Frage zur Mietsache beantworten.

Futterinsekten: Wenn dein Becken dicht ist sollten diese dir auch keine Sorgen bereiten, da sie sowieso nicht lange leben bei der fressgier der Warane.

Was die Katze angeht so kann ich dir nix zu sagen. Ich weiß nicht inwieweit Stachelschwanzwarane ihre Scheu gegenüber denjenigen vor dem terrarium ablegen. Meine beiden Steppen interessiert alles (mit Ausnahme des Staubsaugers) gar nicht mehr. Und das becken steht auf der erde. Ein Becken für V.a. würde ich wohl um einiges höher stellen.von daher dürfte sich auch das mit der Katze geklärt haben.

meine EXfreundin hat übrigens auch ne Katze und dazu Zwergbartagamen...da gibt es auch keine Probleme.

Kommentar

so mal eben auf die schnelle.

Super! Danke euch allen für Antworten!

Das mit den Tierärzten in der Nähe ist ja der Hammer. Hätte mal früher nachfragen sollen *g*

Dann hätte ich nochmal 2 Fragen

1. Standort des Terrariums

- Augenblicklich habe ich einen Platz neben dem (recht großen) Fenster reserviert.
          Meint ihr es könnten sich Probleme hinsichtlich Zugluft entwickeln?

2. wegen dem Stromverbrauch

mit wieviel müsste ich denn monatlich rechnen?
          und kann man dem irgendwie entgegenkommen. Also wärmeisolierung durch styropor und (fast) direkte sonneneinstrahlung wären ja schonmal gegeben.

Einen Stromverbrauchszähler würde ich auch dazwischensetzen.
          Die "Anlagensteuerung" erfolgt denke ich mal sowieso per Microcontroller. mal sehen.

soo ..Dann müssen nur noch meine Bücher ankommen und dann geht's auch hoffentlich schon bald los

Achja Meint ihr die Terrarienbörse am 09.04. in Springe wäre net gute Adresse, was Warane betrifft? (Also ich fahre sowieso hin.)

Grüße,
          Manveru

[[ggg]Editiert von manveru am 22-03-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hy,

gegen den Standort kann man an sich nichts sagen. Mit Zugluft hatte ich noch keine Probleme. Andererseits halt ich eine direkte Sonneneinstrahlung nicht für besonders wünschenswert. Denn es lässt die Temperaturen im Terrarium ansteigen und das nahzu unkontrolliert.

Und das bringt mich auch gleich auf das Thema Stromverbrauch: Bei mir hat sich durch die 2 Terrarium der Stromverbrauch nahzu verdoppelt. Und Licht und Wärme musst du ja mindest 12 Stunden am Tag und 365 tage im Jahr aufrecht erhalten. Also Möglichkeiten zum Stromsparen durch Sonne etc. sollten gleich mal vergessen werden. Aber natürlich lässt sich Strom durch eine gute Isolierung sparen.

Also ich rate von Börsentieren eigentlich grundsätzlich ab. Lieber ein wenig länger gewartet und von einem anderen Halter Jungtiere übernehmen. Sicher kannst du auch auf Börsen GLück haben und einen "Fan" finden, der dort die Gelegenheit nutzt um seine Tiere zu verkaufen. Mit privaten Haltern habe ich aber die besseren Erfahrungen gemacht.

servus,

Timo

Kommentar

Nakor
              hm... guter Einwand.

Ich werde das die Tage nochmal genauer beobachten. Allerdings sollte die Sonne nur 1/3 des Terrariums für wenige Stunden am Tag bescheinen. Naja ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Auf Kochfleisch wollte ich eigentlich auch nicht setzen...

Achso..kaufen wollte ich dort auch nicht, aber vielleicht kann man 1-2 Kontakte mit Züchtern knüpfen. Von Zoofachgeschäften (allg.) wurde mir halt auch oft abgeraten. Insofern muss ich halt mal sehen, wo ich die richtigen Tiere (nach meinen Vorstellungen) finde.

Lippe
              Deine Drainage von http://www.acanthurus.de/ finde ich interessant. Kannst du mir da ein bisschen mehr zu erzählen?
              Wie reagieren deine Tiere darauf und für welche Flächengröße würdest du sie empfehlen?

Achso, wenn du den Blauen See kennst... wohnst du zufällig auch in der Gegend oder kennst Züchter in der Gegend? Wäre ja echt praktisch

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen Waranhaltung

Lippe
                Deine Drainage von http://www.acanthurus.de/ finde ich interessant. Kannst du mir da ein bisschen mehr zu erzählen?
                Wie reagieren deine Tiere darauf und für welche Flächengröße würdest du sie empfehlen?

Da muss Andi dir etwas zu erzählen, ich pers. benutze sie nicht.
                Bin schon etwas älter als Andi und schaffe das noch über herkömmliche Methoden *lol*

Achso, wenn du den Blauen See kennst... wohnst du zufällig auch in der Gegend oder kennst Züchter in der Gegend? Wäre ja echt praktisch [/quote]

Den blauen See kenne ich, weil meine Tierärztin (Frau Dr. Keil) dort ihre Praxis hat.
                Um dort hinzukommen, muss ich leider einige Zeit im Auto verbringen (komme aus Bad Harzburg). Meine Warane kommen aber in keine anderen Hände.......halte mind 80% der Tierärzte -was Reptilien betrifft- für Pfeifen (den Begriff der mir wirklich im Kopf rumschwirrt, schreibe ich lieber nicht)

Nur mal 2 Bsp.
                Ein TA hatte eine Kotuntersuchung eines WF Tieres gemacht und verordnete ein Mittel, welches das Tier innerhalb von ca. 8 Std. getötet hätte.

Oder eine andere Tierärztin, welche ein Cham. mit Legenot untersuchte.
                Ihre Meinung war, das Tier müsste mit Musik beschallt werden.

Gott sei Dank befasse ich mich auch mit anderen Dingen der Reptilien und nicht nur mit der Haltung.
                Für einen Anfänger ist dies natürlich nicht möglich und er verlässt sich auf die Aussagen des TA

Gruß Lippe

Kommentar

Lädt...
                X