Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelschwanzwaran

Hallo!

Bei einem Besuch bei einer Freundin habe ich heute auch wieder ihre Terrariensammlung begutachten können. Obwohl sie recht viel Ahnung von der Terraristik hat, ist mir ein Terrarium mit einem Stachelschwanzwaran (V.Acanthurus o.s.ä.?) eher unangenehm aufgefallen. Das Tier schätze ich auf ca. 60 cm, das Terrarium hatte die Maße (LxTxH) 100x50x90. Es war zwar recht clever strukturiert, mit Kletterrückwand, Steinaufbauten und einigen Höhlen, aber es ist trotzdem die Diskussion aufgekommen, ob das Terrarium nicht ein wenig knapp bemessen sein könnte. Ich habe mich dann "überzeugen" lassen, dass es so in Ordnung ist, zumal das Tier - soweit ich das bei meiner Waranerfahrung von gleich null beurteilen kann - einen recht normalen Eindruck gemacht hat, sprich, es kletterte fleißig und nahm auch einige Heuschrecken gierig an. Aber in meiner besserwisserischen Art *smile* würde mich das jetzt doch noch einmal interessieren, ob man das Terrarium als ausreichend bezeichnen kann. Und wer sollte es wissen, wenn nicht die Leute aus dem Waranforum? Ach ja, mit der Suchfunktion habe ich genau diese oder eine ähnliche Größe für ein Einzeltier dieser Art nicht finden können...

Der mit einem Dankeschön und freundlichen, wenn auch unwissenden Grüßen verbleibende

Golden*Eye

[[ggg]Editiert von golden*eye am 27-03-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]

Re: Stachelschwanzwaran

Also man kann oft lesen, dass für 1.1 120x60x60 ausreichen sollte, wenn eben noch eine gute Rückwand eingebaut wird. Und da es nur 1 Tier ist, "sollte" es reichen. Aber da trennen sich die Ansichten...Ich fände es definitiv zu wenig. Mein 45cm grosses Männchen hat 150x70x100 zur Verfügung und nutzt die ganze Fläche und Höhe....Man kann sich jetzt drüber streiten, ob das genannte Terrarium gross genug ist, aber der Waran kann auf der Seite ja nicht einmal ausgestreckt liegen, ohne dass er nicht an der Wand ankommt, siehst du, worauf ich hinaus will? Mehr ist oft einfach mehr Aber es sollen sich doch noch langjährige Waranhalter zu diesem Thema melden. Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Platz ist.

Kommentar

Re: Stachelschwanzwaran

Hallo,
      Ich bin der MEinung dass Warane aufgrund ihres enorm hohen bewegungsdrangs kaum artgerecht gehalten werden aber um den Tieren ein halbwegs angenehmes Leben zu machen sind denke ich 200x100x120 zu aktzeptieren.

Kommentar

Lädt...
      X