Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung

Hallo!
    Meine Stachelschwanzwarane paaren sich gerade mehrmals täglich und das seit 4 Tagen.Das Weibchen lässt es die ganze Zeit zu,flüchtet nicht,hebt die Schwanzwurzel.Wie lange sollte ich das Mänchen im selben Terrarium belassen?Habe bisher lesen können, dass einige Halter dAS Mänchen bis kurz vor der Eiablage beim Weibchen lassen.
    Ist das nicht auf Dauer zu stressig?Wie macht ihr das so?Freu mich über jede Antwort.
    Danke,Markus.

Re: Paarung

Hy,

Glückwunsch! Dann kommt jetzt das wirklich schwierige auf dich zu - die Inkubation der Eier!
    Zu deiner Frage: Ich lasse das Männchen immer bis ca. 1 Woche vor der Eiablage im Terrarium. Das Männchen wurde nur einmal früher entfernt, weil es das Weibchen nicht mehr in die Eiablagebox lassen wollte.

Deine Befürchtung der Streß könnte zu groß werden ist unbegründet. Stelle nur sicher, dass das Weibchen genug Futter und Sonne bekommt.

Servus,

Timo

Kommentar

Re: Paarung

Kommt darauf an, wie sich dein Männchen verhält!
      Sollte das Männchen (wie eines meiner Tiere) permanent weiter versuchen das Weibchen zu paaren, solltest du die Tiere trennen.
      Der Stress für das Weibchen ist aus meiner Erfahrung viel zu hoch und sie würde bis kurz vor der Eiablage ständig unter dem Druck des Männchens stehen, was sich nicht unbedingt positiv auf die Eiablage und das Gelege auswirkt.

Kommt wie gesagt, auf das Verhalten deiner Tiere an.

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: Paarung

Lippe schrieb:
        Kommt darauf an, wie sich dein Männchen verhält!
        Sollte das Männchen (wie eines meiner Tiere) permanent weiter versuchen das Weibchen zu paaren, solltest du die Tiere trennen.
        Der Stress für das Weibchen ist aus meiner Erfahrung viel zu hoch und sie würde bis kurz vor der Eiablage ständig unter dem Druck des Männchens stehen, was sich nicht unbedingt positiv auf die Eiablage und das Gelege auswirkt.

Kommt wie gesagt, auf das Verhalten deiner Tiere an.

Gruß Lippe
        Danke für die Antworten!
        Ich lasse das Männchen noch einige Zeit im selben Terr.(1 Woche?!),nimm es aber raus wenn es lange weiter versucht sich zu paaren.Wie lange nach der Paarung konntet ihr eine zunahme des Leibumfanges feststellen?(Bilde mir ein ich sehe jetzt schon was).
        Gruss,Markus.

Kommentar

Lädt...
        X