Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Acanthurus

Hallo Leute

Kann mir einer tipps geben für die Häutung bei Stachelschwanzwaranen.
    Ich halte eine Höhle leicht feucht, aber dennoch hat mein Stachelschwanzwaran probleme mit der Häutung er hat öfters am Schwanzende und an den Zehen Haut hängen.
    Was kann ich machen das die alte Häutung abgeht und das er es leichter hat bei der nächsten.

Gruß Jürgen

Re: Häutung Acanthurus

Hy,

ganz allgemein gesagt: Wenn der Waran Probleme mit der Häutung hat, dann stimmt mit seiner Unterbringung etwas nicht.

Mein Rat ist immer, Kokoshumus einweichen und mit der Hand auspressen, bis nur noch leicht Flüssigkeit raustropft, dann mit Sand mischen und eine Plastikbox fast bis zum Rand damit füllen. Das ganze bis auf einen kleinen Ritz mit einer Steinplatte abdecken und auf den Boden!!! des Terrarium stellen. Der restliche Bodengrund kann ruhig um die Box herum trocken sein. Durch die Wärme im Terrarium wird die "Nestbox" langsam trocknen und der Waran kann sich immer tiefer darin vergraben, je nach Feuchtigkeitsbedarf.
    Nach der ersten Häutung, nachdem ich die Box verwendet habe, gab es nie wieder Probleme mit alter Haut.

Zu trocken ist eben genauso schlecht wie zu naß.

Vielleicht hilft es dir ja.

Wenn die alte Haut schon zu fest sitzt, dann hilft Lebertransalbe, die man auf die Haut aufträgt. Aber das Zeug stinkt ziemlich und der Waran ist davon auch nicht begeistert.

Servus,

Timo

Kommentar

Re: Häutung Acanthurus

Danke für den tipp ich werde es gleich einmal versuchen.

Kommentar

Lädt...
      X