Hallo!
Ich habe seit Ostern einen jungen Varanus Acanthurus (ca. 1/2 Jahr alt).
Er hat sich meiner Meinung nach gut eingelebt, ißt regelmäßig (täglich 1-2 Heuschrecken und 1-2 Grillen) und ist äußerst agil. Vitamine erhält er über Korvimin und seine UV-Dosis über die Osram Vitalux.
In einem Thread habe ich jetzt über ein "Glucksendes" bzw. "Knackendes" Geräusch der Tiere gelesen, das auf eine Lungenentzündung hindeutet. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da mein Acanthurus derartige Geräusche von sich gibt.
Ansonsten erkenne ich jedoch keine weiteren Symptome, die auf eine Erkältung hindeuten. (keine verklebten Nasenlöcher, kein Ausfluss und auch kein geöffnetes Maul)
Wie kann man eine Erkältung bzw. Lungenentzündung feststellen? Sollte ich auf jeden Fall jetzt schon zum Tierarzt gehen?
Ich freue mich über eure Antworten,
Miriam
Hier noch meine Haltungsbedingungen:
100 x 50 x 50 (wird wenn er ausgewachsen ist vergrößert)
2 Hotspots je 60 Watt
4 T5 Röhren a 24 Watt
Temp. Tag: ca. 26-30°C, lokal 36°C
Temp. Nachts: ca. 20°C-23°C
Luftfeuchtigkeit: tagsüber ca. 46 %
morgens übersprühe ich alles, dann steigt die LF auf 65%
Ich habe seit Ostern einen jungen Varanus Acanthurus (ca. 1/2 Jahr alt).
Er hat sich meiner Meinung nach gut eingelebt, ißt regelmäßig (täglich 1-2 Heuschrecken und 1-2 Grillen) und ist äußerst agil. Vitamine erhält er über Korvimin und seine UV-Dosis über die Osram Vitalux.
In einem Thread habe ich jetzt über ein "Glucksendes" bzw. "Knackendes" Geräusch der Tiere gelesen, das auf eine Lungenentzündung hindeutet. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da mein Acanthurus derartige Geräusche von sich gibt.
Ansonsten erkenne ich jedoch keine weiteren Symptome, die auf eine Erkältung hindeuten. (keine verklebten Nasenlöcher, kein Ausfluss und auch kein geöffnetes Maul)
Wie kann man eine Erkältung bzw. Lungenentzündung feststellen? Sollte ich auf jeden Fall jetzt schon zum Tierarzt gehen?
Ich freue mich über eure Antworten,
Miriam
Hier noch meine Haltungsbedingungen:
100 x 50 x 50 (wird wenn er ausgewachsen ist vergrößert)
2 Hotspots je 60 Watt
4 T5 Röhren a 24 Watt
Temp. Tag: ca. 26-30°C, lokal 36°C
Temp. Nachts: ca. 20°C-23°C
Luftfeuchtigkeit: tagsüber ca. 46 %
morgens übersprühe ich alles, dann steigt die LF auf 65%