Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsdiagnose bei Varanus p. horni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsdiagnose bei Varanus p. horni

    Hallöchen.
    Ich würde gerne das Geschlecht meines Gouldswaranes "heraus finden".
    Nun dieFrage:
    Wie diagnostiziere ich das Geschlecht?

    Der Waran ist ca. 70 cm bei einem Alter von ca. knapp einem Jahr.

    Mfg

  • #2
    Re: Geschlechtsdiagnose bei Varanus p. horni

    ein Foto wäre vielleicht aufschlussreich(Schwanzwurzel/Kloakenbereich)

    Kommentar


    • #3
      Re: Geschlechtsdiagnose bei Varanus p. horni

      Hallo Phil

      Leider ist die Geschlechtsdiognose bei V. panoptes anhand der Schwanzwurzel schwierig. Meine Tiere unterscheiden sich jedoch deutlich in Grösse und Körperproportionen. Meine bis zu 10 Jahre alten Weibchen sind alle nur etwas über 1 m lang während das Männchen ca. 1.3 misst (Totallänge). Auch die V. panoptes-Geschlechter befreundeter Halter dieser Art unterscheiden sich in der Grösse. Ausserdem sind die Köpfe der Männchens breit und wuchtig, während die Weibchen relativ schlanke Köpfe besitzen.

      Manche Männchen stülpen ihren Hemipenis aus, wenn man sie belästigt bzw. der Hemipenis kann rausmassiert werden, wenn man mit einem Finger im Kloakenbereich vom Schwanz in Richtung Körper streicht. Vorsicht, nicht zu stark drücken und alte Kleider anziehen, denn manchmal kommt anstelle des Hemipenis Kloakeninhalt und der stinkt!!! Wenn kein Hemipenis rauskommt muss es jedoch noch lange kein Weibchen sein.

      Bei meinen Tiere kann man das Geschlecht aber auch noch auf eine andere Art ermitteln: Setze ich 2 Weibchen zusammen, so gibts innert kürzester Zeit einen handfesten Kampf. Wenn man die Tiere nicht wieder trennt, so kann auch Blut fliessen; deshalb Vorsicht und rechtzeitig eingreiffen! Ich denke, dass sich Männchen untereinander ähnlich verhalten, habe da aber keine Erfahrungen. Eine zeitlang alleine gehaltene Männchen interessieren sich dagegen sehr für ein Weibchen. Sie bezüngeln es intensiv und versuchen sich am Weibchen zu reiben bzw. ev. sogar eine Paarung einzuleiten.

      Einzige zuverlässige Methode wäre aber eine Endoskopie durch einen erfahrenen (!!!) Tierarzt. Nicht ganz unproblematisch ist dabei die Narkose. (Bei der Behandlung eines Darmvorfalls wegen eines zu grossen Ei's, hat mir vor ein paar Jahren ein angeblich in Reptilien geschulter Tierarzt eines Tierspitals einen weiblichen V. panoptes in der Narkose umgebracht). Auf jeden Fall erst fragen, ob der Tierarzt Endoskopie-Erfahrungen mit Reptilien hat!

      Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

      Kommentar


      • #4
        Re: Geschlechtsdiagnose bei Varanus p. horni

        Danke für eure Antworten.
        Mit freundlichem Gruß
        Phillip

        Kommentar

        Lädt...
        X