Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waran-Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waran-Futter

Ich habe einen jungen Steppenwaran, der vom vorbesitzer immer mit Grillen gefüttert wurde. Ich möchte ihn gerne von Zeit zu Zeit auch mit Ei, Hack und ähnlichem füttern.
    Bei einem Versuch, hat er das Ei nicht angerührt.
    Wie kann ich ihn nun dazu bringen es mal mit anderen Futtermitteln zu versuchen? Ich bin für Hilfe sehr dankbar

Re: Waran-Futter

Hi,

was spricht gegen Insekten? Ist viel gesünder als das andere Zeugs. Hack, Ei usw. haben dazu noch ein extrem ungünstiges Kalzium/Phosphorverhältnis.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 20-05-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hy,

warum zum Teufel wollen die Halter von Steppenwaranen ihre Tiere immer mit so einem Zeug füttern? Aber ich wiederhole mich gerne:

1. Niemals Hundefutter, Eier oder Fleischstreifen füttern. Z.B. nachzulesen bei Bennett "The truth about V. exanthematicus" S. 60

2. Gutes Futter sind Insekten, und Mäuse. Bennett und Ravi empfehlen niemals vollständig mit dem Verfüttern von Schaben und Heuschrecken aufzuhören, auch wenn eine reine Fütterung mit Mäusen keine negativen Effekt haben soll. Zumindest konnte ein solcher bisher nicht nachgewiesen haben

Versuch ihm mal Mäuse anzubieten. Lass auchmal längere Futterpausen, sofern er Mäuse verweigert. Aber bitte fütter nicht Sachen, die nur deinen Geldbeutel schonen.

Servus,

Timo

Kommentar

Hallo,

natürlich sollte man Mäuse, Insekten usw. füttern, aber das ist nicht der Abwechsung letzter Schluß. Probiert mal Fische (Goldfische sind entsprechend günstig) Ich habe auch mal Muscheln versucht, da fährt meiner total drauf ab. Zum Schluß noch eine empfehlenswerte Mixtur:Puten- oder Hühnchenfleisch kleinschneiden ein Ei drunterschlagen und etwas Vitaminpulver druntermixen. Ab und zu ein Tauben- oder Wachtelei macht jeden Waran glücklich.

Kommentar

Lädt...
        X