Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlupf

Hallo!

Hab mal einige Fragen, bezgl. des Schlupfes von Stachelschwanzwaranen.
    Als ich heute Morgen nach Hause kam(7:00),sah ich,dass mein erster Waran in Begriff war zu schlüpfen.Die Schnauze konnte ich schon erkennen.Nun ist es 17:45 Uhr und ich sehe zwar das der Waran sich gedreht hat,da die untere Seite der Schnauze zu erkennen ist.Aber weiter raus gekommen ist er noch nicht.Habe gelesen das der ganze Schlupfvorgang schonmal 24h dauern kann.Was soll ich machen,wenn er morgen früh noch nicht vollständig geschlüpft ist?
    Will nicht das er aus irgend einem Grund im Ei bleibt und stirbt!?
    Kann ja auch passieren wie ich gelesen habe.
    Wäre sehr dankbar für Antworten mit euren Erfahrungen und Tipps.
    Gruss,Markus.

Re: Schlupf

Hy Markus,

lass das Tier am Besten in Ruhe. Die können wirkliche eine "kleine Ewigkeit" brauchen, bis sie endlich mal ganz draussen sind. Eine Hilfe ist auch nicht notwenig. Ich konnte oft sehen, dass stundenlang nur die Schnauze aus dem Ei schaut und sich der Waran noch mal zurückzieht, bevor er den Schlupf in seiner vollen Gänze in Angriff nimmt.

Nur Gedult, du hast ja lange genug auf den Schlupf gewartet!

Servus,

Timo

Kommentar

Re: Re: Schlupf

Nakor schrieb:
      Hy Markus,

lass das Tier am Besten in Ruhe. Die können wirkliche eine "kleine Ewigkeit" brauchen, bis sie endlich mal ganz draussen sind. Eine Hilfe ist auch nicht notwenig. Ich konnte oft sehen, dass stundenlang nur die Schnauze aus dem Ei schaut und sich der Waran noch mal zurückzieht, bevor er den Schlupf in seiner vollen Gänze in Angriff nimmt.

Nur Gedult, du hast ja lange genug auf den Schlupf gewartet!

Servus,

Timo
      Danke!
      Das hört sich doch beruhigend an.
      Dann werde ich ihn in Ruhe lassen:-)
      Schönes Wochenende noch.

Kommentar

Lädt...
      X