Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warane: Geschlechtsbestimmung duch roentgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warane: Geschlechtsbestimmung duch roentgen

Hallo,

oft liest man von der Moeglichkeit, das Geschlecht von Waranen, die sonst keine ausseren Geschlechtsmaerkmale besitzen, durch Roentgen zu bestimmen. Der Penisknochen der Maennchen soll auf den Bildern (bei den groesseren Arten) zu erkennen sein. Ebenso bei Heloderma sp.

Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet oder kann zumindest eine Angabe zu einem Originalzitat machen, in dem die Methode beschrieben bzw. diskutiert wird?

Herzlichen Dank.

Re: Warane: Geschlechtsbestimmung duch roentgen

Hallo,

die Geschlechtsbestimmung mittels Röntgen(bei Tieren) ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
    Aber - da Du Heloderma erwähnt hast, Beiträge hierzu finden sich bei:
    www.drseward.com
    und ebenfalls in seinem Buch "Gila Monster Propagation"(englischsprachig) wird versucht bei H. suspectum das Geschlecht mittels Ultraschall festzustellen.

www.heloderma.de
    In dem Nachzuchtbericht dort wird erwähnt, dass mittels Blutabnahme und Bestimmung der Testosteronwerte das Geschlecht der Jungtiere ermittelt wurde.

Ebenfalls mit der Geschlechtsbestimmung mittels Ultraschall bei Heloderma beschäftigt sich ein Artikel von Dr. Morris vom San Diego Zoo - erschienen in der Ausgabe 1998 Vol 8 No 4 des Reptilian Amphibian VET.
    www.arav.org/journals/JA013201.htm

Gruss
    Michael
    in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hallo,

doch die Methode gibt es. Es wäre allerdings wichtig zu wissen, welche Art du hälst, da diese Methode nicht bei allen Waranarten anwendbar ist (bei meinen Arten zumindest leider nicht).
      Ich habe auch eine Quelle zu Hause - muß ich nachsehen. Es war entweder im Bennet oder in einer älteren Monitorausgabe (ich glaube letzteres).
      Einige Tierärzte machen seit neustem auch bei Reptilien eine Geschlechtsbestimmung per Bluthormonspiegel. Diese Methode ist nicht so belastend wie die Endoskopie und außerdem viel billiger.
      Die "sicherste" Methode ist immer noch ein Gelege (*lol*), bis dahin betrachte ich alle Warane als männlich.

Gruß Stefan L.

Kommentar

I don't think any method works for very young animals (including internal examinations, for sexually mature animals endoscopic examination seems most reliable. x rays, ultrasound and hormone levels are not really tried and trusted methods. The real problem is recognising the females, so there really is no substitute for a clutch of eggs

Kommentar

Re: Re: Warane: Geschlechtsbestimmung duch roentgen

Also, ich habe noch mal nachgesehen.
          Den Bericht den ich gemeint habe habe ich zwar nicht gefunden, aber in Kirschner/Müller/Seufer: "Faszination Warane" wird die Methode erwähnt.
          Ich kann aber nur meinem Vorredner zustimmen. Auch diese Methode ist nicht absolut sicher. Hinzu kommt, daß die Hemipenisknöchelchen nur bei wenigen Arten, und da auch nur bei adulten Tieren nachweisbar sind. Aber ähnlich wie bei anderen sekundären Geschlechtsmerkmalen gibt es eben ein großes Überschneidungspotential.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,

ich meine, daß die Röntgenmethode bei Stachelschwanzwaranen funktionieren soll. Habe aber bisher auch noch keine gesicherten Daten dazu.

@Stefan L.
            Kommst Du nach Hamm oder Münster? Ich hab da noch eine ENT-Düse bei Dir offen

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Hi Andi,

ich weiß es noch nicht genau - aber wohl eher nicht. Ich geb noch bescheid.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Mach das. Dann kann man sich mal wieder treffen, wenn Du kommst. Lippe und Kroni werden wohl auch nur zu einer Veranstaltung kommen. Wahrscheinlich Münster. Ich bin natürlich bei beiden. Ist ja nicht so weit von mir ;-)
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Also die einfachste Methode das Geschlecht eines Waranes zu erkennen ist die Ultraschallmethode! Röntgen ist so ne Sache! Nicht jeder Tierarzt verfügt entweder über die Möglichkeit oder er behandelt keine Reptilien! Ist mir auch schon passiert das ich beim Tierarzt wieder rausgehen durfte! Egal, ultraschall hat fast jeder Tierarzt für Hunde und Katzen! Zudem geht sie schneller als das Röntgen und hat den Vorteil das der Waran sich durchaus bewegen darf! Das ändert am Befund nichts! Fragt mal bei eurem Tierarzt! Funktioiert aber nur bei Waranen die schon älter sind als ein Jahr! Besser 2 JAhre!

Kommentar

Hi Salem,

im Ernst ???
                    Was sieht denn der Tierarzt beim Ultraschall ??
                    Mir wurde immer gesagt, daß diese Methode nur aussagefähig ist, wenn ein Weibchen trächtig ist. Alles andere würde keine eindeutige Geschlechtsbestimmung zulassen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

[quote]M. Goetz wrote:
                      Hallo,

oft liest man von der Moeglichkeit, das Geschlecht von Waranen, die sonst keine ausseren Geschlechtsmaerkmale besitzen, durch Roentgen zu bestimmen. Der Penisknochen der Maennchen soll auf den Bildern (bei den groesseren Arten) zu erkennen sein. Ebenso bei Heloderma sp.

Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet oder kann zumindest eine Angabe zu einem Originalzitat machen, in dem die Methode beschrieben bzw. diskutiert wird?

Hallo,

schau mal in Mertensiella No. 8(1997) von Ziegler und Böhme.
                      Ab Seite 131 findest du eine Diskussion über genau dieses Thema.

Grüße
                      Udo

Kommentar

Lädt...
                      X