Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Waranhaltung bei einem Terrarium der Größe 150cm*60cm*150cm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Waranhaltung bei einem Terrarium der Größe 150cm*60cm*150cm?

Hallo,
    wie es in der Überschrift schon steht würde ich bitte gerne ein paar Tipps erhalten welche Tiere also Warane ich in einem Terrarium mit 150*60*150 halten kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar...

Re: Welche Waranhaltung bei einem Terrarium der Größe 150cm*60cm*150cm?

Schau mal ein Stück weiter unten, da gibt es schonmal einen ähnlichen Thread...

Kommentar

Hi,

nicht persönlich nehmen, aber irgendwie verstehe ich die herangehensweise nicht. Normalerweise sucht man sich ein Tier aus das einem gefällt, informiert sich darüber und wenn alles passt plant man dann das Terrarium. Ein Tier auszusuchen nur weil es in ein leerstehendes Terrarium passt ist nicht das Gelbe vom Ei.
      Naja, sei´s drum.
      Hast du bereits größere Erfahrung in der Haltung von Reptilien?
      Den einige Warane die in Frage kommen würden sind nicht gerade einem "blutigen" Anfänger zu empfehlen.
      Andere Frage, was interessiert dich mehr, Wüsten/ Steppenbewohner oder Regenwaldbewohner?
      Für ersteres würde ich mal bei den Australiern ausschau halten, bei zweiterem im Prasinus- Komplex
      Weitere Frage, wie siehts finanziell aus?
      Gerade Arten aus dem Prasinus- Komplex aber vor allem Australier schlagen in der Anschaffung tiefe Löcher in die Haushaltskasse, wobei auch die Haltung insgesamt nicht billig ist.
      Ich weiß, Fragen über Fragen, aber man sollte ja richtig ans Thema herangehen.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,
        ich habe in diesem Terrarium zurzeit ein Jemenchamäleon. Was hoffentlich auch noch lange lebt. Ich verusuche mich immer bestens zu informieren, deshalb mache ich dies ja. Das Terrarium habe ich also noch gar nicht frei. Weil ich mich aber immer sehr gut informieren will dachte ich mir das ich einfach mal nachfrage welche Warane (ich frage in einem anderen Forum auch nach Agamen und Leguane) ich bei dieser größe gut halten kann. Es gibt nur zum Glück oder Leider sehr viele Reptilien und deshalb dachte ich so kann ich die Suche eingrenzen!
        Also normal finde ich Regenwald interessanter.
        Das Geld ist nicht ganz so wichtig.

Kommentar

Re: Re: Welche Waranhaltung bei einem Terrarium der Größe 150cm*60cm*150cm?

andre81 schrieb:
          Hallo,
          ich habe in diesem Terrarium zurzeit ein Jemenchamäleon. Was hoffentlich auch noch lange lebt. Ich verusuche mich immer bestens zu informieren, deshalb mache ich dies ja. Das Terrarium habe ich also noch gar nicht frei.
          Weil ich mich aber immer sehr gut informieren will dachte ich mir das ich einfach mal nachfrage welche Warane (ich frage in einem anderen Forum auch nach Agamen und Leguane) ich bei dieser größe gut halten kann. Es gibt nur zum Glück oder Leider sehr viele Reptilien und deshalb dachte ich so kann ich die Suche eingrenzen!
          Also normal finde ich Regenwald interessanter.
          Das Geld ist nicht ganz so wichtig.
          hi

Wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt,kauf dir erst mal nen großen Stapel Bücher

gruß

Kommentar

Dann sag mir Bücher die gut sind :-)

Kommentar

Hi,

vielleicht wären "Allgemein-Werke" das Richtige für dich, wenn du schon nach Leguanen, Agamen oder Waranen suchst und ein Chamäleon pflegst?!?

- Leguane von Henkel und Schmidt
              - Nietzke Terrarientiere (3 Bände, Band 2 Echsen);

- schon was älter und teilweise sehr überholt, aber für einen groben Überblick gut : Rogner Echsen (2 Bände über Echsen).

Oder kennt jemand was besseres/aktuelleres?

Gruß

Benjamin

[[ggg]Editiert von Benjamin*S am 31-08-2005 um 21:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Benjamin*S am 31-08-2005 um 21:09 GMT[/ggg]]
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

http://www.xhutti1.de/9901/17307.html

Literaturtipps zum Thema Warane.

Gruß

Hutti
                http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hi,

Hutti´s Literaturtips umfassen meines Erachtens alle deutschsprachigen Standardwerke zum Thema. Dabei finde ich persönlich sowohl "Faszination Warane" von Kirschner und Co. als auch Eidenmüllers "Warane" am besten. Bennett´s Werk befasst sich mir mit der Ökologie und kann lediglich als Ergänzung dienen, echte Informationen zur Terrarienhaltung wie in den beiden anderen Bücher gibt er weniger her.
                  Die Literaturliste liesse sich sicher noch um die Reptilia Ausgabe "Australische Warane" erweitern.
                  Also Bücher kaufe.
                  MfG,
                  Sebastian
                  Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Englische Bücher kannst Du über das Thema Warane und große Echsen natürlich auch noch bei amazon suchen. Gibt einige schöne Exemplare. Leider kann ich mir deren Namen nicht merken. Solltest Du aber ernsthaftes Interesse haben, sende mir ein Post, dann suche ich die Titel heraus.
                    Gruß
                    Hutti
                    http://www.xhutti1.de

Kommentar

ausgezeichnete Bücher über Warane:
                      http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0253343666/qid=1125758995/sr=2-1/ref=pd_bbs_b_2_1/104-8970023-9350334?v=glance&s=books
                      http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1575241129/qid=1125758910/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl14/104-8970023-9350334?v=glance&s=books&n=507846
                      http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0894648977/qid=1125758910/sr=8-1/ref=pd_bbs_1/104-8970023-9350334?v=glance&s=books&n=507846
                      http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/186436548X/qid=1125759026/sr=1-2/ref=sr_1_2/104-8970023-9350334?v=glance&s=books

Kommentar

Hallo!
                        Hat jemand von euch das Buch "Monitors: The Biology of Varanid Lizards" von D. King et al.? Das Buch lacht mich nämlich irgendwie an und ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, es sich zu kaufen oder ob da das gleiche wie in deutscher Literatur drinsteht.

Vielen Dank!

Robert

Kommentar

Hy Robert,

ich habe das Buch neben mir liegen und finde es eigentlich sehr gut, wenn auch es natürlich nichts oder nur wenig mit der Haltung der Warane zu tun. Aber der Titel spricht ja für sich.
                          Inhalt:

Chapter
                          1. Introduction
                          2. Taxonomy and phylogeny ; Who's who, goannas' relationship and origins
                          3. Feeding (Diet, Food detection, Food handing)
                          4. Breeding (Sex organs, Mating, Egg-laying, Clutch size, Hatching, Growth rates, longevity)
                          5. General Behaviour (home range, activity areas, activity patterns, foraging strategies, burrow use, movement and body postures)
                          6. Thermal biology (burrows, emergence time, basking, activity temps, head-body temp differences, nasal tubes, gular fluttering, reflectivity of the skin)
                          7. Respiration (lungs, heart, blood)
                          8. Water use
                          9. energy and food
                          10. Parasites

Ich denke, ein entsprechendes dt. Buch gibt es nicht. Nahe kommt dem vielleicht das Nilwaran Buch aus der Mertensiella Reihe. Ich zumindest fand das Buch super.

Servus,

Timo

Kommentar

Hi Timo!

Ist es vielleicht mit "Warane der Welt" zu vergleichen? Und ich denke, dass sich von der "Biology" doch sicher auch etwas auf die Haltung übertragen lässt, oder ;-)? Kann man das eigentlich nur über amazon.com bestellen oder auch im örtlichen Buchhandel (ich meine, weil's aus Amerika ist)?

Danke für deine Empfehlung!

Gruß

Robert

ps: Schau mal in deine Mails

Kommentar

Hy,

der Hauptunterschied dürfte eigentlich sein, dass sich Bennett doch den einzelnen Waranarten widmet, King dagegen rein auf die Biology beschränkt und demzufolge viel genauer sein kann. Das Buch lohnt sich, sofern man sich intensiv mit Waranen auseinandersetzen will.

Ich habe mir mein Buch damals aus den USA mitbringen lassen. Hier solltest du es aber auch bekommen können.

Servus,

Timo

Kommentar

Lädt...
                              X