Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SteppenWaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SteppenWaran

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Terrarium gekauft(holz)B180*H80*T60 würde mir gerne ein
    SteppenWaran halte..!!Was meint ihr zu der Mase.Sollte ich es noch was teifer machen ??

Es wurde mit EPOXIDHARZ eingestrichen.Soll ich trotzdem noch fliesen auf den boden machen ? oder ist EPOXIDHARZ auch krazt fest ?

MFG Benny

Re: SteppenWaran

Hallo,
    Epoxidharz ist schon in Ordnung!! Außerdem ist es ja kein feuchtes Regenwaldterrarium sondern ein TROCKENterrarium. Aber zu den Maßen:
    Es ist viel zu klein für v. exanthematicus. Deshalb sind die Tiere ja in der Regel so günstig zu bekommen. Sie werden einfach viel zu groß. Das Becken reicht einem Jungtier vielleicht 2 Jahre. Später sollte ein ausgewachsenes Pärrchen mindestens. 25 Quadratmeter zur Verfügung haben!!

Kommentar

Schade..!! Was für eine waranart könnte ich denn mit dem terrarium eine freude machen??
      Ich möchte auch wirklich nicht das sich das tier nicht wohl fühlt !
      Möchte aber doch schon was größeres haben ,wäre auch bereit das Terrarium großer zumachen .
      MFG

Kommentar

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Pärchen der Art varanus acanthurus

(Stachelschwanzwaran), sind ja auch keine wirklichen Zwerge

und in Anbetracht der Beckengröße wäre es sicherlich möglich

ein "geeignetes" Habitat einzurichten...

Falls sich das Pärchen nicht verträgt wäre es doch sicher

auch möglich das Becken zu vergrößern und abtrennbar zu gestalten?!?

Aber da können Dir die Stachelschwanzwaran-Experten wahrscheinlich

mehr zu sagen...

Weiterhin viel Freude bei der Suche des neuen "Schützlings"!

Fabian

Kommentar

Ich denke auch dass der Stachelschwanzwaran von der Größe des Tieres und des Terrariums her am besten passen würde. Außerdem sind die meisten anderen Waran einfach sehr sehr teuer.

Kommentar

Also für nen jungen Steppenwaran (Varanus Exanthematicus) würde es reichen, aber später brauchst du ein größeres (25qm ist übertrieben)!
            Habe meinen momentan in einem Becken ähnlicher größe.Du solltest aber auf jeden fall bei der Anschaffung eines Steppenwarans auf die Luftfeuchtigkeit (60-70%) sowie auf die richtige Beleuchtung achten.
            Kauf dir am besten das Buch "The real truth about v. exanthematicus" kaufen (sofern du der englischen SParche mächtig bist).
            Mfg

Kommentar

Finde ich echt super das ich soviele tips hier bekomme !!
              Ich wollte noch mal was sagen .ich bin nicht unerfahren .hatte selber 4Jahre 2 Boa Constrictor constrictor. Ca 3,40m Mußte sie leider abgeben Und ich hatte extra ein riesen terrarium gebaut.dann hatte ich noch 2 nackenstachler.(Das liegt wohl irgendwie in der fanmilie).Zurzeit besitze ich Horst ein ca 5jahre alter Bartagam und ca 40cm lang.
              Und das habe ich bei www.reptilica.de gelesen zum Thema SteppenWaran

Das Terrarium sollte Mindestmaße von 300x100x100 cm für ein adultes Paar nicht unterschreiten.Jungtiere können übergangsweise in kleineren Terrarien ( 100x50x50 cm besser aber größer) aufgezogen werden.

Ich will mir aber nur Einen steppi halten.. Und ich könnte ein Jungtier haben .
              Was Nun ???
              MFG

Kommentar

Reptilica schreibt viel....
                ein Steppenwaran kann bis zu 1,3 meter groß werden, wie sollte er sich dann in einem 300x100 Terrarium bewegen
                Ich habe meinen direkt in ein 177x70x100 (lth) gesetzt.
                Habe ihn nun fast 6 Monate und er ist ca 36cm groß.
                Ein paar ist nicht nötig.
                Guck am besten das du eine Nachzucht bekommst, so ein Wildfang ("Farmzucht") kann sich sehr schnell zu einem "Sorgenkind" entwickeln.
                MfG

Kommentar

Also Reptilica ist worklich underiös, was solche Dinge angeht!! Die wollen auch nur ihre Brötchen veridenen. Und wie soll ein adultes Pärrchen in einem 300cm Becken leben?? Im Prinzip solltest du schon einen kleinen Raum für die Tiere opfern.

Kommentar

Hi.
                    Bitte bedenke das ein Steppenwaran sehr schnell wächst. wenn du ihn als jungtier mit ca 25 cm GL kaufst wird das momentan von dir genannte Becken wahrscheinlich ein 6 - 7 Monate reichen...ich erwarb meinen mit 35 cm GL im August letzten Jahres, jetzt hat er 79 cm. Sein Becken ist 285x160x100. Und wenn er über einen Meter werden sollte werd ich es wohl noch vergrößern, da es dann auch unschön aussieht.Also wenn du Platz entbehren kannst, sind 4x2 m wohl nicht übertrieben...

Kommentar

Ich kann mich nur anschließen!!!!

Kommentar

Steppenwaran

Doppelte Nachricht gelöscht.

[[ggg]Editiert von Sven Gehrke am 30-12-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: SteppenWaran

Sven Gehrke schrieb:
                          .Im Sommer haben sie die Möglichkeit in einem Freigehege mit ca.25qm rumzulaufen.
                          hallo Sven,
                          würdest Du den Freilandaufenthalt im Sommer, als Bedingung für die erfolgreiche Pflege von "Boden-Waranen" voraussetzen?

freie grüße

Kommentar

Bin das erste mal hir im Forum, muß aber feststellen das bei allen Steppenwaranbeiträgen ( exanthematicus nicht albigularis) die Größenangaben sich nur auf verschiedenste Literatur bezieht (120cm bis 150cm). Ich selbst halte seit 16 Jahren exanthematicus und mein Bock war mit 11 Jahren 86cm lang und Weibchen ist mit 4 Jahre 65cm groß. Habe noch nie selbst einen größeren Steppenwaran gesehen, würde mich aber freuen wenn jemand einen größeren pflegt. Freue mich da auf ein paar Informationen. Nun zum eigentlichen Grund. Ich halte meine Steppenwarane in einem Terrarium von 2,5m*3m*3m wobei die Höhe keine so große Rolle spielt. Ist halt begehbar. Ansonsten haben die Warane im Sommer die Möglichkeit in ein Freigehege von 25qm zu kommen. Da ich die Größenangaben in den Literaturen für zu übertrieben halte ( zumindest in Gefangenschaft) sollte man die Terrariengröße für exanthematicus meiner Meinung nach nicht gleich so hoch ansetzen. Allerdings, um so Größer um so besser.

[[ggg]Editiert von Sven Gehrke am 30-12-2005 um 20:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein, ist wohl nicht nötig da es selbst im Sommer nur wenige Tage gibt die optimal für einen Freigang sind. Aber Sonnenlicht ist durch nichts zu ersetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X