Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte Hilfe bez. Varanus reisingeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bräuchte Hilfe bez. Varanus reisingeri

Hallo Waranfans,

ich bräuchte mal schnell einen Rat.

Da meine Varanus reisingeri in Paarungsstimmung sind, das Weib allerdings nicht so richtig in der Verfassung dazu ist (bisschen schmächtig) Will ich wissen, was es für Tricks gibt dieses hübsche Tierchen aufzupäppeln.

Wie mache ich das?
    Wie bei Schlangen, Zwangsfüttern?
    Womit?

Re: Bräuchte Hilfe bez. Varanus reisingeri

Hallo,

wäre es nicht möglich, Nagetiere zu verfüttern, in die zuvor

eine geeignete "gehaltvolle" Substanz subcutan injiziert wird??!

Ich dachte dabei an etwas wie die Substanz mit der Schlangen

mit diesen martialisch aussehenden Metallspritzen zwangsernährt

werden/wurden(?)... - nur auf Dein Tier ernährungsphysiologisch

abgestimmt...

Vielleicht hilft die Idee ja,

mfG Fabian

Kommentar

Glaube nicht dass das nötig ist (ausser das Tier frisst überhaupt nicht).
      Zwangsernährung bei Baumwaranen ist häufig auch das Ende des Tieres.

Was frisst das Tier denn überhaupt?
      Was heisst etwas schmächtig?
      Da es sich um WF handelt, ist bereits eine Parasitologische Untersuchung gemacht wurden? Befund?
      Solange das Tier nicht richtig fit ist, würde ich auch keine Paarungen zulassen und die Tiere getrennt halten.
      Wäre schade um das Tier...........da es doch das einzige Paar in Europa ist (nur Ironie).
      Falls es nicht frisst gibt es ein paar kleine Tricks oder Möglichkeiten es ans Futter zu bekommen............das kann Nerven kosten (eigene Erfahrung mit schlaflosen Nächten bei anderen Baumwaranen).

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo,

wie Lippe sagte, wäre eine Kotuntersuchung sicher angebracht.

Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, wie Du die Tiere fütterst, dh mit was? Mäusen? Eintagsküken? Gibt es viel Abwechslung im Futter?

Häufig werden Terrarientiere ab einer bestimmten Grösse ja hauptsächlich mit (Baby)mäusen und Küken gefüttert, obwohl das durchaus nicht ihrer naturlichen Ernährung entspricht. Mein Smaragdwaran frass damals auch gerne Eintagsküken, bekam aber auch Zophobas, Schaben, Mehlwürmer, Heuschrecken und andere Insekten. Gerade das lebende Futter regt die Tiere häufig zum Fressen an, in der Natur müssen sie ja auch jagen. Ein krankes und fressunlustiges Bindenwaranweibchen konnte mit einer lebenden Maus augenblicklich wieder zum Fressen bewegt werden.

Bei Waranen ( gerade den grösseren ) verzichtet man ja gerne darauf, Tiere lebend zuverfüttern ( wenn ich schon bedenke, welche Sauerei der Smaragdwaran mit den toten Eintagsküken angestellt hat, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es mit lebenden Küken oder Mäusen gelaufen wäre ).

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass besonders gerne Tiere gefressen werden, die für die Pfleglinge neu sind ( also noch nicht gereicht wurden ), sich nicht zu hektisch bewegen ( aber leben ) und grün sind ( da gibts leider keine so grosse Auswahl, grüne Schaben zB oder Heuschrecken ).

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
          also beide Tiere sind entwurmt.
          Sie bekommen momentan Heuschrecken und Babymäuse.

Er frisst immer, aber sie ist halt etwas dünner und frisst nur unregelmäßig.

Was gibt es den für Tricks?

Kommentar

Hallo nochmal,

ich würde wie schon gesagt einfach mal "neues" Futter ausprobieren, wie zB Argentinische Schaben oder Zophobas ( letztere sind auch recht fetthaltig, also sicher geeignet, um die Gewichtszunahme etwas "anzuheizen", aber vorsicht, nicht überfüttern oder zu einseitig ernähren ).

Ausserdem könntest Du versuchen, die Tiere zur Fütterung einzeln zu setzen, also am besten das Männchen während der Fütterung rausnehmen, um dem Wiebchen die Möglichkeit zu geben, sich allein auf das futter zu konzentrieren. Vielleicht wäre auch eine dauerhafte Trennung der beiden für einige Wochen angebracht. Wenn das Männchen gerade in Paarungsstimmung ist, bedrängt es das Weibchen doch bestimmt ständig?

Ein anderer Trick der manchmal Wunder wirken kann: tote Eintagsküken mit etwas Ei bestreichen und verfüttern, gegebenfalls in Teilen ( Kopf, Körper, Beine ). Mein V. beccarri konnte Eintagsküken zwar als Ganzes verschlingen, allerdings ist das ein anstrengender Akt für das Tier, an den es sich ersteinmal gewöhnen muss. In das tote Eintagküken ( oder die Teile, wie zB Kopf oder Körper ) kannst Du sehr leicht Vitamine einspritzen oder Tabletten reinstecken ( Schnabel, Kloake ).

Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Grüße,

Entschuldige mich ich für meinen armen Deutschen, aber ich dachte, daß ich versuchen würde, einige Ratschläge anzubieten, die basierten auf, was ich mit baumwaran gesehen habe.

Von was ich in der LageBIN, in diesem Text zu verstehen, scheint es, daß es ein Problem mit Dehydratisierung gibt, das ein allgemeines Problem mit Baumwaran ist. Das Tier zu hydratisieren sollte Ihr Interesse sein, als ungesundes und entwässertes Reptil hat eine schwierige Zeit, seine Nahrung zu verdauen, oder sie beschließt instinktiv nicht zu essen. Ich würde überprüfen, ob die Tiere korrekte Feuchtigkeitsniveaus haben und daß sie Flüssigkeiten regelmäßig trinken.

Ich wünsche Ihnen das beste des Glücks mit Ihrem V.-reisingeri, habe einen schönen Tag,

Bob

Kommentar

Hi, hatte das gleiche Problem bei meinen prasinus. Trenne die beiden am besten für eine Zeit. Dann kannst Du das Weibchen in Ruhe "aufpeppeln" und z.B. tote Mäuse auch mal einen Tag liegen lassen (die wurden bei mir immer vom ständig fetter werdenden Männchen verschlungen). Inzwischen habe ich die Tiere zwei Jahre und beide fressen gut, auch wenn sie zusammen sind.

Gruß

Hutti
                http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo Phil!

Wie geht es den Tieren jetzt? Hoffe es hat sich alles zum Besten entwickelt... Wie wäre es mal mit einem Bild im "Eure Warane" thread?

mfG

Fabian

Kommentar

Hi,
                    die Tiere haben sich super entwickelt. Haben noch ein Weibchen gekauft.
                    Alle Tiere fressen aus der Hand, die mit Vitaminen und Mineralien bestäubten Heuschrecken.
                    Da wir bald eine Hp machen werden, musst du dich noch etwas Gedulden mit Fotos :-)
                    Wir haben inzwischen auch noch ein Pärchen Varanus macraei erworben, welches sich sehr gut macht. Das Blau der Tiere ist sehr schön und bildet einen sehr schönen Kontrast zu den bernstein farbenen Augen.
                    Die Varanus reisingeri sind sich übrigens am paaren.
                    Das Männchen wechselt zwischen durch vom einen zum anderen Weibchen.
                    Das wäre sehr schön, wenn wir die nachzüchten würden.
                    Wünscht uns Glück

Kommentar

Lädt...
                    X