Aufgrund einer Beschlagnahme pflege ich zur Zeit ein adulten Varanus niloticus mit einer GL von 1,69 cm. Die genauen Hintergründe sind mir noch nicht bekannt. Nach eingehender tierärztlicher Untersuchung, mit positivem Ergebnis (keine Würmer, keine Einzeller, ansonsten extremer Muskelschwund und leichte Dehydrierung) und Einsetzen in das Terrarium (250x150x200) hat er auch zwei Heuschrecken Locusta mirgatoria, sowie 3 Pinkys gefressen. Dann hat er 5 Tage wieder nichts gefressen und lag apathisch in der Höhle. Dann habe ich mich für Bioserin entschieden. Das hat die letzten zwei Tage auch ganz gut geklappt, d.h. wenig Aggressivität, Maul gut aufbekommen mit Hilfe meines Freundes. Es kommt ja anders; eben bei der versuchten oralen Verabreichnung hat er durch die Lederhandschuhe gebissen und eine tiefe blutende Wunde an meiner Hand hinterlassen. So das ist jetzt 10 Minuten her, die Blutung kann ich langsam stillen. Vor Schreck eben hatte ich den Handschuh vor Ort und Stelle im Terrarium von der Hand gerissen, dieser liegt da nun noch. Siehe da, der leckt und beißt wie wild daran. Meine Frage also; Würde ich gegen die Inapetenz evtl. mit "blutigem" Frischfleisch oder auch lebende Wirbeltiere ankommen, am ersten Tag hatte er ja auch die toten Pinkys angenommen, diese werden seit dem nicht mehr beachtet. Über Fütterung vom Vorbesitzer weiss ich leider noch gar nichts, aufgrund der starken Abmagerung denke ich aber nicht das er überwigend nur mit Rinderherzen gefüttert wurde.
Was sollte ich ihm also füttern?
Gruß
Sarah
Was sollte ich ihm also füttern?
Gruß
Sarah
Kommentar