Hallo Zusammen,
Mache mir schon seit längeren Gedanken über die Nickhaut der Warane.
Ist mir schon klar das es ein gewisser Schutz der Augen ist- aber ich suche nach dem Grund "der Natur" einige Arten mit ihr "auszurüsten" andere wieder nicht???
Habe diese Frage auch schon in eine Runde dght Mitgliedern geworfen.
Einer meinte sie kommt vielleicht bei aquatischen Arten vor (Krokodile besitzen ja auch eine- wäre für mich einleuchtend) das wiederlegt wiederum gouldi...
Ich selbst Denke wieder darüber nach ob es vielleicht mit der Art der beute zu tun hat-neben den Krokis gibt es glaub(bei Reptilienverwante) nur noch bei Greifvögel und Rabenvögel ect. Alles Tiere die sehr wehrhafte Beute aufstöbern. Dann müsste sie aber bei kleinen Insektenfresser nicht vorkommen- auffenbergi besitzen sie aber...
- Naja da sind eben noch Tauben die auch welche haben- reine vegetarier...
Hm, bevor ich mir den Kopf noch ganz zerbreche frag ich lieber hier mal nach...
Grüsse! Petra
[[ggg]Editiert von auffenbergi am 07-11-2005 um 21:23 GMT[/ggg]]
Mache mir schon seit längeren Gedanken über die Nickhaut der Warane.
Ist mir schon klar das es ein gewisser Schutz der Augen ist- aber ich suche nach dem Grund "der Natur" einige Arten mit ihr "auszurüsten" andere wieder nicht???
Habe diese Frage auch schon in eine Runde dght Mitgliedern geworfen.
Einer meinte sie kommt vielleicht bei aquatischen Arten vor (Krokodile besitzen ja auch eine- wäre für mich einleuchtend) das wiederlegt wiederum gouldi...
Ich selbst Denke wieder darüber nach ob es vielleicht mit der Art der beute zu tun hat-neben den Krokis gibt es glaub(bei Reptilienverwante) nur noch bei Greifvögel und Rabenvögel ect. Alles Tiere die sehr wehrhafte Beute aufstöbern. Dann müsste sie aber bei kleinen Insektenfresser nicht vorkommen- auffenbergi besitzen sie aber...
- Naja da sind eben noch Tauben die auch welche haben- reine vegetarier...
Hm, bevor ich mir den Kopf noch ganz zerbreche frag ich lieber hier mal nach...
Grüsse! Petra
[[ggg]Editiert von auffenbergi am 07-11-2005 um 21:23 GMT[/ggg]]
Kommentar