Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentastomiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pentastomiden

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir evtl jemand helfen kann und ich diese Anfrage auch richtig gepostet habe, generell beträfe sie alle herpetologischen Foren.
    Ich suche für phylogenetische Untersuchungen Pentastomiden und dachte, dass mir Herpetologen der DGHT da vielleicht helfen könnten. Grundsätzlich sind diese Parasiten nur schwer zu erhalten und ich dachte, dass - wenn Tiere befallen sind - die Zungenwürmer ja entfernt werden müssen. In diesem Fall würde ich die Pentastomiden wenn möglich übernehmen, anstatt dass der Tierarzt diese entsorgt (Damit würde auch ein Wirts-screening in der Freien Wildbahn umgangen).
    Die Pentastomidne sind als interessante Gruppe eingebettet in meine Promotion im Museum Koenig, wo die Phylogenie der niederen Krebse (ja ihr lest richtig...) rekonstruiert werden soll. Eine Hypothese die systematische Stellung der Pentastomiden betreffend ist nämlich, dass es sich evtl. um eine basale Form der Crustaceen handelt. De fakto weiss man bis heute nicht, wo diese Tiere eigentlich hingehören.
    Für Antworten schonmal herzlichen Dank im Vorraus und herzliche Grüße,

Björn

Re: Pentastomiden

Kleine Frage am Rande: Sind das nicht potentielle Zoonose-Erreger?

reines Interesse...

mfG

Fabian

Kommentar

Re: Re: Pentastomiden

Sind das nicht potentielle Zoonose-Erreger?

Ja theoretisch ist das möglich, ABER die Übertragung müsste über die Eier odre Infektionslarven erfolgen.
      Die Eier der Zungenwürmer sind im Kot der Wirte zu finden, wo man sie auch differential-diagnostisch nachweisen kann. Mit den üblichen Hygiene Regeln wäre eine Übertragung also eigentlich nicht möglich, ist aber früher tatsächlich durchaus vorgekommen. Teilweise sind die Kreisläufe und Zwischenwirte aber auch noch nicht völlig geklärt.Über Beute könnte man auch Infetionslarven aufnehmen, allerdings ißt man heute ja eigentlich nur gut erhitztes Fleisch.

Björn

Kommentar

Lädt...
      X