Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Steppenwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund Steppenwaran

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem geeigneten Bodengrund für Steppenwarane, das die...naja manchmal doch sehr großen...Ausscheidungen der Warane gut bindet? Gerade wenn mein Waran viel trinkt gibt es eine riesige Sauerei und ich muss jede Menge Sand rauswerfen und austauschen...vom Gestank will ich gar nicht reden :-)

Re: Bodengrund Steppenwaran

Hehe, willkommen im Club... Warane sind halt "Dreckschweine", die leider nicht wie viele Geckos beliebte Kotplätze haben, sondern alles schön verteilen. Un ddann auch noch in besonders übel riechenden und formlosen Portionen. Wenn Du ein beheiztes Wasserbecken hast, wird der Kot erfahrungsgemäss meist dort abgesetzt, das hat allerdings auch zur Folge, dass der gesamte Inhalt von jetzt auf gleich zum Auswechseln bestimmt ist - auch 'ne Menge Arbeit. Es soll Leute geben, die ihre Großwarane auf zeitungspapier oder Katzenstreu halten, finde ich beides überhaupt nicht gut kann davon nur abraten. Bei Katzenstreu wäre ich mir eh nicht sicher, ob das Zeug nicht "Nebenwirkungen" beim versehentlichen Mitfressen hat ( Parfüme, Farbstoffe, etc. ) und Zeitungspapier mag zwar sauber und ungiftig sein, ist aber alles andere als ein artgerechter Untergrund, besonders für einen Steppenwaran.

Ich würde Dir dazu raten, den Kot mit einer "Katzenstreuschaufel" ( also so 'ner siebartigen Schaufel ) zu entfernen, so nimmst Du nur die festen Bestandteile heraus, an denen noch etwas Sand hängt. Der Sand, der einfach nur durch Flüssigkeit verunreinigt ist, kann durchaus im Becken bleiben und beim viertel- oder halbjährlichen Putz mit dem übrigen Sand gewaschen werden. Beimengungen von Lehm binden Flüssigkeit übrigens auch sehr gut, binden den Geruch und erhöhen ausserdem die Festigkeit des Sandbodens, sodass dieser besser zum Graben geeignet ist und auch die Krallen etwas mehr abnutzt. Das Waschen des Sand-Lehm-Gemsiches ist dann aber wirklich kein Vergnügen

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich nutze normalen Spielplatzsand und entferne Kot so wie das black-eye beschrieben hat.
      Seine Dreckschwein-These kann ich allerdings nicht teilen. Meiner hat eine feststehende Kotecke. Und da selbst ein Großwaran nicht jeden Tag kotet und die haufen auch gut sichtbar sind, ist eine sofortige beseitigung kein Problem. Dann treten auch kaum gerüche auf.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe letztens Öko-Katzenstreu gesehen, ohne Parfüm und Farbstoffe. Wäre das eine "gesunde" Wahl? Aus was besteht Katzenstreu überhaupt...? Was wäre wenn es ins Wassebecken fällt, sich auflöst und der Waran es trinkt?

Und dann wüßte ich noch gerne, wie kann man Sand am besten waschen - also ohne dass das Abflussrohr verstopft...?

Dankeschön und Grüße!

Kommentar

Katzenstreu würd ich nicht nehmen, da das Tier darin nicht graben kann.
          Warum willst du den Sand waschen? Man sollte es mit der Reinlichkeit nicht übertreiben. Und Spielüplatzsand ist sauber, frei von chemischen Zusätzen etc.

Kommentar

Re: Re: Bodengrund Steppenwaran

Hallo, ich hab erst mal eine Frage an Dich. Wie groß ist denn Dein Steppenwaran ( Warane)? Jungtiere Koten deutlich öffter als Adulte Tiere, da Du sie ja auch fast täglich füttern mußt. Meine Beiden Steppenwarane sind ca.70 cm groß und bekommen ein mal in der Woche etwas zu fressen. Da ich die Fresszeiten und auch die Kotabgabezeiten genau notiere kann ich Dir sagen das bei diesem Fütterungsintervall Kot alle 2 Wochen abgesetzt wird, je nachdem was Du fütterst.

Ich denke da dürfte das Saubermachen doch kein Problem sein.

MFG Sven

www.exanthematicus.de

Kommentar

Lädt...
            X