Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timorensis Weibchen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timorensis Weibchen...

AAAlso:

Die Überlegung ist folgende:

Mein Männchen ist nun 43cm lang, ich würde mir gerne noch ein Weibchen anschaffen (und ein Ausweichbecken - evt. mit dem jetzigen abtrennbar verbunden... etc....).
    Nach meinem derzeitigen Informationsstand soll die paarweise Haltung kaum Probleme bescheren.
    Hat jemand Erfahrungen? Als subadulte Tiere zusammensetzen, oder lieber adult? Ich halte nichts von überfrühten Verpaarungen, daher würde ich lieber noch warten...
    Wäre es auch möglich ein adultes Weibchen zu ihm zu setzen oder würde sie ihn als Beute betrachten?

Vielen Dank.
    Die Entscheidung treffe ich erst in zwei bis drei Monaten...

Fabian

Re: Timorensis Weibchen...

Da Fabe schrieb:
    AAAlso:

Die Überlegung ist folgende:

Mein Männchen ist nun 43cm lang, ich würde mir gerne noch ein Weibchen anschaffen (und ein Ausweichbecken - evt. mit dem jetzigen abtrennbar verbunden... etc....).
    Nach meinem derzeitigen Informationsstand soll die paarweise Haltung kaum Probleme bescheren.
    Hat jemand Erfahrungen? Als subadulte Tiere zusammensetzen, oder lieber adult? Ich halte nichts von überfrühten Verpaarungen, daher würde ich lieber noch warten...
    Wäre es auch möglich ein adultes Weibchen zu ihm zu setzen oder würde sie ihn als Beute betrachten?

Vielen Dank.
    Die Entscheidung treffe ich erst in zwei bis drei Monaten...

Fabian

Hallo Fabian,

normaler Weise macht die dauerhafte Paarhaltung bei V. timorensis keine Probleme.
    Nach der Eiablage können Weibchen allerdings einige Wochen sehr aggressiv und bissig gegenüber dem Männchen sein - ist aber nicht bei allen so.
    Ich hatte Weibchen, die nach der Eiablage so reagierten, aber ich hatte auch welche, denen das Männchen danach völlig gleichgültig blieb.

Mit dem Zusammensetzen würde ich warten, bis die Tiere adult sind.
    Etwas Größenunterschied ist sicher kein Problem.
    Ich hatte allerdings mal eine 1,2 Gruppe in der das eine Weibchen versuchte, das andere zu fressen. Der Größenunterschied betrug etwa 10 cm. Ich konnt das kleine Tier damals gerade noch aus dem Hals des anderen Tieres ziehen, obwohl ich bezweifele, daß das größere Weibchen sie komplett "runter bekommen" hätte. Danach war Einzelhaltung angesagt.
    So etwas dürfe aber nicht die Regel sein.

Viel Spaß mit den Tieren.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
    X