Ich würde mir gerne einen Stachelschwanzwaran zulegen, kann aber nirgends was genaues finden bez. Größe des Terrariums die Infos sind leider alle widerspüchlich. Ich hätte mir ein Becken mit 120x 70x80 LxBxH vorgestellt ca. Ist das zu klein ? falls ja welche Echsenart wäre zu empfehlen ? so um die 50 cm Bodenbewohner, kein Regenwaldterrarium. Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeine Frage Warane
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Allgemeine Frage Warane
Hallo, Infos zu den Tieren gibt es eigentlich sehr viele im Netz. Z.B http://www.acanthurus.de oder einfach mal bei google stachelschwanzwaran haltung eingeben. Allerdings ist das 120cm Becken für acanthurus zu klein. Ab 200cm kann man diese Tiere relativ gut pflegen. Für Bartagamen wäre das Terrarium gerade in Ordnung.
-
Re: Allgemeine Frage Warane
Hi,
es gibt auch noch Bücher ;-):
Der Stachelschwanzwaran von Jürgen Lipfert & Andreas Dickhoff
Warane - Lebensweise, Pflege, Zucht von Bernd Eidenmüller
Faszination Warane von Andres Kirschner, Thomas Müller, Hermann Seufer
Ich besitze die beiden ersten Bücher selbst und kann jedem diese nur wärmsten empfehlen. Das dritte Buch werde ich mir selbst noch später zulegen. Daher kann ich nichts konkretes darüber berichten.
Gruss
Tobias
Kommentar
-
Re: Allgemeine Frage Warane
Hi,
ein weiteres gutes Buch ist "Warane der Welt, Welt der Warane" von Daniel Bennett, wobei sich dieses Buch neben der Beschreibung mehr mit der Ökologie befasst als mit der Haltung. Letztere wird kaum angesprochen.
Empfehlenswert sind auch die Themenhefte der Reptilia "Warane" und "australische Warane" wie auch das Themenheft Draco "Warane".
MfG,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
Re: Allgemeine Frage Warane
Ich mach ja ungern WErbung und besonders ungern für Zoo Zajac, ABER da haben sie gerade das Buch "Welt der Warane, Warane der Welt" im Angebot. Das Kostet normalerweise um die 70 Euro und bei Zajac gibt es das im Moment für unter 30! Weiss jemand ob da eine neue Auflage angekündigt wurde oder welchen anderen Grund das haben könnte. Die Bücher sind optisch in einem Top-Zustand, also kein Wasserschaden oder ähnilches.
mfg Johny
Kommentar
-
Re: Allgemeine Frage Warane
Hallo Merlin,
der grundsätzliche Fehler der gemacht wird, ist wie auf dem Board gefragt wird.
Ich will mir zulegen.........
Möglich nicht unter 50 cm.
Du hast hier ganz verschiedene Typen von Leute.
Es gibt welche, die wollen dir helfen.
Es gibt welche, die wollen dich aufziehen
Es gibt welche die werden dir hier öffentlich nicht antworten wollen
u.s.w.
An deiner Stelle würde ich folgendes machen. Melde dich mal bei der Waran AG. Versuche dort eine Züchterliste für Acanthurus zu bekommen. Prüfe diese Liste nach Leuten die in deiner Nähe sind oder verabrede dich mit den Leuten auf einer Börse oder einer Jahrestagung.
Es gibt mit Sicherheit Züchter, die sich gerne deinem Interesse um die Tiere annehmen und dir helfen Erfahrungen zu sammeln. Natürlich musst auch du bereit sein von deiner Seite zu verstehen was die Leute für ihre Tiere empfinden. Da kommt dann eben son Satz "Will mir zulegen" ganz schlecht an. Weil egal was Du dir für ein Tier anschaffst, die Verantwortung ist sehr groß.
Leider driften viele Diskussion auf den Boards schnell in ein Niveau ab, bei dem es egal ist was Du sagst, es wird immer das Falsche sein!
Nutze bitte auch den Anfängerbreich der hier neuerdings angeboten wird, mit sicherheit kann man dir dort auch helfen. Auch wenn Du schon diverse Arten hast, ist jede neue Gattung meist auch ein Neuanfang.
Hier sind z. B. welche die einige Erfahrungen mit den Tieren haben und grundsätzlich gerne helfen.
Jürgen Lipfert
Michel Gentner
Stefan L.
Timo Westermann
Bin längere Zeit nicht auf dem Board gewesen und kann deswegen nicht mehr Leute nennen.
Grüße
Falko
[[ggg]Editiert von Falko Herfeld am 07-02-2006 um 15:23 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar