Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße ausreichend ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße ausreichend ??

Also ich habe nun die Möglichkeit mir ein Terrarium mit den Maßen
    150x100x100 sehr günstig anfertigen zu lassen.
    Da für mich nur ein Stachelschwanzwaran in Frage kommt würde ich gerne wissen ob diese Größe ausreichend ist.

Vielen vielen dank !!

Re: Terrariumgröße ausreichend ??

Diese Größe ist aüßerst in Ordnung

mfg
    Daniel

Kommentar

Nicht unbedingt äußerst ausreichend aber es ist ausreichend wenn man das Becken gut strukturiert.

Kommentar

Mit der Grösse wirst Du den Tieren auf jeden Fall einen Gefallen tun und genügend Platz für ein Paar oder eine Zuchtgruppe bieten. Trotz der recht großzügigen Grundfläche bietet es sich an, die Rück/Seitenwände mit Kunstfelsen zu gestalten, um den Tieren Klettermöglichkeiten zu bieten, um dem Terrarium mehr Struktur und Aktionsfläche zu geben. Eine gute Anleitung zum Bau einer Rückwänd findest Du hier.

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Gavial schrieb:
          Nicht unbedingt äußerst ausreichend aber es ist ausreichend wenn man das Becken gut strukturiert.

Naja,wir wollen es ja jetzt nicht übertreiben,die Größe ist absolut in ordnung,wer kann sich denn bitte schon ein größeres terrarium erlauben???

mfg
          Daniel

Kommentar

Wer kann sich den schon ein grösseres terrarium erlauben.......uhm, falscher Ansatz glaube.
            Manche brauchen einfach ein grösseres Becken.

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das Terrarium hat ne schöne größe wenn du das gut strukturierst werden die kleinen ihre Freude darin haben. Allerdings würd ich zusehen das du die möglichkeit hast das Becken zuunterteilen um bei evtl. auftretende Agressionen (nicht unwahrscheinlich)trennen zukönnen.
              Desweiteren ist das Becken für jungtiere etwas zugroß. Am besten wäre ein kleines Becken mit den ca. Maßen 100x50x50 als Aufzuchtbecken bereit zustellen.
              MfG

Marcel

Kommentar

Hallo Merlin,

Marcel hat Recht! Es ist wirklich wichtig ein kleineres Becken am Anfang zu haben. Die ersten 3 Monate kannst Du somit genau beobachten wer sehr gut frist und wer evtl. unterdrückt und getrennt aufgezogen werden muss.

Das schlimmste was Dir innerhalb der ersten 8-10 Monate passieren kann ist, das ein Tier nicht zu fressen abbekommt und somit nicht richtig wachsen kann.

Grüße

Falko Herfeld

Kommentar

ne Möglichkeit wäre auch die Tiere bis zu einem alter von 3 Monate einzeln zuhalten geignet wären Becken mit den maßen ca 40x30x30 bzw etwas größer, so werd ich es machen. So ergibt sich die Möglichkeit alle Tier kontrolliert über die erste Zeit zubringen um die Tiere und ihre individuellen Eigenheiten kennenzulernen.Danach kann man die Tiere und ihr Verhalten in einem größeren Becken,das sie gemeinsam mit den/m anderen Tier/en, besser einschätzen.

Was man bei Jungtieren umbedingt beachten sollte ist eine immer feuchte Stelle zur unterstützung der Häutung. Da kann man einfach eine Plastickdose mit feuchtem Kokoshumus verwenden. Mit dieser doch recht leicht durchzuführenden Methode vermeidet man nicht nur das es zu Krallenverlusten kommt, sondern steigert auch gleichd as Wohlbefinden der Tiere.
                  Gruß
                  marcel

Kommentar

Also ich kann nur sagen dass es überhaupt kein problem ist die Tiere sofort in ihr endgültiges Becken zu setzen. Das macht überhaupt keine Probleme. Die Tiere fressen gut und zeigen ein viel größeres Verhaltensspektrum. Man muss nur alle Versteckplätze gut unter Kontrolle haben. Deshalb sollte man am Anfang nicht ganz so viele extreme Versteckplätze anbieten aber ansonsten absolut kein Problem.

Kommentar

Re: Re: Terrariumgröße ausreichend ??

gavial schrieb:
                      Also ich kann nur sagen dass es überhaupt kein problem ist die Tiere sofort in ihr endgültiges Becken zu setzen. Das macht überhaupt keine Probleme. Die Tiere fressen gut und zeigen ein viel größeres Verhaltensspektrum. Man muss nur alle Versteckplätze gut unter Kontrolle haben. Deshalb sollte man am Anfang nicht ganz so viele extreme Versteckplätze anbieten aber ansonsten absolut kein Problem.
                      Wie in der Natur halt, wenn genügent herumkrabbelt ist das überhaupt kein Problem.

Kommentar

Ich hab meine Jungen auch von Anfang an auf 1,4 qm2 gehalten,war kein problem,aber wenn man jetzt z.B. 10 Jungtiere hat,dann sollte mann doch was kleineres nehmen.
                        mfg
                        Daniel

Kommentar

Also eigentlich habe ich vor am Anfang nur mal ein jungtier zu nehmen und mich einmal mit der ganzen Materie vertraut zu machen.
                          Später würde ich natürlich gern züchten.

leider ist es ziemlich schwierig in Österreich einen Stachelschwanzwaran zu bekommen, falls wer einen Züchter in der Nähe von Wien kennt wäre ich sehr dankbar. Tierversand kommt für mich nicht in Frage,das ist Tierquälerei finde ich

Kommentar

Dann findest du Falsch,weil eine Lieferung nicht mehr Tierquälerei ist,wie selbstabbholung.
                            Meine bartagamen waren nur 8 std unterwegs.
                            mfg
                            Daniel

Kommentar

ich meine um das nicht falsch zu verstehen:

es ist Tierquälerei wenn ich mir ein Tier von Deutschland nach Österreich schicken lasse, da es unmöglich ist das in 8 Stunden zu schaffen.
                              Weiterer Vorteil ist bei einem Züchter man sieht die Tiere bevor man sie kauft.
                              das finde ich sehr wichtig

Kommentar

Lädt...
                              X