Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Lanthanotus borneensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zu Lanthanotus borneensis

Hallo,

auch wenn Lanthanotus borneensis ( Taubwaran ) im engeren Sinne kein Waran ist, habe ich den Thread mal hier plaziert ( getreu dem Motto: Schildkrötenthemen sollten im Froschlurche-Forum stehen ).

Die Suchfunktion gibt nicht viel ( besser gesagt so gut wie nichts ) dazu her, ebensowenig Google oder Pubmed. Und mit der Literatur ist's auch nicht so üppig.

Mich würde interessieren, ob's über diese Art einige lesenswerte Veröffentlichungen gibt, Literatur oder Links, weitere Bilder etc.. Besonders würden mich Infos über die Lebensweise interessieren auch wenn ich bezweifle, dass es da viel gibt. Sind die Tiere bisher in Gefangenschaft gehalten und vielleicht sogar vermehrt worden....?

Danke schon mal für alle Infos zum Thema

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Es gibt was:
    Sprackland (1999): Sarawak’s earless monitor (Lanthonotus borneensis). Reptiles 7(3): 72-80.

B b Harte

Kommentar

Danke für den Tip, werde mal versuchen den Artikel aufzutreiben

.... aber das wird doch nicht das einzige sein, was in all den Jahren niedergeschriebn wurde?!
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

http://www.digimorph.org/specimens/L...us_borneensis/

McDowell, Samuel Booker, Jr. & Bogert, Charles M. (1954)
        The systematic position of Lanthanotus and the affinities of the anguinomorphan lizards.
        Bulletin of the American Museum of Natural History 105 (1): 1-142

Mertens, Robert (1961)
        Lanthanotus: an important lizard in evolution.
        Sarawak Museum Journal 10 (17-18, new ser.): 283-285

Sprackland, Robert G. (1976)
        A summary of observations of the earless monitor, Lanthanotus borneensis.
        Sarawak Museum Journal 24 (40-41 (new ser.)): 323-32x

Underwood, G. (1957)
        Lanthanotus and the anguinomorphan lizards: a critical review.
        Copeia (1): 20-30.
        Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.05.2006, 21:15.

Kommentar

und, und, und...

Kommentar

Zitat von black-eye
            Danke für den Tip, werde mal versuchen den Artikel aufzutreiben

... an der richtigen Stelle nett fragen, könnte da helfen.

B b Harte

Kommentar

Frag doch mal einfach den Harte...

mfG
              Fabe

Kommentar

Also,ihr immer mit euren Englischsprachigen Texten,ich bin zwar kein fremdsprachenvollpfosten,kann mich halt verständigen und das wichtigste Lesen,aber mit einer wissenschaftlichen Abhandlung auf Englisch könnte ich nix Anfangen.

mfg
                Daniel

Kommentar

Englisch odr nicht ist für mich egal, bin auch kein "Fremdsprachenvollpfosten" und ob ich ein Wort im Englischen oder im Deutschen nachschlagen muss ist mir letztlich egal .

@ Harte:

Auch wenn die Empfehlung eines Artikels kein Garant dafür ist, dass man ihn persönlich zur Hand hat, möchte ich den freundlich Hinweis doch mal aufgreifen und fragen, ob Du/Sie ( ? ) mir mit der Beschaffung des Artikels behilflich sein könntest? Im Voraus schon mal vielen Dank, was immer bei rauskommt

viele Grüße

Dennis

Kommentar

Robert Mertens pflegte, soweit ich weiss, einmal ein Tier über geraume Zeit im Senckenberg-Museum...vielleicht gibts da noch Informationen.

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad
                      Robert Mertens pflegte, soweit ich weiss, einmal ein Tier über geraume Zeit im Senckenberg-Museum...vielleicht gibts da noch Informationen.
                      Mertens, R. (1962): Lanthanotus: eine stammesgeschichtlich bedeutende Eidechse? Natur und Mus. 92:35-37.

Harrisson, B. (1962): Beobachtungen am lebenden Taubwaran Lanthanotus borneensis. Natur und Mus. 92:38-45.

McDowell, Samuel B., Jr and Charles M. Bogert. (1954): The systematic position of Lanthanotus and the affinities of the anguinomorphan lizards. Bulletin of the American Museum of Natural History. 105 1-141. hier erhältlich:
                      http://digitallibrary.amnh.org/dspace/handle/2246/1146

B b Harte
                      Zuletzt geändert von Harte; 16.05.2006, 14:21.

Kommentar

Schicht und ergreifend Klasse, Harte...danke.

Kommentar

Lädt...
                        X