Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kann man, aber lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht, denn zum verpuppen musst die Larven einzeln setzen und wochenlang ohne Futter lassen, sie verlieren also 'ne Menge Nährstoffe über diesen Zeitraum. Möglich wäre zwar, dass die Puppen leichter verdaulich sind als die Würmer ( wie zB bei Mehlwürmern, so meine Erfahrung ), aber bei einem gesund ernährten Tier sollte das keine Unterschiede machen.
Puppen kannst du gut verwenden um sie vorher zu präparieren (mit Vitaminen/Mineralien etc.) und als gelegentliches Beifutter. Als Hauptfutter taugen sie jedoch nicht. Dafür gibts dann ja Heimchen, Schaben, Heuschrecken und und und... Die Nahrungspalette im Versandhandel ist so groß dass man da nicht auf Puppen zurückgreifen müsste ^^
Oder hat das nen speziellen Anlass (vorliebe deiner Tiere etc.)?
Also nen Mehlwurm findet man da auch als Puppe... aber wie nennen die Amis unsere Zophobas?
Das sind die Kings ( = Mealworm, King ).
Jo, das Dokument enthält so ziemlich alle wichtigen Daten zu den üblichen Futtertieren, allerdings weichen sie etwas von den Daten anderer Quellen ab. Habe Tabellen mit 'nem Fettwert von 18% bei Mehlwürmern gefunden ( im Netz, ohne Angabe welche Entwicklungsstufe des Mehlwurms ), mag aber sein dass es sich um Verwechslungen oder unzureichenden Informationsfluss handelt, denn die Käfer haben ja besagte 18% laut der verlinkten Tabelle.
Kann man, aber lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht, denn zum verpuppen musst die Larven einzeln setzen und wochenlang ohne Futter lassen, sie verlieren also 'ne Menge Nährstoffe über diesen Zeitraum.
Na, nachdem Du den Link hier gepostet hast ist es ja auch egal, in welchem thread ich die Frage danach stelle, wie lange die heimchenbox denn in vergessenheit geraten war? Meiner Erfahrung nach sind Zophobas nämlich weit empfindlicher gegen dauertrockene Zustände als etwa Mehlwürmer. Während letztere sich in trockenem Klima und ohne jegliches Feuchtfutter entwickeln können, sterben Zophobas früher oder später ( oder verpuppen sich vielleicht? Allerdings nicht bei mir, ... bis jetzt ) wenn sie nur Trcokenfutter zur Verfügung haben und die Luftfeuchte sehr gering ist.
Wäre also zu klären, ob die vergessenen Larven nicht irgendwann die Futteraufnahmen eingestellt haben und zunehmend inaktiver wurden, bis sie sich verpuppten?
Die von mir verlinkte Liste zeigt zwar keine Angaben zu den Nährstoffverhältnissen von Zophobas-Larven zu -Puppen, aber die Verhältnisse bei den Mehlwürmern kann man da sicher als Richtwert heranziehen. Demnach gibt's offenbar ( entgegen meinen Erwartungen ) keine großartigen Verluste an Nährwerten, lediglich die Verhältnisse ändern sich etwas. Die Vitamine werden in der Liste zwar untersucht.
Da ich hier seit über einem Jahr 'ne Kiste ausgewachsener Zophobas rumstehen habe von denen kein einziger bis jetzt Anstalten machte, sich zu verpuppen, fände ich es etwas umständlich auf Puppen zum verfüttern zu warten....
Kommentar