Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

adulte Mäuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• adulte Mäuse

Hallo, ich nochmal...

Mir kam, als ich das letzte Mal eine Maus an meinen rudicollis verfüttert habe und diese wunderbar - bis auf die Haare - verdaut worden ist und er auch ein paar Gramm dadurch zugenommen hat, die Idee, ob es nicht sinnvoll sein könnte, die Mäuse zu rasieren so lange er noch nicht adult ist und öfter Mäuse bekommt um zuzunehmen...

lacht mich jetzt nicht aus...
    nur wenn ich es verdient habe...

mfG
    Fabe

hoffe die dazugehörige .com Domain gehört nicht dir

rasierte grüße

Kommentar

Kann sowas nicht per PN kommen?

Danke...

Kommentar

viel zu viel unnötiger Streß für die arme Maus. Dann eher mehrere kleinere wenig behaarte Exemplare gleichzeitig verfüttern.......

schaufelnder gruß

Kommentar

kommt aus dem freezer...
          und mit nem Rasiermesser geht´s schnell...
          lebend geht dann halt nicht mehr...

Kommentar

Außerdem sind adulte Mäuse vorzuziehen... Calcium...

Kommentar

Du darfst nicht vergessen dass Haare und andere unverdauliche Teile auch ihren Zweck erfüllen und wie Ballaststoffe gut für den Verdauungstrakt sind, weil sie ihn zu vermehrter Arbeit anregen. Mal abgesehen davon sollten Rauhnacken ja ohnehin nicht zu oft mit Mäusen oder Küken gefüttert werden, sodass der gelegentlich schwer verdauliche Brocken ( zumindest in Teilen schwer verdaulich ) kein Problem für das Tier sein dürfte.... höchstens für den, der das Becken sauberzumachen hat

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

"ohnehin nicht zu oft mit Mäusen..."
                Wie schon geschrieben, es geht um vom TA verordneten Gewichtsaufbau von 50Gramm. Daher - auch vom TA angeordnet - öfter Mäuse...
                Verstehst´s?
                Ach ja, Schwarzauge, am Besten ernährt man rudicollis übrigens mit großen Insekten (Schaben, Heuschrecken, Rosenkäferlarven, große Stabschrecken, adulte Grillen), Reptilien(Anolis, Geckos), Eiern, und zweimal monatlich, je nach Größe eine Maus oder adulte Ratte...
                Ist halt grad keine normale Situation...
                Rasieren oder nicht? In "Dietmars" paper wurden die Tiere ja zu 95% mit adulten Ratten ernährt...

liebe Grüße
                Fabe

Kommentar

Na, solange er gut frisst, nimmt er auch mit Mehlwürmern und Schaben etc. zu, sind ja auch recht gehaltvoll ,.... aber wie auch immer, Rasieren würde ich aus Gründen der Verdauungsfunktionsanregung nichts, sollte ja auch der Gewichtszunahme nicht im Wege stehen

Grüße
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Aber es gibt doch Berichte über Verdauungsbeeinträchtigung durch Haare (Verstopfung) oder irre ich? man verfüttert doch auch nestjunge Mäuse an Tiere entsprechender Größe, die haben doch auch keine Haare...????

mfG
                    Fabian

Kommentar

Naja, man verfüttert die jungen Mäuse ja nicht deshalb weil sie keine Haare haben, sondern weil sie eben klein sind und so von vielen Tieren gefressen werden können.

Du hast allerdings chon recht, Haare und Federn bzw. die dazugehörigen Beutetiere können angeblich zu Verdauungsschwierigkeiten führen. Selbst konnte ich das nie beobachten ( bei beccarii oder salavator ) , allerdings soll es insbesondere bei Steppenwaranen bei übermäßiger Fütterung mit Wirbeltieren zu Verfettung und Verdauungsproblemem kommen. Ist ja aber auch kein Wunder bei einem Tier das in der Natur hauptsächlich Insekten frisst.

Da Du Deinen Waran laut TA ja zur Zeit vermehrt mit hochwertigem Säugerfleisch füttern sollst, wäre es vielleicht angebracht, ein besonders aufmerksames Auge auf die Verdauung zu haben. Allerdings würde ich davon abraten nur mit Säugerfleisch ( behaart oder unbehaart ) zu füttern. Immerhin kann das insofern Nachteile haben, als das Tier früher oder später Mäuse vielleicht leid wird oder eben nichts anderes mehr annimmt. Das eine führt zu einseitiger Ernährung und damit früher oder später zu Verdauungsproblemen und Verfettung, das andere wird sicher dann zum Problem, wenn ein subadultes oder adultes Tier mit Insekten nicht mehr satt zu bekommen ist.

Und solange Du einfach vermehrt Mäuse fütterst, aber sonst die Nahrung abwechslungsreich gestaltest, sollte das Tier eigentlich keine Probleme bie der Verdauung haben.

Grüße

PS: Gibt's denn Anzeichen schlechter verdauung? So wie ich's verstanden habe nicht. Falls doch... wurde dem tier während der Medikamentenbehandlung auch BeneBac verabreicht um die Magen-Darm-Flora zu stärken?

Kommentar

Benebac gab es nicht... Praziquantel wird nur einmalig verabreicht...

Er hat nach dem Verfüttern einer Maus etwas härteren Kot, aber nicht steinhart...

Werde einen Mittelweg einschlagen.

mfG
                        Fabe

Kommentar

Lädt...
                        X