Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zebrafinken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube eher, du glaubst ohnedies nur das, was du glauben willst.
    So ist es eben nicht, nur kann man es eben, wie Silvia geschickt andeutete, nicht allen recht machen, bzw. mit jedem die Meinung teilen...

Es wäre eine Schande, mich - der sich traut eine derartige Diskussion zu entfachen - als "beratungsresistent" in die Ecke zu stellen!!!! Ich wurde doch bekehrt....

mfG
    Fabe

PS: @ Ingo:

Wie sieht es denn mit dieser Frage aus:
    Mal ein anderer Gedankengang:
    Kann ich, um wirklich sicher zu gehen, eine Ausbildung absolvieren, die
    mich zu Abtöten vor der Verfütterung berechtigt???? Das wäre doch die ideale Lösung.
    Zuletzt geändert von Da Fabe; 19.12.2006, 22:11.

Kommentar

Hallo,

auch wenn ich zur Thematik wenig beitragen kann, da ich selber privat keine Warane pflege, wollte ich mich doch einmal äußern:

Ich mache gerade eine Ausbildung, die mir nach Beendigung die "Erlaubniss" erteilt, Wirbeltiere abzutöten. Auch jetzt während der Ausbildung tue ich dies, nicht gerne, aber es gehört eben dazu.

mich zu Abtöten vor der Verfütterung berechtigt???? Das wäre doch die ideale Lösung.
      Meine Ausbildung zur Zootierpflegerin dauert 3 Jahre. Macht es Sinn, eine Ausbildung anzufangen, nur um seinen Waran selbst getötete Futtertiere anzubieten? Abgesehen davon, dass es ein begehrter Beruf ist und viele junge Menschen sich darauf bewerben.

Anderer Beruf, bei denen man Tiere abtöten lernt und es danach ausüben darf: Schlachter - sicherlich gibt es noch mehr, doch aufgrund der fortgerückten Stunde bin in Gedanken schon beim Schlafen ;-)

LG

Kommentar

@Räuber:

Ich bezog mich natürlich nicht auf berufliche Ausbildungen...

Da habe ich anderes im Sinn...

mfG
        Fabe

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
          @Frau Macina
          Ich hoffe sie meinen nun nicht mich, bin eigentlich im Moment recht entspannt, sollten meine Postings ausfallend oder agressiv rüberkommen (sorry Waldmensch sollte ein Scherz sein, falls es anders aufgefasst wurde) tut mir das leid, und ich kann verischern es ist nicht so gemeint.
          Hallo Ciliatus,

nein, Sie waren nicht gemeint, ich wollte lediglich sicher stellen, dass die Diskussion nicht wieder ausufert!

Gruß

SM

P.S- @ Fabian: nein, Dein rechner spinnt nicht! ich habe Dein post gelöscht, weil das doch sehr sarkastische posting auf das Du Dich bezogst ebenfalls gelöscht wurde, und demzufolge Deine Antwort keinen Sinn mehr ergeben hätte!
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.12.2006, 10:21. Grund: Nachtrag!

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
            Wie sieht es denn mit dieser Frage aus:
            Moin lieber Fabe,

es wundert mich das du diese Frage stellst.

Als Biologiestudent sollte dir folgende Richtlinie doch bekannt sein?

4.2.
            Für die Tötung von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken werden Kenntnisse
            und Fähigkeiten vorausgesetzt (§ 4 TierSchG). Der Sachkundenachweis kann durch
            Unterweisung im Rahmen einer Lehranzeige und/oder durch die erfolgreiche
            Teilnahme an einem tierexperimentellen Kurs erbracht werden.

Quelle: http://www.charite.de/tierschutz/richtlinien.html

Oder seid Ihr noch nicht bei Tierversuchen?

Sachkundige Grüße

Dein lieber Henning
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

4.2.
              Für die Tötung von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken werden Kenntnisse
              und Fähigkeiten vorausgesetzt (§ 4 TierSchG). Der Sachkundenachweis kann durch
              Unterweisung im Rahmen einer Lehranzeige und/oder durch die erfolgreiche
              Teilnahme an einem tierexperimentellen Kurs erbracht werden.

Quelle: http://www.charite.de/tierschutz/richtlinien.html

Dein lieber Henning
              Hallo
              Darf das auch ein nicht Studierter oder Studierender erlehrnen der Keine Tierversuche macht?
              Wie? Wo?
              Grüße Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                Hallo
                Darf das auch ein nicht Studierter oder Studierender erlehrnen der Keine Tierversuche macht?
                Wie? Wo?
                Grüße Waldmensch
                Hallo Waldmensch,

natürlich kann das auch ein "unstudierter" erlernen.

Wird schon lange praktiziert z.B. für Greifvogel- oder Taubenzüchter.

Einfach mal deinen örtlichen Amtsveterinär ansprechen wann und wo ein solcher Lehrgang bei dir in der Gegend stattfindet.

Viele Grüße

Henning Schwier
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo
                  Danke, mache ich.
                  Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Vielen Dank, Henning,

Zoologieübungen mache ich erst nächstes Semester, widme mich grad der Botanik und Chemie.... Darf die erlernten Fähigkeiten denn dann auch für den "Terrarianerhausgebrauch" verwenden??

Werde mich beim Amtsvet auch nochmal schlau machen über entsprechende Kurse....

Ich bin erfreut, dass es jetzt doch nicht zu sehr auf eine persönliche Ebene abdriftet.

Also:

Wenn Wirbeltiere, dann in Zukunft prekilled!!!! (Wobei mich ja echt interessieren würde, ob jeder der so füttert auch geeignet sachkundig ist... )

Ich wurde endgültig durch die letzten postings überzeugt, vielen Dank!!!!

liebe Grüße,
                    Da Fabe(ohne Finken )
                    Zuletzt geändert von Da Fabe; 20.12.2006, 13:13.

Kommentar

Lieber Fabian,

schön, dass Du es eingesehen hast. Ich hoffe, die Diskussion hier hat zu Deiner Meinungsbildung beigetragen, und dass es sich nicht nur um ein Lippenbekenntnis handelt!

Liebe Teilnehmer,

Wir haben in der Vergangenheit ähnliche Threads sofort entfernt, und jeweils auf das Tierschutzgesetz verwiesen. Dieser war bereits zu weit fortgeschritten, und wie bereits erwähnt, hielt ich die Diskussion an dieser Stelle für angebracht, da ich der "Überzeugungsarbeit" eine Chance geben wollte.

Aufgrund der Reaktionen aus den Reihen mitlesender Forenteilnehmer haben wir erfahren, dass der Thread, und demzufolge natürlich auch einige Meinungsäußerungen, auf Unwillen und Unverständnis stießen, da das Tierschutzgesetz die Grundlage darstellt und den Prozeß regelt.

Ich werde diesen Thread nun schließen und gebe schlußendlich offiziell bekannt, dass die Meinung der DGHT zum Thema sich nahtlos dem Tierschutzgesetz und der existierenden Regelungen zur Fütterung von Wildtieren anschließt.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                      X