Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu lange Kralle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu lange Kralle

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem zu meinem mänlichen acanthurus ein Weibchen gekauft. Nach ca. einer Woche hatte sich eine Klaue schwarz verfärbt und nach genauerem Untersuchen habe ich an der letzten Schuppenreihe haut gefunden und sie entfernt einige Tage später war die Kralle wider wie neu und sie wächst seit dem unaufhörlich weiter weil sie sie nicht mehr benutzt, kann mir jemand helfen?
    Und was soll ich tun auser sie immer wieder zu stuzen!?

MfG Waränsche

Hallo,

irgendwas an dem Problem versteh' ich nicht: Wie kann das Tier denn eine Kralle nicht "benutzen"? Eine Kralle ist also länger als alle anderen am gleichen Fuß, oder wie?

Wenn das Tier normale Aktivität zeigt und das Terrarium über Sand zum Graben und harte bekletterbare Rückwände verfügt, sollten sich die Krallen eigentlich immer in der richtigen Länge befinden und nie geschnitten werden müssen.

Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass bei Waranen eine Kralle übermäßig wächst und das Tier eventuell behindert, aber falls das bei Deinem Tier der Fall ist, würde ich mal zum TA gehen und die Ursache näher untersuchen lassen, möglicherweise liegt ein Erkrankung vor, die übermäßige Zellaktivität oder ähnliches zur Folge hat ( Wucherungen u.ä., naja, bin kein Mediziner ).

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur das Schneiden der Kralle ( wenn sie denn tatsächlich länger als normal ist ), was Du Dir aber auch vom TA zeigen lassen solltest, damit die Blutgefäße nicht verletzt werden oder dem sich wehrenden Tier die Kralle nicht herausgerissen wird.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Guten Abend,
      es sah so aus als ob dei Kralle ab stirbt weil sie schwarz geworden ist,und nach dem ich die Haut drum herum(alte) entfernt hatte verfärbte sie sich wieder normal eber sie benutzt sie nicht mehr zum kletter etc. und wächst weil sie sie nicht wie die anderen (vorne links) ab nutzt. mir kommt es langsamm so vor als denkt sie bzw der Körper das sie nicht mehr da ist.
      Ich weiß das hört sich echt seltsam an aber es ist so.

MfG Waränsche

Kommentar

Zitat von Waränsche
        mir kommt es langsamm so vor als denkt sie bzw der Körper das sie nicht mehr da ist.

MfG Waränsche

hi,
        JA,wirklich etwas seltsam
        Stellt sich nur die Frage warum die Kralle nicht mehr benutzt wird?
        Steht sie hoch?oder seitlich verdreht??
        ansonsten müsste das Tier ja den gesammten Fuß nicht benutzen,wenn alle Krallen dieselbe Stellung haben!oder sehe ich das falsch
        Kommt mir etwas seltsam vor.
        Verwirrten Gruß
        sebastian

Kommentar

Hey Sebastian,

ja die Kralle steht hoch nur die eine den rest benutzt sie ganz normal!

MfG Waränsche

Kommentar

Ab zum Tierarzt...

Fabe

Kommentar

Zitat von Waränsche

Ja die Kralle steht hoch nur die eine den Rest benutzt sie ganz normal!
              Hmm, na dann ist vielleicht was gebrochen oder das Tier hat sich die Krallen teils herausgerissen und sie wächst nun schief. Wie Fabian sagte, am besten mal zum Arzt, vielleicht röntgen lassen.

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi
                Mein Pogona-Weibchen hatte mal das gleiche Problem.Die Kralle war gebrochen und in leicht angehobener Position festgewachsen.Hatte aber weder auswirkungen auf die Bewegung noch auf die Krallenabnutzung.
                Ich war damit beim Tierarzt und das solltest du,wie Fabian schon sagte auch dringend tu´n!
                Viel Erfolg bei der Behandlung.
                MfG
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X