Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenwaran Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenwaran Verdauung

Hallo!
    Ich habe seit 3monaten einen Steppenwaran Dnz06.
    Er wird 6mal die woche abwechslungsreich ernährt(Schaben,Rosenkäferlarven.Heuschrecken,Fisch,Babymäus e,Grillen) und bekommt alle 2 Tage Vitamin und Mineralien.
    UVA und UVB Bestrahlung jeden Tag 5 Stunden.
    Als ich ihn Bekommen Habe war er ca 17 cm gross und ist sehr schön gewachsen und geht sehr gierig ans futter.
    Anfangs hat er so gut wie jeden Tag im Wasserbecken abgekotet,,,aber in letzter Zeit nur noch alle 2-3 Tage.
    MUss mann sich da sorgen machen?
    Oder wie oft kotet so ein Waran normalerweise ab?
    Vom verhalten ist er ganz normal..auser das er manchmal das maul etwas öffnet ,den Kopf nach oben streckt und geräusche von sich gibt die ähnlich der einer Quackenden ente klingen.
    Da ich noch nicht so viel erfahrung mit waranen hab kann ich es leider nicht beurteilen ob es ein normales Verhalten ist oder ich mir sorgen machen muss.

Freue mich um eure hilfe .
    Mfg-Ady

KEnnt sich den hier niemand aus?
    Oder ist es einfach zu warm und ihr somit schreibfaul;-)
    Mfg-Ady

Kommentar

Es könnt sein das dein Waran Sand mit gefressen hat und nun verstofungen hat, mach mal ein Kamillenbad und guck wenn du ihn anfassen kannst guck ob der Bauch verhärtet ist.
      Aber nicht zu feste drauf drücken nur ganz Vorsichtig fühlen!!
      Mein Steppi kotet auch nicht regelmassig.
      Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus?
      Wenn es dem Tier zu kalt ist dann sch**st es nicht.
      Ich würde dir das Buch von Bernd Eidenmüller empfehlen oder das Buch Warane der Welt Welt der Warane.
      Ach ja versuch die Mäuse weg zulassen

Mfg
      Z3RO

Kommentar

Also..die geräusche hat er seitdem nicht mehr von sich gegeben.
        Er kotet eigendlich wieder fast täglich ab.

Zu kalt ist es sicher nicht, er hat im 150.70.50 terrarium 26-32 grad.unter den spots bis zu 40 grad.

Als boden grund habe ich sand-lehm gemisch das einer schöne feste oberfläche bildet und mitschlucken von sand fast unmöglich macht.
        Aber ein paar körnchen können durchaus schon malmitgeschluckt werden ohne ihm zu schaden. denke ich;-)

Auserdem hat er ein geräumiges wasserbecken und zahlreiche versteckmöglichkeiten in allen temperatur bereichen.
        Denke das soweit alles in ordnung ist.

Aber kann mir einer erklären warum ich keine mäuse verfüttern soll?

Er bekommt ca 2-4 babymäuse im monat und ich möchte sie nur ungern weglassen ,weil ich denke das sie ein hochwertiges futter darstellen.
        Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;-)

Das mit dem kamillenbad habe ich schon versucht da ich es auch schon bei meinen landschildkröten angewendet habe.

mFG-ADY

Kommentar

Zitat von DR LEKTOR

Aber kann mir einer erklären warum ich keine mäuse verfüttern soll?

Er bekommt ca 2-4 babymäuse im monat und ich möchte sie nur ungern weglassen ,weil ich denke das sie ein hochwertiges futter darstellen.
          Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;-)
          Hallo,

bei diesem geringen Anteil von Säugerfleisch an der Nahrung des Warans solltest Du eigentlich ganz beruhigt sein. Warnungen, Steppenwarane nicht übermäßig mit Mäusen oder auch Geflügel zu füttern beziehen sich eher auf Halter, die ihren Tieren solche Kost bei jeder zweiten Fütterung oder so zukommen lassen, einfach deshalb, weil es einfach ist. Ein 1m Waran ist nun mal schneller und leichter ( und billiger ) mit fünf Mäusen als mit 40 Heuschrecken satt zu bekommen ....

Steppenwarane ernähren sich in freier Natur trotz ihrer Größe zum größten Teil von Insekten und Gliedertieren, Kleinsäuger, Vögel ( Eier ) oder Reptilien machen nur einen sehr kleinen Teil der Nahrung aus.

Bei einem anteilmäßig zu häufigen Verfüttern von Mäusen und Geflügel soll es zu Verdauungsbeschwerden ( durch das "fette" und ballaststoffarme Fleisch, Haare und Federn ) kommen.

Außerdem neigen Steppenwarane zu Verfettung. Die Terrariengröße ist in Privathaltung oft einfach zu klein ( wenn vielleicht auch den Mindestanforderungen entsprechend ) und bietet den agilen und aufmerksamen Waranen einfach nicht genügend Raum zur Bewegung. Verfettungen kommen gerade bei Großechsen durch diesen Umstand bedingt recht häufig in Gefangenschaft vor; beim Steppenwaran tritt dieser Vorgang aber sicher auch dadurch häufger in Erscheinung, weil die Tiere von Natur aus Fettreserven für Ruhephasen ( "Winterruhe", Trockenzeit ) anlegen, was bei vielen anderen Echsen so nicht vorkommt.

Wenn die übrige Fütterung Deines Warans abwechslungsreich und ballaststoffreich ist ( soweit sie da bei einem Fleischfresser eben sein kann ) und Du regelmäßige Fastentage einhälst, sollten die 2-4 Babymäuse keinen ausschlaggebenden Einfluß auf die Verdauung und das Gewicht des Tieres haben.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

"Schaben,Rosenkäferlarven.Heuschrecken,Fisch,Babymäuse,Grill en)"

Na das hört sich doch nicht allzu schlecht an... Wobei ich den Anteil von Fisch und Mäusen sehr gering halten würde... Ab und an vielleicht noch ein wenig abwechslungsreicher füttern... ([Echsen, Skorpione(...)], Heimchen, Zophobas, und Wiesenplankton etc.)

Gruß
            der Fabe

Kommentar

Ich würde übrigens den Anteil von Fisch und Mäusen sehr gering halten. Das wurde hier ja noch nicht deutlich herausgestellt. Mit den Skorpionen hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und die 200 Euro Mehrkosten im Monat machen sich kaum bemerkbar. Glücklicherweise fressen Steppenwarane ja nicht so viel.

Kommentar

Lieber ilm, benutze bitte die Suchfunktion.
                Des weiteren gibt es in diesem Forum lesenswerte Buchempfehlungen zur Ernährung von Steppenwaranen in freier Natur...

Für Reibereien ist es mir zu warm... Manchem steigt die Hitze auch schon mal zu Kopfe, gell...?

Liebe Grüße,
                was macht die salvator-Aktion?

Kommentar

ja in freier Natur, da fressen sie auch Ass. Heist das jetzt das ich zur artgerechten Haltung meine Warane damit ernähren muss ! zeig mir einen der seinen Steppenwaran zur Abwechslung mit Skorpionen füttert. für kleinere Warane kann man mal asiatische Hausgeckos anbieten. aber diesen Vorschlag halte ich für unpraktikabel. Es sollte schon eine Verhältnismässsigkeit bei den Vorschlägen da sein. Man kann ja nicht ein Futterbuget von 300 Euro im Monat veranschlagen, damit ein Steppenwaran artgerecht ernährt wird. Wenn es danach geht muss ich ihm auch alle paar Woche kleinere Artgenossen usw. vorsetzen.

Irgenwie schaffst du es immer, dass ich mich mit dir streiten will.

Kommentar

Ich denke doch, dass man - wie ich - mit ein wenig Zeit und Willen in der Lage ist, nette Leute (vielleicht ja auch über dieses Forum...) zu finden, die bereit sind parasitenfreie Nachzuchten zur Verfütterung günstiger abzutreten.

Weiteres lieber nicht, da es hier ein heikles Thema zu sein scheint.

Ich hoffe, du bist nun in der Lage zu verstehen...
                    Meine Beiträge beinhalten keinerlei Provokation. Ganz im Gegenteil, es geht schließlich um die Bereicherung des Futterspektrums... Das sollte doch unser aller Interesse sein !?

Fabian

Kommentar

Futter

Für Euch Beide können wir ja bald ein eigenes Forum aufmachen. Fabian hat halt eine eigene Idee von der Fütterung seiner Tiere, auch wenn ich diese nicht immer teile. Aber ich gebe ilovemonitor-lizards recht in der Hinsicht, dass Deine Tipps (inbes. die Skorpione) nicht zwingend anfängergeeignet waren.

Ich schließe mich black-eye an. Lieber 40 Heuschrecken (40?) als eine Maus. Aber ab und zu schadet sie nicht. Deine Menge treibt keine Schweißperlen ins Gesicht, aber mehr sollte es auf keinen Fall werden.

Gruß

Hutti

www.xhutti1.de
                      http://www.xhutti1.de

Kommentar

" nicht zwingend anfängergeeignet waren."

Danke für die konstruktive Kritik.
                        Ich habe in Bezug auf diesen Gesichtspunkt zu wenig nachgedacht...

Lieben Gruß
                        Fabian

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                          Ich denke doch, dass man - wie ich - mit ein wenig Zeit und Willen in der Lage ist, nette Leute (vielleicht ja auch über dieses Forum...) zu finden, die bereit sind parasitenfreie Nachzuchten zur Verfütterung günstiger abzutreten.

Fabian
                          hi
                          Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt,wie bemüht Fabian ist,seinen Schützlingen eine Artgerechte und Abwechslungsreiche Kost anzubieten.
                          Ich kenne Baumwaranhalter für die ist es eine Abwechslung zwischen Wüsten-,und Wanderheuschrecken zu wechseln!Solche Leute können sich eine dicke Scheibe von Fabian abschneiden.desweiteren könnte man sich auch Futtertierzuchten von Tieren anlegen die normalerweise eher nicht als Futter verwendet werden.Wie zb. Gespenstheuschrecken oder auch Skorpionen.
                          Bin da voll auf Fabians seite.
                          mfg
                          sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X