Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem nach Lungenentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem nach Lungenentzündung

Hallo,

mein Bindenwaran hat seine Lungenentzündung gerade überstanden und kämpft jetzt mit einem Sekret im Ohr was ihm sehr starke Gleichgewichtsprobleme bereitet.
    Der Tierarzt will ihm jetzt die Aussenmembran aufschneiden und das Sekret absaugen.
    Gibt es Erfahrungen mit solchen Eingriffen? Mit oder ohne Narkose, bzw. gibt es auch eine Möglichkeit dies wie bei einem Menschen evtl. mit Nassentropfen zu behandeln? Gibt es eine Verbindung vom Maul zu den Ohren?
    Ich will mir hier absolut sicher sein, dass dem Tier die richtige Behandlung zukommt.
    Leider sind andere Tierärzte am Telefon nicht sehr gesprächig und auf die Meinung eines einzelnen Arztes wollte ich mich bei diesem Eingriff nicht verlassen.

Vielen Dank!!!!

soll ich mal meinen TA fragen ? der kennt sich eigentlich sehr gut aus und behandelt meine Warane immer top.

Kommentar

Zitat von PeterP78

mein Bindenwaran hat seine Lungenentzündung gerade überstanden und kämpft jetzt mit einem Sekret im Ohr was ihm sehr starke Gleichgewichtsprobleme bereitet.
      Der Tierarzt will ihm jetzt die Aussenmembran aufschneiden und das Sekret absaugen.
      Gibt es Erfahrungen mit solchen Eingriffen? Mit oder ohne Narkose, bzw. gibt es auch eine Möglichkeit dies wie bei einem Menschen evtl. mit Nassentropfen zu behandeln? Gibt es eine Verbindung vom Maul zu den Ohren?

Hallo,

eine Liste mit Adressen reptilienkundiger Tierärzte findest Du [url0http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm]hier[/url], falls Du Deinem bisherigen Arzt nicht ganz traust, oder eine zweite Meinung haben willst.

Ähnlich wie Menschen besitzen auch Warane meines Wissens eine Verbindung zwischen Innenohr und Nasen-Rachenraum ( Eustachische Röhre ), sodass theoretisch eine Behandlung von innen möglich ist. Deine Beschreibung klingt aber sehr nach einem bakteriellen Erreger, der sich nach der Lunge nun auch im Ohr festgesetzt hat; vielleicht aber auch um eine Infektion mit einem neuen Erreger. Bei dem Sekret wird es sich vermutlich um Eiter handeln, der im Entzündungsherd gebildet wurde. Eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotikum wird in der Regel zwar erfolgreich das Wachstum des Eiterherdes verhindern und die Erreger abtöten, große Eiterherde bilden sich aber oft nicht selbst zurück und müssen manuell entfernt werden. Die Punktion ist dabei eine normale ärztliche Maßnahme ( in der Humanmedizin ), falls es nicht möglich ist, den Eiter durch die Gabe abschwellend wirkender Nasentropfen abfließen zu lassen.

Erfahrungen mit dieser Art der Erkrankung bei Reptilien habe ich aber nicht.

Grüße und gute Genesung für den Waran
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@ilovemonitor-lizards Wenn Du das machen würdest wäre prima.

@black-eye Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
        Leider habe ich mehrere Tierärzte telefonisch auf dieses Problem angesprochen und bekam immer nur zu hören, dass ich doch vorbeikommen soll, weil eine Ferndiagnose nicht möglich sei.
        Das ist mir ja auch vollkommen klar, ich wollte jedoch nur wissen, ob so eine Art der Behandlung praktizierbar ist.
        Ich werde morgen noch einige Telefonate führen und hoffentlich etwas mehr Glück haben.

Kommentar

Lädt...
        X