Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgänglicher Waran???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie gesagt

Zitat von TomM
    Interpretationssache
    Tom

Kommentar

Wie gesagt

Zitat:
      Zitat von TomM
      Interpretationssache

Tom
      Frieden?

Kommentar

Zitat von Da Fabe
        Frieden?
        Wieso ?
        War was ?

Gruß
        T m

Kommentar

Nö.

lieben Gruß!

Kommentar

Back to topic:

Ich denke durchaus, dass es - jetzt mal von allen Haarspaltereien abgesehen - Warane (wie bspw. niloticus) gibt, die ein höheres Unruhepotential in sich beherbergen als andere (wie bspw. acanthurus); demnach ist es schwieriger sie zu "zähmen" - d.h. an den Menschen zu gewöhnen.

mfG
            Fabe

Kommentar

Hi
              vieleicht ein schlechtes Beispiel aber mein Smaragdwaran(v.p.Prasinus)
              kommt,sobald er das Geräusch der sich öffnenden Schiebetür hört,auf einen Exponierten Ast der direkt an der Plexischeibe endet und wartet mehr oder weniger geduldig auf sein Futter.Das Züngeln wird schneller und er wird zunehmend aufmerksamer und beobachtet jede noch so kleine Bewegung,ich muss dann die Bestäubungsbox (nein,ich bestäube nicht immer)mit den Heuschrecken immer vor ihm verstecken weil er sonst Zielsicher genau auf die Box springt.Wenn ich allerdings die grosse gelbe Sprühflasche in seine nähe halte,hört das Züngeln schlagartig auf und er wendet sich ab und flüchtet mehr oder weniger hektisch.

MfG
              Sebastian

Kommentar

Zitatnein,ich bestäube nicht immer)

Hi,
                und warum wird nicht immer bestäubt?

Mfg
                D. Kiehlmann

Edit: Kann das blöde Icon leider nicht entfernen.
                Zuletzt geändert von Moderation; 25.08.2006, 18:00. Grund: Grafische Smileys deaktiviert

Kommentar

Zitat von Dietmar Kiehlmann
                  Zitatnein,ich bestäube nicht immer)

Hi,

Mfg
                  D. Kiehlmann

Edit: Kann das blöde Icon leider nicht entfernen.
                  Hallo,
                  eventuell weil zu viel Vitamine/Mineralstoffe auch schädlich sind ?

Gruss,
                  Marius
                  Zuletzt geändert von Moderation; 25.08.2006, 18:00. Grund: Grafische Smileys deaktivieren

Kommentar

Ich bestäube auch nicht immer.... (Dafür wird aber fleißig "gut-loading" bei den Futtertieren betrieben)
                    Kommt doch auch auf das Präparat und die Menge an...
                    Und außerdem gibt es ja manchmal Obst, ?gell prasinus? , das wird bei mir auch nicht bestäubt.

Geckos und Anolis werden bei mir auch nicht bestäubt - viel zu viel Stress für das Futter...

Kommt schon irgendwie auf das angebotene Futter an, oder?
                    Lasse mich gerne belehren.

mfG
                    Fabe

Kommentar

Ach Leute,

meine Frage war selbstverständlich ironisch gemeint.

Wir sind hier im Waran-Unterforum und unterhalten uns selbstverständlich über Warane und nicht z.B. über den grünen Leguan, bei dem ja manches anders sein soll. Es war auch nicht die Rede vom Verfüttern von Geckos, Anolis oder gar Bananen, sondern von Heuschrecken, also Insekten. Deren, soweit möglich, optimale Ernährung (Loading) setze ich als selbstverständlich voraus. Ein Verfüttern von gekauften Insekten direkt aus der Dose, womöglich noch vorher im Kühlschrank gekühlt, damit sie nicht so flink sind, halte ich für unverantwortlich.

Aber warum muss das Rad immer wieder von Neuem erfunden werden?

Ich beziehe mich nur auf das Buch von Eidenmüller “Warane“,in dem der als langjähriger, erfolgreicher Waranhalter und –züchter bekannte Verfasser bereits 1997 schrieb, ich zitiere: “Es empfielt sich deshalb, alle zu verfütternden Insekten mit einem Vitamin-Mineralstoff-Gemisch zu bestäuben. Als Beispiel sei an dieser Stelle Korvimin ZVT genannt, aber auch jedes andere Präparat mit ähnlicher Zusammensetzung kann verwendet werden.“ Und später: “Bei diesen Vitamingaben traten bei langjähriger Haltung bisher noch keine sichtbaren Nebenwirkungen auf.“

Jeder Waranhalter sollte dieses Buch besitzen und nach Möglichkeit auch darin lesen.

Im übrigen: Das Freilassen zuvor bestäubter Heuschrecken ins Terrarium bedingt einen schnellen Verlust des Präparats. Man sollte sie mittels Pinzette verfüttern.

Aber in manchen Fällen wie z.B. bei V. prasinus reicht auf Grund eigener Erfahrungen und Erfahrungen anderer erfolgreicher Züchter von V. prasinus eine Bestäubung der Futterinsekten für die Elterntiere nicht aus. Zusätzliche Vitamingaben (siehe Eidenmüller 1997) sind für eine erfolgreiche Entwicklung der Jungtiere im Ei erforderlich. Zu verabreichen z.B. über von Zeit zu Zeit zu verfütternde, entsprechend vitaminisierte Mäuse passender Grösse.

Mit den besten Grüssen
                      D. Kiehlmann

Kommentar

Hallo,
                        also ich habe mir abgewöhnt alles zu glauben was in irgendwelchen Büchern steht, auch da stehen falsche Sachen drin. B.E. meint auch das es möglich ist einem Varanus panoptes horni ein Wasserbecken ins Terrarium zu bauen.....

Zitat:
                        Bei V. panoptes kann man ein Wasserbecken in das Terrarium integrieren. Ihnen scheint es nichts auszumachen, längere Zeit im Wasser zu liegen. Ein Befall mit Hautpilz, wie das bei V. gouldii häufig geschieht, ist mir bisher nicht bekannt. Dies hängt sicher damit zusammen, dass das Habitat von V. panoptes, sehr viel feuchter als das von V. gouldii ist.

Das ist einfach falsch ! Ich kenne selbst 4 Fälle wo die Tiere innerhalb kürzester Zeit verpilzte Schwänze bekommen haben, bei verschiedenen Haltern. Einer musste sogar ein Stück amputiert werden.

Ich will damit nur sagen das auch nicht alles richtig ist was in der Literatur steht. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn ich ein 08/15 Vitamin Präparat benutze kann ich es ruhig bei jedem Füttern nehmen aber grad Korvimin ZVT ist meiner Meinung nach zu konzentriert und gefährlich bei zu häufiger Anwendung.

Was jetzt jeder mit seinen Tieren macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruss,
                        Marius
                        Zuletzt geändert von glogge; 25.08.2006, 16:35.

Kommentar

Hi
                          weil Ich immer noch genug Futterinsekten auf unbelasteten Wiesen finde und ich darüber hinaus über eine gut funktionierende,reichhaltig ernährte,Heuschreckenzucht verfüge.Ausserdem bekommen sie alle 10-14 Tage Einen springer, "geimpft" abwechselnd mit Multimulsin ODER Calziumlactat.
                          Es wird auch ab und zu,wie Fabian schon erwähnt hat,Banane gereicht.Ausserdem noch stabschrecken und shelfordera tartara.Adulte weibliche Grillen werden auch akzeptiert,aber nur von dem Männchen.

sebastian

Zitat von Dietmar Kiehlmann

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                            Geckos und Anolis werden bei mir auch nicht bestäubt - viel zu viel Stress für das Futter...

mfG
                            Fabe
                            Erschien mir etwas zu Makaber soetwas zu schreiben.Habe nichtmal erwähnt das auch noch juvenile rotkehlanolis verfüttert werden....wenn es dann mal eigene Nachzuchten gibt,weil ich weiß wie Verwerflich manche soetwas finden.Dabei ist ein Gecko oder anoli ein Individum wie jedes andere auch.Man verfüttert doch auch mäuse....der Unterschied ist die Produktivität.Wer keine Skrupel hat lebende,selbstgezüchtete Mäuse zu verfüttern sollte (meiner Meinung nach) auch kein Problem damit haben,selbstgezüchtete oder fremdnachgezüchtete (Futter)geckos zu verfüttern.

sebastian

Kommentar

Hi

da glaubt jemand mir mitteilen zu müssen, dass nicht alles, was in der Literatur steht, richtig sein muss. Wie wahr! Begründet wird das mit einer angeblichen falschen Information über V. panoptes im Buch von Eidenmüller “Warane“. Wenn man deutsch lesen kann, fällt einem auf, dass an der betreffenden Stelle auch steht: “Ein Befall ......, ist mir bisher nicht bekannt“. Wie jemand wissen kann, was Herrn Eidenmüller bekannt ist, ist mir ein Rätsel. Es sei denn, man hat ihn rechtzeitig entsprechend informiert und er hat trotzdem die entsprechende Passage in der Neuauflage seines Buches von 2003 nicht korrigiert.

Es werden jahrzehntelange Erfahrungen von Eidenmüller und auch von mir mal so eben ohne jeglichen Beleg unverfroren in Frage gestellt. Sehr zum Leidwesen der gepflegten Tiere. Ich kann das Gejammere über im Ei abgestorbene Jungtiere bei diversen Arten (nicht nur bei Waranen) nicht mehr hören, weil insbesondere die Weibchen nicht ausreichend versorgt wurden. Stattdessen wird über Temperatur, Luftfeuchte und Substrat im Inkubator diskutiert, anstatt die notwendige Versorgung sicherzustellen.

Eine Diskussion auf diesem Niveau muss ich mir nun wirklich nicht antun. Ich beende sie hiermit für mich.

Mit freundlichen Grüßen
                              D. Kiehlmann
                              Zuletzt geändert von Dietmar Kiehlmann; 26.08.2006, 22:01.

Kommentar

Herr Kiehlmann, kann man Korvimin bei Waranen durch Bestäuben überdosieren? Oder bei welchen Arten.....?
                                Wenn nicht, werde ich meine Versorgung in die entsprechende Richtung verändern...
                                Vielen Dank für die nötige Aufklärung, möchte meine Tiere ja nicht unterversorgen....
                                mfG
                                Fabe

Kommentar

Lädt...
                                X