Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgänglicher Waran???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Da Fabe
    Herr Kiehlmann, kann man Korvimin bei Waranen durch Bestäuben überdosieren? Oder bei welchen Arten.....?
    Wenn nicht, werde ich meine Versorgung in die entsprechende Richtung verändern...
    Vielen Dank für die nötige Aufklärung, möchte meine Tiere ja nicht unterversorgen....
    mfG
    Fabe
    Hallo,
    meiner Meinung nach JA...

    Hier noch was zu lesen bezüglich Dauerhafte Bestäubung mit Korvimin und Schäden -> http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=13725

    Vielleicht auch für Herrn Kiehlmann ganz interessant !? Wie gesagt, ich habe meine Meinung zum Thema Vitamine und sie ihre. Vielleicht können wir uns darauf einigen das jeder so bestäubt wie er es für richtig hält.

    Gruss,
    Marius

    Kommentar


    • #32
      @ da Fabe

      Von Problemen bei Waranen durch das Bestäuben von Futterinsekten mit Korvimin habe ich bis heute nichts gehört. Ich verfahre seit Jahren so mit bestem Erfolg!

      Ich nehme an, dass besonders V. rudicollis von Interesse ist. Als ich diese wunderbaren Warane vor Jahren hielt, gab es noch kein Korvimin. Man musste sich mit mehr oder weniger Erfolg anderweitig behelfen.

      Der in der kürzlich erschienen, vorbildlichen Arbeit von Klaus Wesiak für V. exanthematicus genannte Speiseplan scheint mir auch für andere insektivore, grössere Warane wie z.B. V. rudicollis sehr empfehlenswert zu sein.Im übrigen
      mit Korviminbestäubung. [ Wesiak, K. (2006): Zur Pflege und Nachzucht des westafrikanischen Steppenwarans Varanus (Polydaedalus) exanthematicus (Bosc, 1792). – Elaphe 14(3): 21-34. ]

      @Gismo

      Immer noch nicht begriffen? Wir reden hier von Waranen und nicht von Chamäleons oder vom grünen Leguan, den ich bereits weiter oben erwähnt habe. Bei Waranen scheinen aus bisher nicht bekannten Gründen andere Verhältnisse vorzuliegen.

      So, das war`s nun aber endgültig.


      Mit den besten Grüssen
      D. Kiehlmann

      Kommentar


      • #33
        Vielen Dank, Dietmar, gut zu wissen...

        Bisher verfahre ich wie folgt:

        Bei den meisten Fütterungen wird im Wechsel mit Korvimin, Sera Reptimineral C, Drago Vit, NektonRep color und Calciumzitrat bestäubt, zusätzlich injiziere ich monatlich zwei Tropfen ReptiZac in ein Futtertier. Bei drei bis vier Fütterungen im Monat wird nicht bestäubt.
        Ist das zu wenig?
        Als Info: rudicollis erhält als Nahrung: Wanderheuschrecken, Wüstenheuschrecken, Grillen, selten Schaben, Rosenkäferlarven, Wiesenplankton, Küken, Mäuse, Ratten, Stinte, Schnecken, Geckos, Anolis und sehr selten eine Weintraube oder sehr wenig Banane. - Alles natürlich in für einen Insektenfresser entsprechender Menge...
        Eine UV-Bestrahlung erfolgt.

        Liebe Grüße,
        Fabian

        Kommentar


        • #34
          @da Fabe

          Ich sah wegen der guten Erfahrungen bei anderen und bei mir nie die Notwendigkeit etwas anderes als Korvimin einzusetzen. Die genannten Präparate sind mir bestenfalls nur dem Namen nach bekannt. Ich kann mich daher zu ihnen nicht äussern. Alle 2-3 Wochen wird bei mir zusätzlich ein Multivitaminpräparat verabreicht, das in eine tote Maus injiziert wurde. Dosierung siehe die genannte Arbeit von K. Wesiak.

          Die Vielzahl der aufgeführten Futtertiere ist sicher sehr löblich. Ich kann damit nicht konkurrieren. Es geht also auch mit weniger. Grundlage der Ernährung sind bei mir argentinische Schaben, die sehr abwechslungsreich gefüttert werden. Dazu kommen Wander-und Wüstenheuschrecken und gelegentlich Mäuse. Es bringt nichts 5 verschiedene Schabenarten zu verfüttern, wie ich das in anderen Foren gelesen habe, wenn sie alle gleich ernährt werden, womöglich ausschliesslich mit Hundeflocken und Äpfeln.
          Ähnlich verhält es sich auch mit Wander- und Wüstenheuschrecken, die man sehr gut sehr verschiedenartig ernähren kann.

          Wir sind hier schon seit etlichen Beiträgen off topic und sollten das Thema hier beenden.

          Mit den besten Grüssen
          D. Kiehlmann

          Kommentar

          Lädt...
          X