Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Beccarii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Beccarii

Hi
    Angefangen hat es vorigen Samstag,da zeigte meine schwarze Smaragdwarandame auffälliges Interesse für den Ablagekasten der immer im Terrarium hängt,in diesem Kasten befindet sich 5cm hoch Spagnummoos.
    Als ich vor etwas einer halben std. das letzte mal nachgeschaut habe lagen 2 befruchtete Eier und ein unbefruchtetes Wachsei in der Unterschale des Kastens.
    Ich inkubiere eines auf Perlit,das andere in einem Kokoshumus/Flussand gemisch im verhältniss 3/1.

Da die Gelege von Baumwaranen einfach "zu klein zum experimentieren" des richtigen Substrates sind,wollte ich auf diesem Weg mal eure Meinung zu dem Thema hören.
    Welche Substrate verwendet ihr zur inkubation von Baumwaraneiern,speziell die von v.p. beccarii?

Als ungeeignet erschien mir die verwendung von Spagnumooss als Brutsubstrat......fing nach etwa 3 Wochen an zu schimmeln.
    Nachdem ich das,scheinbar verdorbene Ei mit Kohlepulver an den betroffenen Stellen bepinselt hatte und es in perlit gegeben hatte schlüpfte nach einiger Zeit trotzdem ein gesundes Jungtier.

Welche Substrate verwendet ihr?

MfG

Sebastian

V. prasinus

Hi, ich kann Dir leider nur erzählen, wie man es nicht macht :-/ Mein erstes Gelege habe ich zu feucht gehalten. Die Eier sind sehr empfindlich, haben gut 3/4 der Inkubationszeit durchgehalten bevor ich dann wegen zu feuchter Inkubation alle 4 Eier verloren habe.

Inkubiert habe ich in Vermiculite, aber ich denke, am Substrat hat es nicht gelegen.

Good luck!!! Ab jetzt drücke ich die Daumen!!!

Gruß

Hutti
    http://www.xhutti1.de

Kommentar

Zitat von xhutti1
      ich kann Dir leider nur erzählen, wie man es nicht macht :-/ Mein erstes Gelege habe ich zu feucht gehalten. Die Eier sind sehr empfindlich, haben gut 3/4 der Inkubationszeit durchgehalten bevor ich dann wegen zu feuchter Inkubation alle 4 Eier verloren habe.

Inkubiert habe ich in Vermiculite, aber ich denke, am Substrat hat es nicht gelegen.
      Hallo,

ähnlich wie Hutti geht es wohl vielen prasinus ( beccarii ) Haltern - leider. Die Tiere legen befruchtete Eier und nach Wohen der Inkubation verpilzen diese oder schlupffertige Jungtiere sterben im Ei.

Ich selbst habe bisher leider nur Einzeltiere von beccarii gehalten und kann daher nichts eigenes zu der Problematik beisteuern ( hoffe das ändert sich hbald ), im Heft 4 der Salamandra von 1994 findet sich allerdings ein Bericht von Armin Dedlmar über die erfolgreiche Nachzucht von V. prasinus. Er inkubierte die Eier auf Vermiculite.

Auch Berichten anderer Halter zu Folge sind die Eier tatsächlich sehr empfindlich gegen Verpilzung. Möglicherweise muss hier zugunsten einer guten Belüftung mit einer Luftfeuchtigkeit unter 100% inkubiert werden. Aktivkohle findet hier wohl auch Anwendung.

Ein weiteres Problem ist das Absterben schlupffertiger Tiere. Ursache hierfür ist vielleicht die mangelnde Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen auch wenn bei den Elterntieren keinerlei gesundheitliche Mängel zu beobachten sind. Hier im Forum konnte ich vor einiger Zeit auch einen weiteren sehr interessanten Aspekt zu dieser problematik vernehmen ( finden den Post leider gerade nicht, war glaube ich im Chamäleon-Forum ) : Der pH-Wert des Inkubationssubstrates könnte ebenfalls eine Auswirkung auf den Schlupferfolg haben, da saures Substrat ( zB Torf ) über die Dauer der Inkubation die Kalkschale des Eis anlöst und somit verdünnt. Das schlüpfende Jungtiere muss dann beim Schlupf nicht mehr so viel Kraft aufwenden.

Drücke ebenfalls die Daumen

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von prasinus
        ...Als ungeeignet erschien mir die verwendung von Spagnumooss als Brutsubstrat......fing nach etwa 3 Wochen an zu schimmeln.
        ...
        Bei mir hat Spaghnum noch nie geschimmelt. Verwendest du lebendes oder totes Moos? Das Moos welches man im Terraristikzubehör bekommt ist meistens schon extrem tot. Bestell mal bei einem Orchideenhändler z.b ManfredMeyer, ist glaub ich orchideen-online.de. Dort bekommst du 1a Qualitätsmoos im 10 Liter Beutel für einen angemessenen Preis. Hab nur gute Erfahrungen gemacht was das Schimmel angeht.

Kommentar

Hi

Danke für den Tipp aber da ich extrem selten das "Glück" von Eiablagen geniesse,werde ich Substrate, die sich als negativ herausgestellt haben nie wieder verwenden,genauso sind mir schon Eier im Substrat Vermuculite abgestorben.Im nachhinein lässt sich natürlich nicht mehr feststellen ob es an der Bruttemp./Rlf gelegen hat oder doch am Substrat....
          Danke bis jetzt für die guten Ratschläge.
          Habe jetzt Kontakt zu einem sehr erfolgreichen Prasinuszüchter aus Holland,er inkubiert seine Eier seit jahren auf einem Sand/kokos gemisch,so wie ich es gerade das erste mal probiere.
          Das Ei auf diesem Substrat sieht um einiges praller und "weisser" aus als das auf Perlit.Kann ich nachträglich das eine Ei noch von Perlit auf Sand/Humus Umsetzen?

Vielen Dank für eure tatkräftige unterstützung!!

Sebastian

Kommentar

Hi
            Nachdem das eine Ei was ich auf Perlit gezeitigt HATTE, stark an Substanz verloren hat und eingefallen ist habe ich es auch auf Sand/Humus gebettet.Die "Falten" im Ei werden weniger aber ich befürchte das dies einen bleibenden Schaden bei der Keimscheibe bzw. beim Embryo
            hinterlassen hat.
            Hat Jemand ähnlich schlechte erfahrung mit der Zeitigung von Waraneiern auf Perlit?

Danke bis hierher für die Unterstützung

Sebastian

Kommentar

hi

Zitat von prasinus Beitrag anzeigen
              Nachdem das eine Ei was ich auf Perlit gezeitigt HATTE, stark an Substanz verloren hat und eingefallen ist habe ich es auch auf Sand/Humus gebettet.Die "Falten" im Ei werden weniger aber ich befürchte das dies einen bleibenden Schaden bei der Keimscheibe bzw. beim Embryo
              hinterlassen hat.

Sebastian
              Genau jenes Ei habe ich heute aus dem Inkubator enfernen müssen,es fiel in sich zusammen und wurde unschön braun,fleckig.Ich vermute einfach mal das es am zuvor falsch gewählten Brutsubstrat gelegen hat.
              Dem andren Ei gehts ein glück gut.
              werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

gruß

Sebastian

Kommentar

Zitat von prasinus Beitrag anzeigen
                hi

Genau jenes Ei habe ich heute aus dem Inkubator enfernen müssen,es fiel in sich zusammen und wurde unschön braun,fleckig.Ich vermute einfach mal das es am zuvor falsch gewählten Brutsubstrat gelegen hat.
                Dem andren Ei gehts ein glück gut.
                werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

gruß

Sebastian
                Moin,

darf ich fragen ob du das Ei aufgeschnitten hast? Und wenn ja, was hast du darin gefunden?

Gruß

Henning Schwier
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

MOIN

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Moin,

darf ich fragen ob du das Ei aufgeschnitten hast? Und wenn ja, was hast du darin gefunden?

Henning Schwier
                  Ja das darfst du,einen "angebrüteten",abgestorbenen Embryo.Er ist wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt des umsetzens abgestorben....

gruß

Sebastian
                  Zuletzt geändert von prasinus; 10.01.2007, 07:23.

Kommentar

Lädt...
                  X