Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungefiltertes Sonnenlicht für Warane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungefiltertes Sonnenlicht für Warane

Hallo Zusammen
    Im Chamäleon Forum liest man immer wieder wie gut es den Tieren tut im Sommer ungefiltertes Sonnenlicht zu tanken, d.h. sie in den Garten/Balkon zu stellen.
    Wie haltet Ihr das mit Euren Waranen? Würde es denen nicht auch bekommen?
    Bzw. die die das schon machen, würdet Ihr das empfehlen?
    Gruss
    Michael

Re: ungefiltertes Sonnenlicht für Warane

Hi,

also das Sonnenlicht als solches würde den Tieren sicherlich gefallen / bekommen. Aber die Prozedur des Rausfangens aus dem Zimmerterrarium und das Umsetzten in ein Gazeterrarium ? steht dem entgegen.

Auch wenn meine Tiere sonst sehr umgänglich sind, mögen sie es natürlich überhaupt nicht, aus dem Terrarium genommen zu werden.
    Es sind eben keine Chamäleons, die man einfach so im einen Terrarium "abpflücken", umhertragen und im nächsten Becken wieder absetzen kann.

Ich für meinen Teil setzte da lieber auf eine leistungsstarke HQI-Beleuchtung und lasse die Tiere entspannt da wo sie sind.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Stefan
      Danke für Deine Antwort.
      Also das rausfangen ist bei meinen V. Acanthurus absolut kein Problem. Die konnen ja schon an die Scheibe wenn nur jemand in die nähe dess Terrariums kommt.
      Sie kommen z.t. auch selber raus um sich ihr Futter aus der Grillendose zu holen.
      Gruss
      Michael

Kommentar

Hi,
        also mir wäre es zu riskant die Tiere mit ins freie zu nehmen. Meine Warane (Varanus panoptes horni) sind verdammt schnell und geschickt. Irgendwann gibt es ja einen Moment wo du deine Tiere loslassen musst um sie ins Freigehege zu setzen und da ist die Tür oder was auch immer offen. Ich gehe das Risiko nicht ein, das mir dabei einer entwischt.

Kommentar

hi,

also bei Tieren die umgänglich, nicht stressanfällig sind und wo das Klima past, warum nicht. Die frische Luft und die Sonne tuhen den tieren bestimmt gut. Bin zwar kein Waranhalter aber meine Goldtejus und Grünleguane kommen gelegenlich auch raus(im hochsommer). Man muß nur aufpassen, da bei einigen Echsenarten, das temperament komplett umschlägt und manche tiere bei der Lichtfülle recht wild werden können. Das habe ich unter anderem auch von einigen Waranhaltern gehöhrt. Andereseits können die Tiere auch in Umsetzungsstress geraten, den wir garnicht warnehmen. Wie das jetzt beim Stachelschwanzwaran genau ist weis ich aber leider nicht.

Kommentar

Lädt...
          X