Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich da !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich da !

Hallo ,
    nun ist es soweit , am Freitag haben wir unsere Stachlschwanzwarane abgeholt .
    Sind dafür insgesamt 550 km gefahren. Am besten war der Züchter , kommst zum Hof rein , stehst 2 Kamelen gegenüber ( sind die gross ) , im Haus vorm Ofen liegt ne Hängebauchsau . Witzig .
    Wir haben uns jetzt für 2 Tiere (Mai/06) entschieden . Sollte es kein Paar sein , geben wir einen ab .
    Die sind so putzig .
    Jetzt hoffen wir natürlich das alles gut geht .
    Montag gehts zum Tierarzt zum Gesundheitscheck , sicher ist sicher .
    Grüße Nadine

Sollte es kein Paar sein , geben wir einen ab
    Ich finde diese Einstellung nicht nennenswert... - wenn auch von beinahe allen immer praktiziert.... (ja ich weiß wer sich gleich wieder zu Wort melden wird...)

Wozu abgeben, wenn man die Tiere einfach einzeln unterbringt und saisonal zusammenführt, bzw. nicht wenn es 2.0 sind...???

mfG
    Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
      Wozu abgeben, wenn man die Tiere einfach einzeln unterbringt und saisonal zusammenführt, bzw. nicht wenn es 2.0 sind...???
      Hallo,

so habe ich Nadine verstanden; dass eben ein Tier abgegeben wird, sollten sich bei als gleichgeschlechtlich erweisen.

Allerdings finde ich es schon seltsam, ... es kommt mir so vor als würden sehr viele Reptilienhalter Nachzuchttiere als Pärchen von einem Züchter zu kaufen versuchen. Offenbar ohne dabei zu berücksichtigen, dass viele private Züchter nur ein Elternpaar ( oder allenfalls eine Zuchtgruppe von 1,2 oder so ) besitzen und somit verschwisterte Tiere verkaufen. Da kann man ja nur hoffen, dass sie gleichgeschlechtlich sind und man sich irgendwo nach einem neuen Partner umsehen muss.

Nun ja, dennoch viel Erfolg bei der Haltung der Tiere, und hoffentlich sind sie gesund

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Offenbar ohne dabei zu berücksichtigen, dass viele private Züchter nur ein Elternpaar ( oder allenfalls eine Zuchtgruppe von 1,2 oder so ) besitzen
        That´s it!

Und daher kommen dann auch die Inzuchtprobleme....

Siehe Knochen-Tumore bei acanthurus (pers.Mitt. TA)...

dass eben ein Tier abgegeben wird, sollten sich bei als gleichgeschlechtlich erweisen.
        Ja, so habe ich sie auch verstanden.... Nur bin ich persönlich halt der Meinung, dass man dem Tier den Stress eines Umzugs ersparen kann...wenn man sich entsprechend verhält....

mfG
        Fabe

Kommentar

Gut überlegt

Hallo ,
          wir haben es ja lange überlegt und viel informiert .
          Dieser Züchter hat mehrere Paare , und achtet auf die Blutlinien . Er war lange Zeit im Reptilienzoo Klagenfurt angestellt . Der hat wirklich Ahnung , kennt Gott und die Welt an Fachleuten . Er hat wirklich ein Auge für die Tiere und laut ihm lag er bisher immer richtig bei den Paaren . Das werden wir sehen . Ausser zur Winterruhe hält er seine Paare zusammen , seit langen Jahren ohne Probleme .
          @ Da Fabe , wir hätten gerne mal Nachwuchs . Wenn wir die Tiere selber ziehen und nicht ein adultes nachkaufen , wissen wir das sie fit sind .Und sollten sie sich kloppen , dann werden wir ein schönes neues zu hause finden .

Kommentar

Hi Nadine,
            herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern, ich wünsche dir viel Spass mit ihnen.

@ Da Fabe
            ich hab mittlerweile so viele Beiträge von Dir gelesen und frag mich einfach zu oft, woher du dein Absolutes Wissen hast. Es gibt sowas wie einen Mittelweg und jeder Halter muss seinen persönlichen finden, ich kann absolut rein gar nichts daran finden ein Tier abzugeben, sollten sie gleichgeschlechtlich sein, auch die immer so extremen Haltungsempfehlungen kann ich nicht nachvollziehen, ich halte Einzelaufzucht gerade für Anfänger auch für empfehlenswert...muss aber nicht jedem meine eigene Meinung aufzwingen...empfehlen ja aufzwingen eindeutig nein. Auch die Inzuchttherorie...halte ich für mutig...mE kommen sogenannte "Kümmerlinge" in unseren Terrarien vor, weil jedes noch so schwache Tier hochgezogen wird...aber dadrüber sollen sich die streiten die wirklich Ahnung von Genetik haben. Evtl. solltest Du manchmal etwas weniger Allwissend sein.
            LG
            Beate

Kommentar

Vielen Dank das du dir die Zeit genommer hast das zu schreiben. Ich bin einfach nicht ruhig genug wenn ich sowas lesen muss um eine derartige Antwort zu verfassen. Nur leider muss man immer wieder feststellen, dass man bei dem einen oder anderen Ignoranten schlichtweg seine Lebenszeit verschwendet.

Nun mal zur Topic. Ich halte 9 Adulte acanthurus jeweils 1,2 zusammen und habe nie Probleme bei einer ganzährigen Pflege gehabt. Und diese Tiere sind deutschlandweit zusammengekauft, sprich waren nicht langfristig aneinander gewöhnt.

Kommentar

An was liegt es eigentlich das wenn ich oder meine Freundin hier einen Thread eröffnen es immer zu solch hitzigen Diskussionen kommt???

Kommentar

Also für mich wirkt das alles doch sehr wie eine schwammige Rechtfertigung der dauerhaft paarweisen Haltung...

Wo bleiben die Argumente außer der Erfahrung...????

Ferner ist es doch interessant in welch falsches Licht man gerückt werden kann, wenn man gegen den Strom schwimmt...

fast schon faschistoide Züge bekommt.
                  Es langt... an falsch gearteten Unterstellungen, durch anscheinend falsches Textverständnis deinerseits & nicht hinreichende Formulierungen meinerseits bedingt....

Falls Dir etwas an meiner Schreibweise nicht gefällt, so kläre dies bitte per PN mit mir...

mit lieben Grüßen
                  Fabe

Kommentar

Zitat von R@iderz Beitrag anzeigen
                    An was liegt es eigentlich das wenn ich oder meine Freundin hier einen Thread eröffnen es immer zu solch hitzigen Diskussionen kommt???
                    Hallo R@iderz,

gewöhn dich einfach daran und ignoriere den Balast. Ich weiß nicht warum, aber dies ist m.E. das extremste Forum, das ich kenne (und ich kenne viele Foren mit ganz unterschiedliche Inhalten), wenn es um wilde und unnötige, schon tausendmal breitgetretene Diskussionen sowie auf dem Beharren seines eigenen Standpunktes geht.
                    Zieh dir aus den, aus dem Rahmen rausfallenden, Postings das heraus, was du benötigst und ignoriere den Rest, natürlich nur solange dies sinnvoll ist (Haltung eines V. niloticus in einem 40er Würfel wäre dies natürlich nicht).
                    Ändern wird sich das hier nicht und ganz so schlecht sind kontroverse Meinungen ja auch nicht, da sie zum Nachdenken anregen können, zumindest solange sie von den Vertretern nicht als Dogmen angesehen werden.

Ich versuche mich zwar immer aus solchen Diskussionen herauzuhalten, aber:

Wo bleiben die Argumente außer der Erfahrung...????
                    Sind "Erfahrungen" nicht eigentlich "Argumente"?

Naja, in diesem Sinne

Svastika

Kommentar

Zitat von Peter Fritz
                      Zitat von Da Fabe

Die Terraristikszene steht doch noch in den Anfängen... warum nicht mal größere Becken ausprobieren????
                      genau!
                      Also allein stehe ich mit meiner Meinung ja nun nicht...

Per PN habe ich von vielen erfahren, dass sie der gleichen Meinung wie ich sind.... (Meinung...)

Sind "Erfahrungen" nicht eigentlich "Argumente"?
                      Nur bedingt, und in diesem Fall mit Sicherheit keineswegs ausreichend....

mfG
                      Fabe
                      Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.11.2006, 09:05.

Kommentar

Liebe Teilnehmer!

Back to topic, bitte! Hier ist kein Platz für das derartige Austragen persönlicher Dissonanzen. Die persönlichen Anfeindungen habe ich gelöscht. Weitere persönliche Schlammschlachten wie bisher haben nicht nur die Löschung der einzelnen Passagen, sondern auch Verwarnungen zur Folge. Wird das Thema weiterhin mißbraucht, werde ich den Thread schließen müssen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Tierarztcheck

So ,
                          gestern waren wir bei unserem Tierarzt .
                          Alles bestens . Kot ist sauber , Tiere sind in einem sehr gutem Zustand .
                          Einer ist zu 100% ein Kerl ( hat er uns gezeigt ) . Das Ferkel .
                          Das andere Tier ist laut Tierarzt ziemlich sicher ein Mädel ( soweit man das jetzt beurteilen kann ) .
                          Ach ja , mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen , sind im Juni geboren , nicht Mai .
                          Ich mach mich zwar jetzt zum Deppen , aber die sind so süß .
                          Weiß sind Warane und keine Kätzchen , aber trotzdem .
                          Grüße Nadine

Kommentar

Lädt...
                          X