Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
das Alter bei Varanus exanthematicus bei dieser Größe kann schwanken zwischen ca. 9Monaten und
1 1/2 Jahren. Weibchen sind in der Regel im gleichen alter etwas kleiner als männchen.
Wobei bei mir das Weibchen wohl ausser der Regel im gleichen alter größer ist.
Ich denke absolut exakte Angaben werden wohl nicht möglich sein.
danke das hilft mir schon weiter,
wnn ich den waran ins terrarium setze wird er sich warscheinlich erst mal verstecken!
wie lange kann´es dauern bis er sich mal freiwillig zeigt?
wann sollte ich ihn das erste mal füttern?
danke,
bechmann
Ich glaube nicht das er sich versteckt, meine beiden sind erst mal den ganzen Tag im Terrarium umhergelaufen und haben die neue Umgebung begutachtet. (kann aber auch möglich sein nicht alle Tiere verhalten sich gleich)
Futter anbieten kannst du sofort und wenn er nicht gleich frisst ist das kein Problem wenn das Tier gesund ist kommt es schon mal eine Zeit lang ohne Futter aus. Liegt dann meistens am Stress von Transport und neuer Umgebung. Kann unter Umständen ein paar Tage dauern. Aber frisches Wasser immer anbieten.
das Terrarium steht in meinem Arbeitszimmer hinter mir. Maße: 1,5m x 1,5m x 3m (4,5m²).
Sollte schon so hoch sein damit man in das Terrarium rein kann wird sonst mit dem Sauberhalten etwas schwierig.
Hab zur Zeit leider keine Bilder vom fertigen Terrarium da ich keine DigiCam zur Hand habe, wird aber demnächst fertig zu sehen sein.
Zum Untergrund:
Spielsand ist eine (finde ich) gute Untergrund Wahl. Da der Steppenwaran wie der Name schon sagt aus eher trockenen Gebieten Afrikas stammt. (aber auch an Wasserläufen)
Zu emphelende Literatur:
Faszination Warane (Pflege und Zucht),
Warane (Bernd Eidenmüller),
Draco (Themenheft Warane).
Kommentar