Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmal 6 Monate alt und schon der erste Paarungversuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstmal 6 Monate alt und schon der erste Paarungversuch

Wie ihr ja wisst sind wir sein Freitag stolze Besitzer von 2 Stachelschwanzwaran.

Heute hab ich doch was sehr seltsames beobachtet. Das Männchen hat doch tatsächlich versucht das Weibchen zu begatten, und das mit mal erst 6 Monaten. Das Weibchen hat sich natürlich gewehrt und es nicht zugelassen, was damit endete das sie eine kleine Verletzung am Kopf und am rechten Vorderfuß hat.
    Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?
    Unser Tierarzt meinte das liege daran das die männlichen Tier sehr schnell frühreif werden.

Hi,
    ich halte auch 0,0,2 Varanus acanthurus und hatte sie anfänglich zusammen, sie waren recht verträglich mitteinander....außer beim füttern...und da kommt der große Haken für mich, wenn man mit einer Tierart ncht soooo die dolle Erfahrung hat sollte man halt etwas vorsichtiger sein. Bei Freunden von mir hab ich schon Varanus acanthurus two in one gesehen und ich hab ehrlich gesagt bissl Schiss bekommen. Meine Zwei sitzen nun getrennt und ich muss keine Angst haben, das einer den anderen verletzt. Die Theorie vom balzenden Männchen würde ich eher mit vorsicht geniessen, ist kein bös gemeinter Rat, aber ich denk du ärgerst dich, wenn am End einem paar Zehen oder ähnliches fehlt. Ich hatte mir übrigens ganz feste Vorgenommen die Zwei zusammen zu halten, anfangs hab ich sie nur zum füttern getrennt, da sie dabei recht grob mitteinander waren...nach einer gewissen Zeit, hat mein vorbeigehen am Terrarium genügt das die zwei angefangen hektisch gegeneinander vorzugehen.
    LG
    Beate

Kommentar

Also am Anfang war ich natürlich schon etwas schokiert darüber als ich das gesehen habe. Denn ansonst gibt es keinerlei problem zwischen den beiden. Da das/die Terrarien in unserem Wohnraum integriert sind stehen sie auch den ganze Tag über unter Beobachtung. Werd die Sache auf alle fälle weiter beobachten (Hab noch die ganze Woche urlaub).

Kommentar

Zitat von R@iderz Beitrag anzeigen
        Das Männchen hat doch tatsächlich versucht das Weibchen zu begatten, und das mit mal erst 6 Monaten.
        Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von einer zu frühern Verpaarung abzuraten sei, da dies für das noch unterentwickelte Weibchen Risiken bergen solle. Evtl. solltest du über eine Trennung der Tiere nachdenken, wenn auch erstmal kurzzeitig.
        Außerdem ist derzeit doch gar keine Paarungszeit (scheint wohl überall gleich zu sein mit den männlichen Lebewesen: Paaren, Schlafen, Fressen...)?

Viel Glück

Are$

Kommentar

Ich werte das mal als Dominanzverhalten. Ähnliches "Paarungsverhalten" sehe ich immer mal wieder bei der Gruppenaufzucht von Perleidechsen. Auch bei Tieren unter 10 Wochen-und die sind wirklich noch weit von der Geschlechtsreife entfernt.
          Trotzdem sehen die Paarungen sehr echt aus-sind aber kürzer als üblich.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wurde soetwas nicht in einer elaphe (o.a.) bei Varanus exanthematicus Jungtieren beschrieben...????

Habe es nur kurz bei einem Bekannten überflogen und den Artikel grad nicht zur Hand... Wäre nett, wenn jemand aushelfen könnte...

liebe Grüße,
            Fabe

Kommentar

two in one
              Gefressen??? - Wenn ja: Ist gutes Futter, aber auf Dauer teuer...

mfG
              Fabe

Kommentar

So die Lage hat sich doch etwas entspannt. Seit dem Vorfall am Montag ist sowas nicht mehr vorgekommen. Hin und wieder ist es so das der Gelbe die Rote ein wenig durch das Terrarium jagt, im gleiche augenblick liegen sie aber wieder gemeinsam unter dem gleichen Spotstrahler und sonnen sich. Auch ist zu beobachten das sie doch gegenseitig die Nähe suchen.
                Ich empfinde es nicht als Dominazverhalten des Gelben da er ja dies nicht zulassen würde. Selbst beim Fressen ist nichts zu bemerken das sie zum teil doch gleichzeitig den Kopf in der Schüssel haben um sich über die Heimchen herzumachen. Selbst die Nacht verbringen sie im gleichen Versteck, obwohl mehrere vorhanden sind.

Kommentar

Lädt...
                X