Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbepflanzung rudicollis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbepflanzung rudicollis

Wäre nett, wenn mir ein Halter von baumbewohnenden Großwaranen mal sein Pflanzensetup im Becken varraten könnte... Etwas vegetabiles, das soeben timorensis- oder prasinus-Krallen widersteht, wäre keineswegs auf Dauer ausreichend...

Kennt jemand evt. Tricks um die Pflanzen zu schützen.... ohne die Tiere einzuschränken????

Die Habitatsnähe wäre toll bei der Wahl der Bepflanzung, jedoch gibt es da diverse Probleme....
    Wie sieht es mit abgestorbenen Pflanzen aus der Gegend aus??? Holz etc....?????

vielen lieben Dank,
    mit (leider noch) wenig an Botanik orientierten Grüßen verbleibend,
    Fabe, der immer wieder bekümmert darüber ist, wie eingeschränkt man doch meist als Terrarianer ist
    Zuletzt geändert von Da Fabe; 20.11.2006, 15:14.

Um diese Frage beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen wie groß das zu bepflanzende Terrarium ist.

nice day, Thomas

Kommentar

Hi,

ich kann dir nicht genau sagen welche es sind aber es sind einige. Suche die Namen mal raus.
      Am Anfang hatte ich viele Probleme mit der Bepflanzung gerade weil er immer drauf rum oder daran hoch geklettert ist. Durch langes beobachten habe ich herausgefunden das er sehr wegtreu ist und die Pflanzen so hingestellt das er nicht mehr drüber tapst.
      Aber jede Pflanze die du drin hast wird auf kurz oder lang böse Stiche abkriegen.
      Von Farnen oder Rankengewächsen würde ich abraten vorallem in höheren Teilen da sie es schnell als gepolsterten Ausguck verwenden, und alles platt machen.

Naja ich suche dir die Namen der Pflanzen mal raus die sich bis jetzt sehr gut gehalten haben.

MfG Marcel (ebenfalls kein grüner)

So, war im Baumarkt und habe auch nach den Namen geschaut.

Vriesea Polemanii
      Diefenb. Camilla/Compact (sind nur die verschiedenen Farbformen der Pflanze)
      Ficus(mit den fleischigen Blättern)
      Alocasia Polly
      Pracene Mini
      Spathi. Flori
      und noch ein paar andere,wo ich aber den Namen nicht gefunden habe.
      Zuletzt geändert von Waränsche; 20.11.2006, 20:02.

Kommentar

@ Thomas:

Höhe: Raumhöhe(mind. 2m) - steht endgültig erst nach meinem Umzug fest....

mfG
        Fabe

Kommentar

Es geht mir eben auch um die Klettermöglichkeiten.... Kann man da im möglichen Rahmen etwas naturnahes anbieten ohne ein Vermögen loszuwerden oder viele Meter hoch zu bauen....?????
          Wenn nicht gibt´s Korkklassiker.... in allen Dicken...

Fragend,
          Fabe

Kommentar

Hallo Fabian,

ich schließe mich Marcels Tip an, zuerst mal das Tier im Becken zu beobachten und dann die Pflanzen an den wenig begangenen Stellen zu platzieren. Natürlich verändern die Pflanzen das Raumgefüge und bilden interessante Neuerungen für das Tier, sodass es keine Garantie für die Gesundheit der Gewächse gibt. Allerdings gibt's erfahrungsgemäß auch in verhältnismäßig kleinen Becken immer Ecken, die von den Tieren nicht aufgesucht werden, in einem großen hat man bei geschickter Platzierung wenig Probleme Grün zu etablieren. Dennoch würde ich nur zu robusten und/oder üppig wachsenden Arten raten, zB Yucca oder Drachenbäumen, kräftigen Ficus-Arten, großen Exemplaren von Aspidistra ( im Gartenmarkt bekommt man leider meist nur recht mickrige Pflanzen ), Schefflera oder auch kompakt gewachsene Philodendron. Mit etwas Glück findest Du auch eine Stelle für einen Asplenium oder Platycerium - hier wählst Du am besten kleine Exemplare, denn sonst nutzen die Warane sie gerne als erhöhten Liegeplatz ( zumindest beccarii liebt die Pflanzen ). Auf von der Decke hängende Epiphytenäste würde ich verzichten, da sie selbst in großen Becken meist nicht so angebracht werden können, dass sie für die agilen und neugierigen Warane unerreichbar sind.

Im übrigen könntest Du auch über Kunstpflanzen nachdenken. Hatte selbst immer eine Abneigung dagegen, aber die Entscheidung zwischen einmalig 50 € für ein nettes Sortiment an Kunstpflanzen und immer mal wieder 20 € für neues Grün fiel dann doch auf die Plastekandidaten. Und ich muss ehrlich sagen, dass die gar nicht so übel aussehen und eine gute Alternative darstellen können. "Natürlich" ist mir auch lieber, aber mein beccarii begeht nur solche Stellen im Terrarium nicht, an denen eine Bepflanzung auch nicht gut aussehen würde .

Grüße
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Direkt als Klettermöglichkeit könnte ich mir Ficus benjamina gut vorstellen. Habe bei mir zu Hause einen mit ca 260 Höhe. Die Pflanze hat einen holzigen Stamm und holzige Zweige.

Wie groß (Grundfläche) ist das derzeitige Becken und wie groß soll das neue werden (Grundfläche)?

best wishes,
              Thomas

Kommentar

Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
                Direkt als Klettermöglichkeit könnte ich mir Ficus benjamina gut vorstellen. Habe bei mir zu Hause einen mit ca 260 Höhe. Die Pflanze hat einen holzigen Stamm und holzige Zweige.
                Na, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie schon meine "kleinen" beccarii die Benjaminis entlaubt haben, dann mag ich mir 'n adulten rudicollis nicht darauf vorzustellen. Dicke Äste und Stamm mögen das gut wegstecken ( wenn man denn die Geduld hat, solange auf das Wachstum des Baumes zu warten, bis er die Ausmaße von Deinem erreicht hat ), aber die dünnen Ästchen und Blätter?!

Grüße

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Nunja, hier könnte man ja mal mit Dr. Kober sprechen, der ja zumindest "recht" grosse Basiliscus plumifrons in arg bepflanzten Becken hält. ( Jaja, Äpfel und Birnen, aber im Prinzip gehts ja um große stark bekrallte Echsen in bepflanzten Becken...)

Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke einen Ausschnitt aus dem Gebiet wo das Tier herkommt wird man als normalsterblicher sowieso nicht schaffen können. Deshalb versuche ich nicht die Region zu immitieren, sondern eher die Bedürfnisse des Tieres zu stillen deshalb klettert mein beccarii nicht nur an Kork sondern auch an einer Felswand. Er klettert an ihr genauso sicher und gerne wie an Kork. Und ich habe nicht nur knorrige Äste, ebenso glatte an denen er mit seinen langen Zehen wie ein Affe um die Äste greift.
                    Ich versuche so viele Untergründe wie möglich einzubringen auf denen er klettern kann. In der Natur giebt es ja auch nicht nur eine Sorte. Und er muss überlegen und nicht einfach nur laufen.
                    Ich finde es sieht dann nicht alles so eintönig aus.

Marcel (ein guter Mix aus allem ist immer gut)

Kommentar

Zitat von Seal
                      Wie groß (Grundfläche) ist das derzeitige Becken und wie groß soll das neue werden (Grundfläche)?
                      Da bin ich noch flexibel....(so groß wie irgend möglich...)
                      Aber es geht mir eben um Bepflanzung, die auch eine gewisse Höhe erreicht.... Bin noch in der Infophase....

Zitat von Dennis
                      Na, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie schon meine "kleinen" beccarii die Benjaminis entlaubt haben, dann mag ich mir 'n adulten rudicollis nicht darauf vorzustellen.
                      Dito... Haben derzeit auch einen daheim (ca. 180cm) und der würde zusammenbrechen....

Werde mich dann also was die Klettermöglichkeiten angeht doch an Korkröhren und heimische Äste entsprechender Dicke halten müßen....????

HMMMM... Stöbere grad mal im Netz nach Hölzern.... Mal sehen...

Zitat von LJ_BÜ
                      Basiliscus plumifrons
                      Die haben Futtergröße.

mfG
                      Fabe, voller Vorfreude aufs neue Becken...

Kommentar

Ein richtig verholzter und kräftiger F. benjamina hält sicher auch einen V. rudicollis aus.

Und wie groß ist das derzeitige Becken?

viele Grüße,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von SEAL; 21.11.2006, 15:18.

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen

Werde mich dann also was die Klettermöglichkeiten angeht doch an Korkröhren und heimische Äste entsprechender Dicke halten müßen....????

HMMMM... Stöbere grad mal im Netz nach Hölzern.... Mal sehen...
                          Wie, Hölzer im Netz? Habt Ihr keinen Wald im Pott?! Ich empfehle immer wieder gern die gute deutsche Eiche. Schöne, grobe Rinde, die lange auf dem Holz hält. Das Holz selbst überdauert lange Zeit ohne Fäulnis. Etwas herausfordernder was die Klettermöglichkeiten angeht ist die recht glatte Buche. Die Rinde löst sich abernach verhältnismäßig kurzer Zeit vom Holz. Top-Tip ist natürlich Robinie, sehr schöne, stark strukturierte Rinde, die lange Zeit am Holz haftet und dem Terrarium einen exotischeren "Touch" gibt, als es andere heimische Hölzer tun ( die Robinie ist allerdings auch nicht heimisch, sondern Nordamerikaner wenn ich's recht in Erinnerung habe ).

Die haben Futtergröße.
                          Mir scheint, Du hast noch keinen ausgewachsenen plumifrons gesehen , als Futter für einen adulten rudicollis könnten sie sicherlich herhalten ( wäre aber viel zu schade ), aber ein leichter und wehrloser Brocken wäre das nicht .

Grüße

Dennis

Kommentar

Habt Ihr keinen Wald im Pott?!
                            Wie gesagt: "...heimische Äste...." werden Verwendung finden...

Ich wohne übrigens direkt am Waldrand..., daher rührt auch die gute Qualität meines Bodensubstrates....

Mir scheint, Du hast noch keinen ausgewachsenen plumifrons gesehen
                            Doch, doch... - aber keine Sorge....

der Natur ein wenig "Terraristikzubehör" entwendende Grüße,
                            Fabe

Danke soweit allen für die Tipps....

Kommentar

Ich möchte hier jetzt nicht als großer Ketzer gelten, aber du hast, als guter Moralist eine Frage immer in den Vordergrund gestellt, aber selber nie beantwortet, hier mal ein paar Auszüge, allein aus diesem Thread, der Fragen, die du allen und jedem stellst, die du aber selber nie belegt bzw. beantwortet hast:

Um diese Frage beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen wie groß das zu bepflanzende Terrarium ist.
                              Und wie groß ist das derzeitige Becken?
                              Bitte antworte doch mal dem gemeinen Volk, dass die armen Warane, unter minimalistischen Bedingungen hält. Ich höre immer nur Vorschläge und Vorwürfe von dir, aber ich sehe keine vorbildichen Bilder. Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik, aber wenn jemand so oft Kritik übt wie du, dann sollte auch mal das Optimum (der eigenen Meiunung nachn) gezeigt werden.

Mit fabianischen Bildern erwartenden Grüßen

Are$

P.S. Und ja, ich bin gerade erst Heim gekommen und habe derzeit Probleme mit der deutschen Schriftsprache, aber dies ist nicht der springende Punkt! Beantworte mal Bitte Fragen, die du jedem stellst, aber selber nie beantwortest (aus Prinzop?)!

Kommentar

Lädt...
                              X