Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus acanthurus: Winterruhe oder eher krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus acanthurus: Winterruhe oder eher krank?

Hallo zusammen,

mein kleiner Acanthurus schläft von Tag zu Tag mehr. Hängt dies mit den wenigen Sonnenstunden draußen zusammen oder muss ich eine Krankheit befürchten?
    Sein Kot ist, zumindst wenn ich ihn immer entferne, fest und trocken (ich nehme mal an, dass dies für einen Wüstenbewohner normal ist => Feuchtigkeitshaushalt).
    Wenn er dann mal aus seinem Versteck kommt, dann turnt er ein paar Stunden rum, frisst und sonnt sich abwechselnd.
    Die Beleuchtung bestand zuerst aus 2x40W Spots bzw. 1x40W Spot und 1xLucky Reptile UV Lampe mit 23W (Energiesparlampe). Heute habe ich einen 70W HQI Flächenstrahler darüber installiert und nun nur noch die 1 Spot und UV Lampe Konfiguration (sonst wäre m.E. die Temperatur zu hoch). Im Terrarium herschen ungefähr 35°C Lufttemperatur und an den versch. Plätzen dürften Temperaturen von 23-60°C herrschen.

Der Kleine ist am 12.06 dieses Jahres geschlüpft und ca. 13-15cm groß.

Zum fressen bekommt er mit Nekton-Rep bestäubte kleine Grillen und kleine Würmer (ich weiß nicht, wie die heißen, sehen aber aus wie Mehlwürmer sind aber nur ca. 1-1,5cm lang & haben einen Durchmesser von ca. 1-1,5mm). Er frisst täglich jeweils um die 4 Würmer und Grillen (ich hoffe mal, dass ist nicht zu viel). Im Terrarium habe ich pulverrierte Sepiaschale an eine Stelle gestreut (wird aber nicht angenommen, glaube ich zumindest).

Ich hoffe ich habe keine wichtige INformation unterschlagen, falls doch bitte melden.

Im Voraus vielen Dank!

Are$

13-15cm groß
    GL ?????? Das wäre doch ein wenig klein..., nicht wahr????

Hast Du schon mehrere parasitologische Untersuchungen machen lassen????

liebe Grüße
    Fabe

Kommentar

Hallo,

hast du die Beleuchtungsdauer und die Temperatur gesenkt?

Zur Fütterung, lass die Mehlwürmer weg, die lassen das Tier nur schnell verfetten, ca.2 mal im Monat ist ok,aber auf keinen Fall täglich.Biete ihm lieber ein 3-4 Heimchen oder Heuschrecken an.

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen

liebe Grüße
        Fabe
        Hi!

Deine Fragezeichentaste klemmt glaub ich

LG

Markus

Kommentar

Guten abend,

das hört sich alles sehr gut an, wegen dem Kot würde ich mir mal keine Sorgen machen weil er bei der Wärme schon nach ner Stunde hart ist.
          Meiner hat immer mal wieder Phasen wo er viel rum rennt, oder ich ihn selten sehe, so wie es ihm passt.
          Es kann schon sein das er eine Pause einlegen will aber ist noch ein bischen früh weil meiner hat es mir letztes Jahr angezeigt. Und das war Ende Dezemder Anfang Januar in dem ich ihn von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu Gesicht bekommen hatte.
          Anschließend habe ich alles runter gefahren und nach anderthalb Monaten wieder hoch.
          Ich würde es mal beobachten, solange er gut frisst nicht abmagert mir mal keine Sorgen machen.
          Und wenn es dann soweit ist, ihn in den Schlaf schicken

MfG M.Preuss

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
            O.k., dann machen wir 18-20cm, wobei dies schwer zu schätzen ist und unbedingt in die Hand nehmen möchte ich ihn nur wegen des Messens nicht.

Nein, ich habe ihn erst seit letzem Freitag und wollte nächste Woche mal zum Tierarzt mit ihm, um eine Standarduntersuchung machen zu lassen.

hast du die Beleuchtungsdauer und die Temperatur gesenkt?
            Nein, wie gesagt, er ist erst eingezogen und dieses Jahr erst geschlüpft, da wäre eine Winterruhe wohl etwas verfrüht (das die sich auch nicht an die Zeit der Nordhalbkugel anpassen können).

Zur Fütterung, lass die Mehlwürmer weg, die lassen das Tier nur schnell verfetten, ca.2 mal im Monat ist ok,aber auf keinen Fall täglich.
            Upps, sollte ich da schon am Anfang drauf achten? Ich dachte, dass es jetzt noch etwas mehr sein darf, da er ja noch im Wachstum ist.
            Heuschrecken gibt es in der Größe niergendwo und an Schwarze Grillen geht er irgendwie nicht dran, ich weiß auch nicht was er gegen die hat.
            Jetzt hat er gerade gefressen, vier kleine Grillen und drei X-würmer. Jetzt ist Nacht bei dem Tier. So spät hat er noch nie gefressen, ich hoffe mal, dass er die Tiere ohne Probleme verdauen kann (ohne Spot).

Meiner hat immer mal wieder Phasen wo er viel rum rennt, oder ich ihn selten sehe, so wie es ihm passt.
            O.k., dann bin ich ja beruhigt.

Ich würde es mal beobachten, solange er gut frisst nicht abmagert mir mal keine Sorgen machen.
            Werd ich beherzigen und gut fressen tut er auf jeden Fall, der kleine Racker.

Danke für eure Antworten!

MfG

Are$

Kommentar

Hallo!

Die Würmer haben einen sehr hohen Fettanteil, von daher verfüttere ich sie ehr selten.Lieber etwas mehr Grillen,Heimchen,Heuschrecken,Schaben und ein wenig Hühnerherz.
              Und Heuschrecken bekommst du 100% in der passenden Größe

Kommentar

Zitat von monitor lizard Beitrag anzeigen
                Und Heuschrecken bekommst du 100% in der passenden Größe
                Wie gesagt, bisher habe ich nur zu große Heuschrecken gesehen (in drei versch. Geschäften). Werde mich aber nochmals auf die Suche begeben bzw. wird das ein oder andere Geschäft sicherlich kleine bestellen, wenn ich anfrage.

MfG

Are$

Kommentar

und an Schwarze Grillen geht er irgendwie nicht dran

Hallo erstmal an alle,- bin ja neu hier

meine Baby acanthurus wollten auch keine Grillen fressen und nur selten Heimchen
                  -ausnahmslos haben aber immer kleine Schaben funktioniert!

LG

Kommentar

ach ja, das mit dem Alter hab ich nicht ganz verstanden.
                    Ist er vom 12.06.06 oder ist er vom Monat 12-diesen Jahres?
                    Bei 12/06 wären 13cm genau angemessen!!!
                    Und wenn er noch so jung ist, ist es ganz normal das er viel schläft.
                    Die Hauptbeschäftigung ist dann fressen und schlafen!

Kommentar

Hallo Reptil,

meine Baby acanthurus wollten auch keine Grillen fressen und nur selten Heimchen
                      An Heimchen geht er/sie meist anstandslos. Die schwarzen Grillen hat er am Anfang ebenfalls gefressen, jetzt interessieren sie ihn aber nicht mehr. Die Buffalowürmer frisst er zwischenzeitlich nicht mehr. Heuschrecken habe ich mittlerweile in zwei größen, einmal klein (ca.7-10mm) und mittel (ca. 3cm). Hierbei ist es faszinierend, dass ihn die kleinen spätestens nach der zweiten nicht mehr interessieren, aber sobald ich ihm eine große reinsetz, wird sein Jagdinstinkt geweckt und er krallt sie sich. Am Anfang hatte ich bedenken, dass die Heuschrekcn zu groß für ihn sind, aber es ist unglaublich, was in so einen kleinen Kerl alls reingeht. Schaben sind eine gute Idee, die werde ich mir demnächst auch mal zulegen. Die Grillen lasse ich jetzt noch etwas wachsen und falls er sie im ausgewachsenen Zustand immer noch ableht verschenke ich sie. Bei den Buffalowürmern warte ich noch eine Weile und hoffe, dass aus ihnen Käfer werden und der Kleine diese mag (falls diese sich überhaupt verpuppen, wenn sie auf engen Raum mit anderen gehalten werden).

Ist er vom 12.06.06 oder ist er vom Monat 12-diesen Jahres?
                      Gute Frage, ich bin selbst etwas überrascht über diese Angabe...Laut meinen Papieren ist das Tier vom 19.09.2006. Irgendwas habe ich da bei der Angabe acuh falsch gemacht. Kein Wunder, dass manche dies komisch finden. Ich werde das mal ändern.

Und wenn er noch so jung ist, ist es ganz normal das er viel schläft.
                      Die Hauptbeschäftigung ist dann fressen und schlafen!
                      Ist ja auch logisch, ist bei uns Menschen/Säugetieren auch nicht anderes. Aber am Anfang hat es mich etwas nervös gemacht.

Kommentar

Hi,

herzlich willkommen im DGHT-Forum Reptil!

Bei 12/06 wären 13cm genau angemessen!!!
                        dann wäre aber auch eine Änderung an der Matrix oder dem Raum-Zeitkontinuum vollzogen worden....
                        Hast wohl nicht auf das Datum des ersten posts geachtet

@ Ares:
                        aber es ist unglaublich, was in so einen kleinen Kerl alls reingeht.
                        Gerade daher sollte man sich auch in jungem Alter ein wenig zurückhalten..., sonst verlieren auch schon die Kleinen schnell ihr "Waran-Figur"...

liebe Grüße
                        Fabe
                        Zuletzt geändert von Da Fabe; 23.12.2006, 13:05.

Kommentar

Gerade daher sollte man sich auch in jungem Alter ein wenig zurückhalten..., sonst verlieren auch schon die Kleinen schnell ihr "Waran-Figur"...
                          Soll nicht das Problem sein, da es einen Diät-Tag (manchmal auch zwei) in der Woche gibt. Aber das entscheidet die kleine selber, da ich an zwei Tagen erst abends heimkomme und wenn sie sich dann nicht blicken lässt, dann bekommt sie nichts.

Kommentar

Hast wohl nicht auf das Datum des ersten posts geachtet

-Stimmt

-also ich gab meinen kleinen die ersten 3-4 Monate jeden Tag Futter,- ohne verfettungen,- da m.E das Futter am Anfang direkt ins Wachstum übergeht.
                            Wenn sich mal einer den ganzen Tag nicht blicken lässt gibts halt nix!

@Ares

Wäre interessant zu wissen wie gross er genau ist.
                            Gib lieber mehrere kleine Futtertiere statt weniger grosse,- die rutschen besser und liegen nicht so schwer im Magen!
                            Generell könnte man nem 20cm GL Waran auch ne ausgewachsene Heuschrecke geben , die würd er schon runterkriegen aber gut ist das nicht.

Kommentar

@Reptile Bisher hat er (der kleine Waran, der hoffentlich ein Weibchen ist) eher kleinere Tiere bekommen, aber irgendwie kann er sich mehr für große Futtertiere begeistern. Mit den ausgewachsenen Heuschrecken werde ich wohl noch etwas länger warten, aber die mittleren sind m.E. gut und etwas Abwechslung (bei der Größe) dürfte nicht schaden.

Die Größe würde ich mal auf 20 +-1.5cm tippen. Aber ohne ihn in die Hand zu nehmen, ist das nur schwer abzuschätzen. Da es derzeit keinen driftigen Grund gibt, möchte ihn nicht unbedingt in die Hand nehmen, da er mittlerweile schon recht tolerant geworden ist, was meine Anwesenheit angeht, zumindest wenn er will.

Kommentar

Lädt...
                              X