Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich nehme an, mit Varanus cumingi ist Varanus ( Soterosaurus ) salvator cumingi gemeint, die "kleine", großteils gelblich gefärbte Unterart des Bindenwarans?! Soweit mit bekannt ist, gibt es noch keine Publikationen zum Artstatus einzelner Unterarten, auch wenn in Fachkreisen angenommen wird, dass sich hinter V. salvator mehrere einezelne Arten verbergen?!
Ich selbst hielt vor einigen Jahren ein Paar von V. salavator ( wahrscheinlich Nominatform ) und lernte die Tiere als problemlose und dankbare Pfleglinge kennen. Allerdings benötigen sie viel Platz und ein sehr großes Wasserbecken. Auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und anregende Struktur des Beckens ist meiner Meinung nach zu achten, um einer Verfettung der Tiere entgegen zu wirken. Haltungsberichte zu salvator finden sich bei Kirschner, Müller und Seufer ( Faszination Warane ) und Daniel Bennet ( Warane der Welt - Welt der Warane ). Auch Jiri Rotter ( Warane ) hält einige interessante Infos über die Art parat.
Der Zoologische Garten Frankfurt /Main hält und züchtet(e?) V.s. cumingi. Offenbar wurden aus dieser Zucht auch Tiere an Privatpersonen abgegeben ( laut Bericht eines befreundeten Terrarianers der V.s. cumingi einige Jahre hielt und selbst züchtete ).
Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von Moderation; 25.12.2006, 18:29.
Grund: Bezug zum geänderten Beitrag editiert
Hallo Dennis! Ja genau den Waran meine ich. Das meiste weiß ich schon über diese Art. Die Bücher kenne u. habe ich auch, nur es wird nicht genau auf diese Art eingegangen. Ich suche deshalb Halter u. Züchter, damit sie mir genauere Infos geben können.
Ich persöhnlich finde das nicht die Verfettung wegen der anregende Struktur des Beckens, der ausschlaggebende Grund ist, sondern die falsche Ernährung. Die Bindenwarane/ (Warane) werden leider bei uns meistens, falsch ernährt.
Kannst du mir eventl. die email-adresse o. Telefonnumer von deinem Bekannten geben, der früher mal Cumingis hatte?
Ich persöhnlich finde das nicht die Verfettung wegen der anregende Struktur des Beckens, der ausschlaggebende Grund ist, sondern die falsche Ernährung. Die Bindenwarane/ (Warane) werden leider bei uns meistens, falsch ernährt.
Da hast Du natürlich recht. Wie viele andere Warane auch ( nicht nur Großwarane ) werden die Tiere oft der Einfachheit halber mit Mäusen, Küken und Katzenfutter ernährt. Dass diese reichhaltige und relativ ballaststoffarme Kost oft zur Verfettung führt ist klar.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ein abwechslungsreich gestaltetes Becken den doch recht neugierigen Waranen mehr Anreiz zur Bewegung bietet. Viele Großwaranbecken sind zB frei von Klettermöglichkeiten, obwohl zumindest mein weiblicher V. salvator sehr viel Gebrauch davon machte ( Länge etwa 110cm, Gewicht,.. schwer zu sagen, ca. 3 kg ). Äste und Stämme, Höhlen, im Wasser schwimmnde Holzstücke. Terrassen in verschiedenen Höhen etc. tragen meiner meinung nach dazu bei, die Tiere zu mehr Bewegung anzureizen. Wenn dazu noch eine artgerechte Ernährung kommt, hat man garantiert keine "Echsenwürste" und noch dazu agile Tiere, die nicht langweilig im Becken herumliegen, sondern aufmerksam und bewegungsfreudig sind.
Kommentar