Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsverhalten V.Acanthurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsverhalten V.Acanthurus

Ei Servus,

ich hab nen 1 Jahr altes 1.1 Acanthurus Pärchen. Beide harmonieren die gesamte Zeit sehr gut miteinander, Probleme gibts nur wenn ich das Futter nicht schnell genug in zweifacher ausführung zur verügung stelle.

Meine Haltungsparameter dürften soweit eigentlich stimmen.

Nun zu meiner Frage: Wie ich gerade erfreut festgestellt habe scheinen sich die Beiden grade zum erstenmal zu Paaren. Es scheint mir auch im beiderseitigem Einverständnis zu geschehen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist sind die geschlossenen Augen des Weibchens bei der ganzen Sache. Genießt sie nur oder stimmt da was nicht ??
    Weiter schnüffelt das Männchen die ganze Zeit an den aneinanderliegenden Körpeöffnungen, auch das normal ???

Grade haben sie ziemlich abruppt aufgehört. Das Männchen sonnt sich jetzt wäährend das Weibchen ziemlich fertig einfach nur da liegt. Auch das normal wie bei uns ???

Wenn euch an meinen Schilderungen ihrgendwas abnormales aufgefallen sein sollte könnt ihr mir ja bitte schreiben.

Mfg CoN

Hallo,

meiner Meinung ist das alles normal, hätte auch anders laufen können. Ich meine damit hast ein sanftes Bock . Stachelschwänze können beim Akt auch ganz schön böse werden und das Weibchen ist dann ganz verbissen.
    Aber ich finde ein so junges Weibchen sollte man eigentlich noch nicht verpaaren ob es was wird ist ne andere Frage, jedenfalls viel Glück

PS: kann auch nur ein Probelauf gewesen sein.

MfG Marcel

Kommentar

Naja das Männchen hat es bei einem weiteren Versuch dann auch im Nacken gepackt und sich ,,zurecht gerückt'' Jetzt hat es sich in seine Höhle zurückgezogen, da kommt das Männchen nicht ran.

Was können denn die Folgen einer solchen frühen (1Jahr 2Monate) Paarung sein.
      Mir wurde gesagt ab einem Jahr geht das OK.

Kommentar

Hallo! Ist auf jeden Fall zu früh! Was passieren kann wenn sie sich so früh paaren, ist Legenot!!!

Gruss David

Kommentar

Tritt Legenot nicht nur dann ein wenn das Tier keinen geeigneten Ablageplatz findet ???

Oder bin ich da falsch informiert ???
          Zuletzt geändert von Moderation; 19.02.2007, 06:53. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Hallo ,

Legenot kann viele Ursachen haben :
            -kein geeigneter Ablageplatz
            -Stress durch andere Tiere etc .(will hier nicht legen , Eier sind nicht sicher )
            -Weibchen noch zu klein = Eier gehen nicht durchs Becken
            -Krankheiten
            -Mangelernährung während der Trächtigkeit (sagt man das auch bei Reptilien ?)
            -Weibchen viel zu dick

Grüße

Kommentar

Aha, da hab ich ja schon wieder was gelernt.

aber der aktuelle stand der dinge ist eh das ich sie trennen musste da das männchen sie nicht in ruhe ließ.
              Leider ist sie nicht schwanger geworden. Scheint wohl wirklich noch zu jung zu sein.

Mit traurigen Grüßen CoN

Kommentar

Lädt...
              X