Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtaktiver Waran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtaktiver Waran

Hallo Waranhalter

Ich pflege seit einigen Monaten einen adulten Waran (Indicus-Gruppe, knapp 1 m Gesamtlänge) mit einem von den meisten anderen Waranarten abweichenden Verhalten in einem dicht bepflanzten Grossterrarium. Während alle meine anderen Warane nachts schlafen, so ist dieses Tier anscheinend auch nachts aktiv. Zumindest steht es immer innert Sekunden "auf der Matte" wenn ich mein Vivarium betrete. Selbst wenn ich kein Licht einschalte und nur mit einer Taschenlampe im Raum unterwegs bin, kommt er sofort an die Frontscheibe und "bettelt". Dieses Verhalten ist nachts deutlich ausgeprägter als am Tage. Tagsüber bleibt das Tier meist unter seiner Wärmelampe sitzen, wenn ich im Raum arbeite und schaut mir von dort aus ruhig zu. Nur wenn es Futter sieht oder riecht kommt es sofort nach vorne und "bettelt".
    Gemäss Literatur ist bisher nur von Varanus glebopalma bekannt, dass die Tiere zumindest auch dämmerungs und teilweise sogar nachtaktiv sind. Gibt es noch andere Waranpfleger mit "nachtaktiven" Waranen?

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Hallo Beat,

nicht ganz in dem Ausmaß wie bei Deinem tier, aber schau mal hier.

Viele Grüße

Dennis

PS: Auch V. melinus soll doch dämmerungsaktiv sein ( Böhme 1997 ), wobei das Exemplar des Kölner Zoos bei meinm Besuch auch tags recht aktiv erschien.
    Zuletzt geändert von black-eye; 14.01.2007, 12:58. Grund: PS hinzugefügt
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@ bakeret

Hallo

ich kann das selbe Verhalten, nur ohne Betteln, bei meinen Varanus yuwonoi beobachten. Das Pärchen ist mitunter Nachts aktiver als tagsüber.

Kommentar

Hallo zusammen

Die nächtliche Aktivität meines Warans hat sicher nichts mit "Träumereien" zu tun. Das Tier ist jeweils hellwach und ausgesprochen aktiv, wenn ich nachts in mein Vivarium komme.

Varanus melinus, V. yuwonoi und meiner; alles Arten aus der V. indicus-Gruppe. Könnte es sein, dass diese Arten nicht nur tag- sondern auch dämmerungs- und ev. sogar nachtaktiv sind? Wäre interessant, das mal etwas genauer zu verfolgen und ev. sogar Freilandstudien zu machen.

Viele Grüsse
        Beat
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Beat,

Zitat von bakeret Beitrag anzeigen
          Die nächtliche Aktivität meines Warans hat sicher nichts mit "Träumereien" zu tun. Das Tier ist jeweils hellwach und ausgesprochen aktiv, wenn ich nachts in mein Vivarium komme.
          Hast Du im verlinkten Thread auch etwas weitergelesen? Etwas weiter unten schrieb ich auch etwas über eine im Fernseh übertragene Aufnahme nachtaktiver Warane:

"Auf der anderen Seite ist es wohl aber auch so, dass es auch bei den üblicherweise tagaktiven Echsen nächtliche Aktivitäten gibt. So konnte ich vor kurzem im Fernsehen ( ich glaube es war Tierzeit auf VOX ) die Nachtaufnahme zweier Warane sehen, die wohl einen Revierkampf austrugen ( die Tiere wurden als Bindenwarane vorgestellt, sahen aber weit mehr wie tristis oder timorensis aus. Die Aufnahmen entstanden bei Dreharbeiten über C. porosus, ich weiß allerdings nicht mehr, wo im Verbreitungsgebeit )."

Varanus melinus, V. yuwonoi und meiner; alles Arten aus der V. indicus-Gruppe. Könnte es sein, dass diese Arten nicht nur tag- sondern auch dämmerungs- und ev. sogar nachtaktiv sind? Wäre interessant, das mal etwas genauer zu verfolgen und ev. sogar Freilandstudien zu machen.
          Es scheint also nicht nur bei Tiere aus der indicus-Gruppe bzw. Euprepiosaurus-Gattung zu nächtlichen Aktivitäten zu kommen. Bei meinem bis vor etwa zehn Jahren gehaltenen V. p. beccarii und einem Pärchen V. salvator konnte ich zwar keine explizit nächtlichen Aktivitäten beobachten, allerdings waren die Tiere zur Sommerzeit häufig schon Stunden vor Einschalten der Beleuchtung aktiv. Diese Aktivitäten begannen kurz nach Sonnenaufgang, da das Terrarienzimmer aber im Keller lag und kein direktes Licht eindringen konnte, war es selbst für das menschliche Auge sehr duster. Bei meinen derzeitigen Tieren konnte ich den Sommer über solche Beobachtungen nicht machen, obwohl das derzeitige Terrarienzimmer deutlich heller ist.

Eine Freilanduntersuchung wäre sicher sehr aufschlußreich,.... tja, wenn man die Zeit und das Geld hätte - so'n Urlaub in Indoaustralien würde ich nicht ausschlagen

Grüße

Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Herr Akeret,

vielleicht kann Kai M. Philipp von der Zoologischen Staatssammlung München
            Ihnen weiterhelfen. Er hat Freilanduntersuchungen in Irian Jaya an Waranen der Indicus-Gruppe durchgeführt, zwar nicht an den von Ihnen genannten, sondern an V. indicus, V. doreanus und V. jobiensis. Aber möglicherweise hat er bei diesen Arten auch entsprechende Beobachtungen gemacht.

Viele Grüsse
            D. Kiehlmann

Kommentar

In Pazifik habe ich Varanus indicus in Feld über zwei Jahre (1989-1991) gesehen. Ich habe keine in der Nacht gefunden oder gesehen. Ich habe auch keine Beobachtungen von Aktivität in der Nacht. Leider habe ich keine anderen Arten von dem Varanus indicus Komplex im Feld gesehen. Es kann natürlich sein dass es nächtliche Aktivität mit Varanus indicus gibt, aber ich habe es nicht gesehen.

Varanus salvator habe ich in der Nacht gefunden und habe Beobachtungen von Aktivität in der Nacht aber normalerweise sind die nur im Tag aktiv.

Während einer herpetologischen Untersuchung in Oktober habe ich ein Varanus dumerilii in der Nacht gefangen. Mit Varanus dumerilii glaube ich dass es vielleicht normal ist weil Varanus dumerilii Krebs gern fressen und Krebs in der Nacht aktiv sind.

Viele Grüße,
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael C; 16.01.2007, 03:03.

Kommentar

Lädt...
              X