Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundschleimhaut beim Steppenwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mundschleimhaut beim Steppenwaran

Hallo wie soll die Mundschleimhaut beim Varanus-exanthematicus Steppenwaran
    aussehen mein Bekanter hat sich in Hamm zwei Tiere Gekauft bei sind gute Fresser gewesen bis for etwa 4 Wochen seit dem hat der Grössere nur 2 Kleine Sprinnger gefressen der ander Frisst supper da ich mich fast nur mit dem
    Python molurus (Tigerpython) befasse bitte ich um Hilfe
    also die Mundschleimhaut ist blass
    sonst ist das Tier o.k sonnen baden usw also ich bin für alles dankbar Armin

Hallo,

ich kenne zwar das explizite Aussehen der Mundschleimhaut von exanthematicus nicht, wohl aber die anderer Waranarten. Die Grundfarbe ist dort blass rosa bis rosa, stelleweise können Blutgefäße dunkel/bläulich durchschimmern. Solange das Maul frei von Schleim, Eiterherden ( gelblich ) oder weißlichen Pusteln ist würde ich mir um eine Infektion im Maul-Rachenraum wenig Sorgen machen. Sicher kann das im Zweifel nur ein Abstrich der Schleimhaut sagen.

Wurden denn Kotproben von den Tieren untersucht? Handelt es sich um Wildfänge? Möglicherweise sind die Tiere auch nur an einen jahreszeitlichen Rhytmus gewöhnt und fressen daher zur Zeit schlecht?!

Hier gibt's eine Liste reptilienkundiger Tierärzte, dort findest Du bestimmt eine Adresse in der Nähe, wo Dein Freund mit den Tieren vorstellig werden, bzw. Proben abgeben kann.

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort auch wen es nicht meine Tiere sind macht mann sich doch sorgen besonders weil die beiden sehr zahm sind und ich das Fressverhalten von meinen Tigern nicht kenne und mich mit Waranen noch nicht Beschäftigt habe.

Kommentar

Besteht die Diät rein aus Mäusen?

lg

Ingo

Kommentar

Besthet die möglichkeit einer Überfütterung Pro Woche 5-6 Springer 10 Stinte etwas Ei gekocht.Gruss Armin

Kommentar

Es besteht in jedem Fall die Möglichkeit sich nach dem richtigen Futter für diesen Waran rauszufinden. Verdammt. die Suchfunktion und Google sind echt nicht schwer zu bedienen.

ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Es besteht in jedem Fall die Möglichkeit sich nach dem richtigen Futter für diesen Waran rauszufinden. Verdammt. die Suchfunktion und Google sind echt nicht schwer zu bedienen.
              Wobei ich mich nicht drauf verlassen wollte, dass Google wirklich brauchbare Hinweise liefert.....

@ Armin

...ganz im Gegensatz zur Fachliteratur, in in der Regel auf Felduntersuchungen hingewiesen wird, die eindeutig zeigen, dass auch solche recht große Tiere wie Steppenwarane sich zum Großteil von Insekten, Gliedertieren etc. ernähren ( zB im Eidenmüller oder Bennett )

Die Möglichkeit der Überfütterung besteht natürlich, in Abhängigkeit von der Größe und Aktivität der Tiere. Haltungserfahrungen belegen, dass Steppenwarane in Gefangenschaft leicht verfetten. Allein aus diesem Grund würde ich die Menge an Nahrung schon genau im Auge behalten ( gefühlsmäßig halte ich die von Dir genannte Menge selbst für ein adultes Tier für grenzwertig ). Außerdem wird ein dauerhaft hoher Anteil an Säugerfleisch wohl nicht vertragen. Dazu kommt, dass Stinte das Vitamin B zersetzende Enzym Thiaminase enthalten. Auch ich verfüttere regelmäßig ( kleine Mengen ) Stinte an meine Tiere. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden, dass Vitamingaben nicht gleichzeitig, sondern in zeitlichem Abstand verabreicht werden, damit der Waran die Möglichkeit hat, B-Vitamine aufzunehmen.

Viele Grüße

Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Au contraire lieber Dennis, ein wenig Google.Scholar. Erweiterte Suche, gemixt mit ein wenig Booleschen Operatoren lässt innerhalb von wenigen Sekunden dies hier raus:
                PRELIMINARY DATA ON THE DIET OF JUVENILE VARANUS EXANTHEMATICUS (SAURIA: VARANIDAE) IN THE COASTAL PLAIN OF GHANA

Daniel Bennett

Department of Zoology, University of Aberdeen, Tillydrone Avenue, Aberdeen, AB24 2TZ, UK (habs nicht weiter gerüft, liest sich aber vielversprechend...)
                Aber wenn es wirklich interessiert, dann kann Google auch brauchbares finden.
                Wenn nicht schauen wir mal, was Sirus rausschmeisst.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

In diesem Zusammenhang ist es auch immer empfehlenswert, mal in die NCBI medline zu schauen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X