Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waran! Bloss welchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waran! Bloss welchen?

ich hab mir schon alles genau durch gelesen aber ich weis nicht welchen waran ich nehmen soll ich könnte ein terrarium rein stellen mit de rlänge ca. 3 meter tiefe so ca. 50 und höhe bis 1 meter.
    und ich würde gerne einen waran haben der sich auch an die hand gewöhnt.
    und sonst würde mich nur interessieren welchen ich rein setzten kann??
    und eine liste wa sich alles brauch.

Zitat von umberto Beitrag anzeigen
    und eine liste wa sich alles brauch.
    -gutes Buch; findbar durch Suchfunktion
    -Wissensdurst
    -Verstand
    -Geduld
    -mind. 80cm tiefes Becken
    -Verständnis dafür, daß Reptilien nicht zum Anfassen sind
    -Freude am Beobachten
    -Gewissenhaftigkeit
    -Kritikfähigkeit
    -eine Shift-Taste

listiger Gruß

Kommentar

Ich sehe der gute BmA hat nichts von seiner Wortgewandtheit "verlernt"...

@ umberto

genauso wie er es schrieb, ich würd noch dazuschreiben wollen, das auch ein gut gefülltes Moneybag von Nöten sein dürfte. Die meisten kleinbleibenderen Arten sind nämlich recht kostenintensiv.

Kommentar

Hi
        Entschuldigung das gestern meine Frage bissel pampig war.( schlechte Laune )
        Ich hab jetzt noch ein neuen Platz für das Terrarium gefunden da geht es auch mit der 80cm Tiefe.
        Wie teuer sind die kleinbleibenderen Arten???
        Welche Arten könnt ihr empfehlen???
        thx für die Antworten

Umberto

Kommentar

hallo,

für dich kommt wohl der schöne Varanus acanthurus in Frage. Über die hiesige Suchfunktion solltest du alle nötigen Informationen bekommen können. Beispielsweise wirst du auf den Hinweis stoßen mal bei acanthurus.org (bitte verbessern, falls nötig) oder so ähnlich zu schauen, um GRUNDkenntnisse erlangen zu können. Ein Buch als VORAUS"Studium" stellt das Wichtigste dar......

stachelschwänziger Gruß

Kommentar

Hallo

In der aktuellen Reptilia (mit dem Titelthema "Kleinwarane") findet sich ein sehr aufschlussreicher Artikel zu V. acanthurus. Es existieren aber sicher einige weitere geeignete Arten, die dort ebenfalls vorgestellt werden.....darüber entscheidet dann der Geldbeutel.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Zitat von umberto Beitrag anzeigen

Wie teuer sind die kleinbleibenderen Arten???
              Welche Arten könnt ihr empfehlen???
              Hallo,

V. acanthurus eignet sich bestimmt am ehesten: Zum einen sind die Tiere recht günstig zu bekommen ( 70-120 € für ein NZ-Tier, andere Kleinwarane sind aufgrund der seltenen Nachzuchten sehr viel teurer. Der Preis sollte allerdings kein so wichtiges Kriterium sein, denn gerade die Pflege einer solchen Halbwüstenart zeichnet sich durch die nicht zu verachtenden Kosten für Beleuchtungsmaterial und -betrieb aus! ), unschwer über eine Züchterliste im Internet oder das DGHT-AnzeigenJournal zu bekommen, brauchbare Infos sind breit gesät ( zB. acanthurus.org ), die Tiere für Waranverhältnisse durch ihre Größe relativ platzsparend und schließlich relativ anspruchslos in der Pflege.

Die verfügbaren 3 x 0.8 x 1 m würde ich voll ausnutzen und als teilbares Terrarium anlegen. Denn bei der Größe des Beckens wäre es doch schade, nur ein einzelnes Tier zu halten, die Möglichkeit zur Trennung sollte aber immer gegeben sein.

Neben den Werken von Bennett und Eidenmüller möchte ich Dir besonders "Faszination Warane" von Kirschner, Müller und Seufer empfehlen.

Grüße

Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

thx für die Antwort
                Das Buch werde ich mir in den nächsten Tageb kaufen gehen.
                wie viele v. acanthurus kann ich mir in den terrarium halten??

umberto

Kommentar

Daniel Bennett spricht in der 1996er Auflage seines Buches "Warane der Welt - Welt der Warane" von bis zu fünf V. acanthurus in einem 1qm Becken, ohne die Art bisher gepflegt zu haben, würde ich davon aber abraten, insbesondere da die Möglichkeit zur Trennung immer gegeben sein sollte und dann jedes einzelne Tier dann natürlich immer noch artgerecht untergebracht sein muss.

Die gesetzlichen Midestbestimmungen fordern für ein Paar ein Becken von 5 x 2 x 2 Kopf-Rumpf-Länge, für jedes weitere Tier + 15% der Grundfläche. Tatsächlich tut man Waranen im Allgemeinen ein großen Gefallen, wenn man ihnen mehr Platz bietet. Laut den Erfahrungen einiger acanthurus-Halter sind 1,1 bis 1,3 Zusammensetzungen praktikabel und empfehlenswert.

Grüße

Dennis
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                  X