Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

timorensis sehr gute schwimmer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• timorensis sehr gute schwimmer?

Hallo!
    Habe gerade auf einer Internetseite gelesen dass Varanus timorensis keine sehr guten schwimmer sind. Dachte immer die wären sehr gute Schwimmer. Was stimmt jetzt?

Hallo,

wie anhand der Schwanzform unschwer zu erkennen ist, sind die Tiere keine angepassten Wasserbewohner. Daher kommt vielleicht der Schluß, sie seien keine guten Schwimmer. Dennoch schwimmen sie im Wasser im Prinzip genauso wie andere Warane, legen die Beine an und schlagen mit dem Schwanz. Sieht nicht ganz so elegant wie bei V. salvator aus, aber sie ertrinken nicht etwa - solange es eine Ausstiegmöglichkeit aus dem Becken gibt was ja selbstverständlich ist. Allerdings sind die individuellen Geschmäcker der Tiere was das Baden angeht recht unterschiedlich. Während die einen Halter davon berichten, dass ihre Tiere sogar aktiv Fische aus dem Wasserbecken jagen, ist meiner z.B. eher wasserscheu und geht nur baden, wenn er "muss", also etwa ein anvisiertes Beutetier ins Wasserbecken fällt oder springt.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi!

Mein tiomorensis badet viel, fängt alles was sich bewegt aus der Schüssel und schläft auch schon mal unter(!) Wasser.

Die Fähigkeit der Tiere extrem lange zu tauchen hat mir schon einige besorgte (nach Rücksprache mit meinem TA zu Unrecht) Momente beschert...

Aber als schlechte Schwimmer würde auch ich sie nicht bezeichnen, nicht ganz so geschickt wie rudicollis, aber schnell und präzise genug um bspw. Fische zu erbeuten... (wobei ich mir einbilde eine Art Lerneffekt mit zunehmenden Malen zu beobachten)

liebe Grüße,
      Fabian
      Zuletzt geändert von Da Fabe; 14.02.2007, 11:43.

Kommentar

Lädt...
      X