Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzspitze von Varanus acanthurus blutet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzspitze von Varanus acanthurus blutet

Hallo zusammen,

gerade eben musste ich feststellen, dass die Schwanzspitze meines Tieres (ca. 25-28cm groß) auf den ca. letzten 2mm blutet. Vor ca. einer Stunde war dies noch nicht zu beobachten. Weiß jemand von euch woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen machen könnte/muss?
    Bei genauerer Betrachtung sieht es so aus, als ob dieses Stück abgeknickt ist. Kann dies durch Kletter- & Grabaktivitäten herbeigeführt werden?
    Könnte es sein, dass eine Heuschrecke da rein gebissen hat, da selbige sich vorhin an seinem Schwanzende aufgehalten hat? Ich weiß zwar, dass Heuschrecken eigentlich Vegetarier sind, im Gegensatz zu Grillen, aber vor kurzem haben meine Heuschrecken auch eine frisch gehäutete Artgenossin angeknabbert.

- das Tier häutet sich gerade (wann macht es das nicht?), allerdings gibt es einen feuchteren Platz im Terrarium, der bei Bedarf aufgesucht werden kann und öfters auch aufgesucht wird, von daher würde ich ein Häutungsproblem ausschließen

- die Wasserschale ist ebenfalls so klein gehalten, dass das Tier sich darin nicht aufhalten kann und bisher habe ich es da auch noch nicht baden gesehen (bez. eines Pilzes)

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

MfG

Are$

Hi,
    ich tippe mal auf die Heuschrecke, weil die knabbern gerne alles an und wenn man ne kleine Schwanzspitze im Gegensatz zu den Kiefern einer Heuschrecke sieht, kann das gut sein.
    Ich würde da nichts machen vielleicht etwas Salbe drauf, obwohl ich nicht weis ob es durch den Sand verklumpt. Bei so kleinen Schrammen habe ich noch nie etwas gemacht und bin damit gut gefahren.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Kommentar

Hallo Waränsche,

danke dir für die schnelle Antwort. Das mit der Heuschrecke habe ich auch befürchtet. Das schlimme daran ist, dass ich sie auch noch da hingesetzt habe.:wall: Die Verletzung selber ist minimal und ich nehme an, dass sie, sobald sie verheilt ist, nicht mehr sichtbar sein wird. Dennoch stört es mich.
      Die Heuschrecke wird zur Strafe an die Grillen verfüttert.

Haben deine Tier schon öfters irgendwelche Verletzungen gehabt? Was habe ich denn da noch zu erwarten?

MfG

Are$

Kommentar

Hi,
        mein beccarii hat mal aus zwei Metern den Segler auf die Halterung der Scheibe gemacht und hat sich ne Schramme am Kiefer zugezogen hätte schlimm ausgehen können aber der Flug war klasse. Die Auffenbergis heben sich schon beim Futterneid in die Schnauzen gebissen war aber auch nicht besonders tragisch kann mal passieren. Bei meinem Stachelschwanz konnte ich gerade so die Kralle retten, er hat sich im Lüftungsgitter mit der Kralle verfangen hat geblutet und war angeschwollen. Den Schwanz hat er sich auch mal eingeklemmt und dachte mir noch warum der mich anschaut wie ein Auto, beim genauerem betrachten hab ich es dann gesehen das er eingeklemmt war. Ist halt wie bei Kindern kannst alles sicher machen und hauen sich trotzdem die Gosch an.

Kommentar

Ist halt wie bei Kindern kannst alles sicher machen und hauen sich trotzdem die Gosch an.
          -lol- Da hast du Recht.

Wegen der Krallen und der Lüftungsgitter mache ich mir auch schon die ganze Zeit Sorgen, aber da kann man (leider) nichts machen.

MfG

Are$

Kommentar

Ich baue alles selber und nehme größere Maschen daher kann das nicht mehr passieren. Auf die Nacht warten und auswechseln mit Heißkleber oder mit Silikon von Otto Chemie das riecht nicht so, bis der morgens wieder aufwacht ist alles trocken .

Kommentar

Zitat von Are$ Beitrag anzeigen
              -lol- Da hast du Recht.

Wegen der Krallen und der Lüftungsgitter mache ich mir auch schon die ganze Zeit Sorgen, aber da kann man (leider) nichts machen.

MfG

Are$

Hi
              Einfach zukleben.Durch den Spalt zwischen den Scheiben kommt genug Sauerstoff ins Becken.
              gruß

Kommentar

Zitat von kid88 Beitrag anzeigen
                Hi
                Einfach zukleben.Durch den Spalt zwischen den Scheiben kommt genug Sauerstoff ins Becken.
                gruß
                Ja ne is klar.
                Natürlich nicht zu kleben. Die Dinger machen schon Sinn.
                Aber auch keine allzu grossen Sorgen machen.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi
                  Jeder wie er will.Es schadet auf jeden Fall nicht und die Sorge wegen der Krallen hat sich dann auch erledigt.
                  gruß

Kommentar

Hi
                    Jeder wie er will.Es schadet auf jeden Fall nicht und die Sorge wegen der Krallen hat sich dann auch erledigt.
                    gruß
                    ich frag mich grad ob bei dir auch irgendetwas mit silikon versiegelt is!?!?

NATÜRLICH klebt man die Lüftunglöcher NICHT zu!!wenn mich einige hier manchmal per pn fragen:"hey,warum schreibste eigentlich garnichts mehr?"
                    dann antworte ich...trolle.....ein ganzes Battallion von forentrollen....
                    Zum Thema:ich benutze als bodengrund für meine baumwaranbecken seit einiger Zeit kokoshumus hat den vorteil das man kot besser wegbekommt als bei rindensubstrat und das es einen "absturz" eines bewohners abfängt.
                    keine offenliegenden Winkel,Schraubenoder ähnliches.
                    so long

sebastian

Kommentar

Hallo
                      Trolle....ja.Oder die ganzen selbst ernannten Pseudoprofis.
                      Naja hab keine Lust mit dir zu diskutieren.Ich machs so,viele andere auch.Und es schadet absolut nicht,da der Luftaustausch durch den Scheibenzwischenraum völlig ausreichend ist.
                      Übrigens,deine Shifttaste funktioniert nicht richtig.

Kommentar

Moin,

bin zwar kein ausgewiesener Waranhaltungsfachmann und auch in diesem Forum kein Fachmoderator, aber die Lüftungsflächen haben ihren Sinn - nicht nur bei Waranen.
                        Daher an alle Einsteiger: Bitte klebt die Lüftungsflächen nicht zu!

Gruss
                        Nicolà

Kommentar

Zitat von Fachmoderator Beitrag anzeigen
                          Daher an alle Einsteiger: Bitte klebt die Lüftungsflächen nicht zu!
                          sondern nehmt logischerweise grobmaschigere Lüftungsflächen oder befestigt über dem bedenklichen Lochblech eine zweite Schicht.

Ich habe auch schon einmal im Zoogfeschäft beobachtet, wie sich ein V. acanthurus eine Kralle am üblichen Rundblechgitter herausgerissen hat, nachdem er damit darin steckenblieb. Leider kam der Zoo-Man paar Sekunden zu spät, als ich Bescheid gab....

steckender Gruß

Kommentar

Hallo
                            Trolle....ja.Oder die ganzen selbst ernannten Pseudoprofis.
                            Naja hab keine Lust mit dir zu diskutieren.Ich machs so,viele andere auch.Und es schadet absolut nicht,da der Luftaustausch durch den Scheibenzwischenraum völlig ausreichend ist.
                            Übrigens,deine Shifttaste funktioniert nicht richtig.

Liebes kid88,

ob nun kid oder nicht, in jedem Fall werden wir einen derartigen Blödsinn in unserem Forum nicht dulden, und eine solch hirnverbrannte Aussage nicht unkommentiert stehen lassen. Es gibt eine Reihe Menschen die ein Leben lang Mist bauen, deswegen wird derselbige aber nicht besser.

Das Zukleben von Lüftungsflächen ist nicht nur kontraproduktiv sondern schädlich und unbedingt zu vermeiden, es sei denn, Sie legen uns nun zügig als "Nicht-Pseudo-Profi" die wissenschaftliche Erhebung über die falsch verstandene Zweckmäßigkeit völlig überflüssiger Lüftungsgitter vor.

Herzlichen Dank

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,
                              ich möchte da mal Kid in schutz nehmen.In allen meinen Terrarien,seien es die Becken in denen meine Tiere leben,oder die Aufzuchtbecken,gibt es keine Belüftung von vorne unten.Wichtiger erscheint mir das die Entlüftung groß genug ist.Durch den "Kamineffekt" wird automatisch frische Luft nachgezogen.Ich meine das eine über die gesamte Breite verlaufende Belüftung auf Höhe des Bodengrunds eher schädlich ist.Vor allem wenn Terrarien am Boden stehen.Ist aber wie bei allem,gibt da verschiedene Meinungen.Auch kommt es auf die Größe des Terrariums an,und wo die Beleuchtung angebracht ist.Im Becken oder über dem Becken.Bei vielen mir bekannten Haltern mit selbst gebauten Becken funktioniert das problemlos.Eine aufzählung der Tiere die ich unter diesen Bedingungen gehalten und nachgezogen hab würde mindestens 25 Arten beinhalten.
                              Es gibt halt einfach verschiedene möglichkeiten der Haltung.Und oft führen mehrere zum Erfolg.
                              Gruß Michel
                              Warane

Kommentar

Lädt...
                              X