Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus acanthurus entflohen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus acanthurus entflohen

Hallo zusammen,

mein Varanus acanthurus ist vorhin bei der Fütterung aus dem Terrarium gesprungen (wollte ihm gerade eine Grille geben):wall:. Sein erster Weg war direkt hinter den Schrank. Das Zimmer selber ist gut verschlossen und mittlerweile wohl aubruchssicher. Ich habe jetzt ein Terrarium mit einer Korkröhre als Leiter auf den Boden gestellt, in dem Terrarium ist ein Spotstrahler. Zudem hätte ich einige Fragen:

- Meint ihr, dass das Tier von selber rein geht?
    - sollte ich das Zimmer etwas beheizen oder eher abkühlen lassen, damit das Tier evtl. wärmere Plätze aufsucht?
    - wäre es von Vorteil, wenn ich das Zimmer verlasse?
    - gibt es noch irgendwas zu beachten bzw. habt ihr noch andere Tipps?

Im Voraus vielen Dank

Are$
    Zuletzt geändert von Are$; 25.02.2007, 18:41.

Hallo,

na, das passiert halt mal, auch wenn ich sowas allenfalls von Geckos berichten kann und da ist das Einfangen die reinste Freude ....

Also, beheizen würde ich das Zimmer nicht, also nicht mehr als es ohnehin ist ( wohl so 20-22°C ?! ), allerdings solltest Du drauf achten, ob's irgendwo Zugluft gibt und entsprechend den Tür- oder Fensterspalt abdichten, nicht dass der Flüchtige noch 'ne Lungenentzündung bekommt.

Ist das Tier denn an Dich gewöhnt und hat sich nur erschreckt, oder ist es ohnehin sher scheu? Sollte es sich nur erschreckt haben, dann würde ich an dem Loch an dem es hinter den Schrank gekrochen ist 'ne Lampe und vielleicht einen Napf mit Mehlwürmern aufstellen. Wenn's ihm zu kalt wird, wird er dort hinkommen und sich dann sicher einfach hochnehmen lassen. Sollte es ein ohnehin scheus Tier sein, dann würde ich mich nicht drauf verlassen, dass er slebst ins Becken zurückkehrt und sehen, dass ich den Schrank irgendwie vorrücke, zumindest so, dass man das Tier mit 'nem Stock herausscheuchen kann. Klingt vielleicht "brutal", aber meine timorensis-Dame war am Anfang so scheu, dass sie sich im Becken verbuddelt hat und tagelang nicht herauskam bis ich sie dann mit "Gewalt" herausbuddelte ( Bodentemperatur etwa 22°C, da wollte ich das Tier wirklich nicht mehr als zwei Tage drin lassen ) - lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende wie's so schön heißt.

Viel Glück beim Einfangen

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo black-eye,

das mit dem Zug sollte kein Problem sein.

Als sehr scheu würde ich das Tier nicht bezeichnen, allerdings hat es eine gesunde scheu (beobachtet zwar alles genau, kann aber auch ganz schnell verschwinden, wenn es sich gestört fühlt). Es versucht schon seit längerem zu erkunden, was hinter dem Glas ist, von daher würde ich eher sagen, dass dieser Ausflug beinahe schon geplant war.

Ich habe bereits hinter den Schrank geschaut und konnte dort nichts ausmachen, von daher nehme ich an, dass es unter den Schrank geflüchtet ist. Dieser ist allerdings sehr niedrig, so dass ich es nicht riskieren will ihn zu bewegen und das Tier dabei zu verletzten. Ich glaube ich versuche es mal mit dem Zollstock, da dieser recht flach ist.

Danke dir

Are$
      Zuletzt geändert von Are$; 25.02.2007, 19:12.

Kommentar

Jagd erfolgreich beendet!

Nachdem ich sie mittels eines Meterstabes/Zollstock aus dem Versteck bekommen habe, musste ich nur noch beherzt den Schwanz fassen und die Sache war erledigt.

Hätte ich beim herausspringen ebenfalls so beherzt zugegriffen, dann wäre dieses Problem gar nicht erst entstanden (hatte sie bereits da zweimal), aber irgendwie habe ich in dieser Schrecksekunde nicht zu fest zugreifen wollen, um das filigrane Geschöpf nicht zu verletzten.

Nächstes Mal kommt ein Niloticus/Salvator ins Haus, da muss ich wenigstens keine Angst haben, dass ich ihn verletzte...

Kommentar

Zitat von Are$ Beitrag anzeigen
          Nächstes Mal kommt ein Niloticus/Salvator ins Haus, da muss ich wenigstens keine Angst haben, dass ich ihn verletzte...
          Nee, aber umgekehrt.... selbst wenn die Tiere nicht beißen ist's 'ne relativ gefährliche Sache einen 1m+ Waran einzufangen wenn der nicht will - und kann 'n Riesenchaos im Zimmer verursachen .

Na, ist ja für's erste gut gegangen, dann mal 'n ruhigen Abend für euch beide.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
          X