Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bissige V. acanthurus Jungtiere 4 Monate alt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bissige V. acanthurus Jungtiere 4 Monate alt

Hallo
    ich habe am 10.3.07 in Hamm 2 Varanus acanthurus Jungtiere gekauft DNZ 12/06, die Körperlänge von der Schnauze bis zu den Hinterbeinen entspricht ca. der länge meines Zeigefingers. die Tiere sehen top aus und sind absolut nicht scheu, gehen super ans Futter und erkunden permanent das Terrarium( 1,2x0,6x0,6 ).leider versucht ein Tier nach jedem gemeinsamen Spotbesuch das andere Tier zu begatten wobei das zu begattende Tier auch recht häufig gebissen wird( sieht sehr wild aus und sie jagen dabei durch das gesamte Becken ) , und das geht den ganzen Tag lang. Ich habe im Vorfeld Bücher gelesen ( Bernd Eidenmüller, Jürgen Lipfert ) wonach V. acanthurus die ersten 6 Monate eigentlich friedlich zusammen leben sollten......kennt jemand hier dieses Problem ? und wenn ja, sehe ich die Sache zu dramatisch.....können die kleinen sich schon böse verletzen....oder soll ich ihnen zusammen trotz der Beißerei noch weiter Zeit zum eingewöhnen geben ?
    Zuletzt geändert von Stefan; 13.03.2007, 10:51. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Hallo,

ja - das kommt doch relativ häufig bei kleinen V. acanthurus vor, jedenfalls häufiger als bei anderen Kleinwaranen. Klar sind die Tiere jetzt in eine neue Umgebung gekommen und benötigen etwas Zeit zur Eingewöhnung. Trotzdem würde ich mir das nicht all zu lange mit ansehen. Wenn die Tiere bzw. eines der Beiden nach spätestens etwa zwei Wochen immer noch so bissig ist, würde ich die Tiere umgehend trennen. Sonst hast Du später einen der „typischen“ acanthurus ohne Zehen und Schwanzspitze.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hi,

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
      ... Sonst hast Du später einen der „typischen“ acanthurus ohne Zehen und Schwanzspitze...
      DAS hat weniger mit bissigen Jungtieren zu tun sondern mehr mit falschen Haltungsumständen (ich sag nur Lochblech).
      MfG,
      Sebastian :-)
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Zitat von SebastianH Beitrag anzeigen
        Hi,

DAS hat weniger mit bissigen Jungtieren zu tun sondern mehr mit falschen Haltungsumständen (ich sag nur Lochblech).
        MfG,

Lochblech, oder auch zu trockene Haltung und damit Häutungsprobleme – das ist natürlich richtig.
        Aber wenn sich vergesellschaftete kleine Acanthurus „zoffen“ geht es eben leider auch regelmäßig auf die Zehen.

Gruß Stefan L. :-)

Kommentar

Zitat von SebastianH Beitrag anzeigen
          Hi,

MfG,

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie sich ein Stachelschwanzwaran mit der Schwanzspitze im Lochblech verfangen sollte?

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi,

das hat natürlich nichts mit dem Blech zu tun bei den meisten Stachelschwänzen fehlt die letzte Spitze des Schwanzes sind meist nur wenige mm. Bei meinen hatte ich auch das Problem einer zog den anderen an der Zehe oder am Schwanz aus der Höhle zum Glück habe ich sie rechzeitig getrennt.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Kommentar

wie sich ein Stachelschwanzwaran mit der Schwanzspitze im Lochblech verfangen sollte?
              Noch dümmer und nerviger ist, wenn eine Heuschrecke draufsitzt und den letzten halben mm ankaut, so dass dieser abstirbt.:wall:

Kommentar

Lädt...
              X