Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus acanthurus Häutungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus acanthurus Häutungsproblem

Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr macht wenn Ihr merkt das sich die Tiere schlecht häuten.Die Bedingungen bei mir sollten eigentlich ok sein.Ich habe verschiedene Temperaturzonen 20-35°C und Sonnenplätze,habe eine Ecke die ich mit Moos feucht halte(große Rinde darüber gelegt damit es eine Art Höhle ist). Jetzt ist mir aber Aufgefallen das meine beiden Tiere ziemlich viel alte Haut am Körper haben(habe sogar fast das Gefühl teilweise 2 Schichten alte Haut). Was kann ich machen um das in den Griff zu bekommen?

Hallo ,

wir hatten bis jetzt noch keine Probleme . Aber es sieht bei unseren komisch aus wenn sie sich häuten . Die pellen vom Kopf nach hinten eine richtige Hülle ab ( ähnlich Schlangen ) , da sieht es logischerweise schon mal wie 2 Häute aus .
    Ansonsten mit schön warmen Wasser(Vorher prüfen , ruhig wärmer als handwarm) ansprühen ( Vormittags ) oder in ganz "schlimmen" Fällen einfach mit etwas Oliven (Pflanzen) öl einreiben . Aber das als letzte Instanz da man dazu das Tier natürlich angreifen muss .
    Grüße
    Nadine

Kommentar

da man dazu das Tier natürlich angreifen muss
      In die Hand nehmen oder greifen hört sich da wohl sinnvoller an.*klugscheiß*

Wir greifen unsere Schützlinge doch nicht an.

Ich selber habe eine kleine Höhle, die, und deren Umgebung, ich leicht feucht halte. Das feuchte Substrat liegt natürlich nicht unter einem Spot, sondern schattig und wird nur bei Bedarf (so scheint es zumindest) aufgesucht.

Alla hopp

Are$

Kommentar

Herzlich willkommen homi!

Suche doch mal nach dem sagenumwobenen "Retes-stack"....

Das schafft Abhilfe...

mfG
        Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
          Herzlich willkommen homi!

Suche doch mal nach dem sagenumwobenen "Retes-stack"....

Das schafft Abhilfe...

mfG
          Fabe
          Inwiefern??

Kommentar

Guten Morgen,

als ich meinen Stachelschwanz gekauft hatte, bemerkte ich dass er an Zehen und Schwanz (fast die Hälfte) noch alte Haut fest saß . Und sie sich nach Tagen nicht von selber lösen wollte ging ich um die Ecke zu meiner Apotheke erklärte meinem Bekannten das Problem daraufhin mischte er mir eine Kreme ohne Konservierungsstoffe und ohne Alkohol. Er etikettierte sie mit Warankreme fand ich klasse . Diese fetthaltige Kreme habe ich dann auf die betroffenen stellen gegeben (einmal). In den Nächsten Tagen verschwand die Kreme langsam und nach dem trocknen sag ich mal, platzte die Alte Haut ganz normal auf und fiel ab.
            Musste die Krem seit dem nicht mehr benutzen war aber sehr hilfreich. Ich habe sie nur an kleinen stellen benutzt und würde damit nicht das ganze Vieh mit einreibeben.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Kommentar

dann sag mir doch mal bitte was in der creme alles drinne sein muß,da kann ich mir die auch mal anrühren lassen!!!

Kommentar

Hallo ,

lass dir eine Lebertrancreme anmixen .
                Nehmen sie auch im Zoo ( per Zufall auf ARD gesehen ) .
                Oder halt Pflanzenöl .

Grüße

Kommentar

Hi,

sooo da steht drauf Ungt. emulsif. 20.0
                  Aqua purif. ad 75.0
                  und noch was aber das kann ich nicht mehr lesen. Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat kann sich gerne melden.

MfG Marcel

Kommentar

Hallo,

Lebertransalbe braucht man sich nicht anmischen zu lassen. Gibt es in jeder Apotheke für kleines Geld fertig zu kaufen.
                    Einfach nach Lebertran- oder Unguentolansalbe fragen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

@kid88:

Inwiefern??

Vorbeugend.....

mfG
                      Fabe

Kommentar

Hi
                        Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen.Könntest du das mal genauer erläutern?
                        Außerdem bringt vorbeugend in dem Fall nicht,weil ja schon akut ist.

Kommentar

@ da fabe

Genau, was soll ein Retes Stack bitte bei akuten oder auch normalen Häutungsproblemen bringen.
                          Nicht immer irgendwas von anderen Seiten nachplappern ohne es selbst getestet zu haben ! Und das hast du wohl kaum, da du nur tropische Warane pflegst.

Kommentar

Also kann man in einem Stack keine verschiedenen Feuchtigkeits- und Temperaturzonen anbieten...???????? Diese können sich also auch nicht positiv auf Häutungen auswirken....????

Auf großem Raum angeboten ist dies natürlich besser, aber gibt´s Nachteile außer der Optik?

Merkwürdig.... Aber wahrscheinlich eben einfach zu hoch für mich...:wall:

Als Maßnahme gegen das akute Problem wars außerdem selbstverständlich nicht gedacht.

Gruß,
                            Fabe
                            Zuletzt geändert von Da Fabe; 17.04.2007, 09:20.

Kommentar

Also kann man in einem Stack keine verschiedenen Feuchtigkeits- und Temperaturzonen anbieten...???????? Diese können sich also auch nicht positiv auf Häutungen auswirken....????
                              Versch. Temperaturzonen ja.Versch Feuchtigkeitszonen eher nicht,da durch die offene Bauweise alle Etagen relativ trocken sind

Auf großem Raum angeboten ist dies natürlich besser, aber gibt´s Nachteile außer der Optik?
                              Hmm komisch,dass du als als Verfechter von großen,naturnahen Terrarien plötzlich den Retes Stack so lobend erwähnst da er 1. für die kleinen Ami-Becken gedacht ist und 2. auch nicht natürlich aussieht.
                              Bei der Gelegenheit merke ich nochmal an,dass mich Bilder deines rudicollis Beckens immernoch interessieren.Danke
                              Zuletzt geändert von Kidan; 17.04.2007, 16:42.

Kommentar

Lädt...
                              X