Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Höhle, Temperatur-dringend-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Externe Höhle, Temperatur-dringend-

Hallo,

habe für meine Neuankömmlinge (V.acanthurus) ein neues Holzterrarium eingerichtet (150*60*60), wobei ich zwei externe Höhlen als Versteck und Nisthöhle angebracht habe. Befüllt sind die Höhlen bis dato mit Sand und zugänglich über ein ca. 10 cm. langes Rohr. Gebaut sind sie aus Styropor und innen mit Fliesenkleber verkleidet. Habe die Tiere seit Montag.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ein Problem ist, dass die Temperatur Nachts in dem Zimmer aktuelle zwischen 15°C und 19°C liegt? Die Tiere kamen bis gestern nicht von alleine aus ihren Verstecken und ich habe nur ein bisschen Angst, dass sie den Temperaturanstieg im terri nicht mitbekommen und es in den Höhlen für ne Art Winterschlaf halten könnten.
    Was meint ihr??????????????

Grüße

André
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.04.2007, 22:05. Grund: Abkürzung, bitte Forenregeln beachten!

Kenn mich mit denen jatzt nicht so aus, aber wahrscheinlich müssen sich die beiden noch an die neue Umgebung gewöhnen. Wie warm ist es den in der Höhle tagsüber?

Kommentar

Das hab ich noch nicht gemessen, aber sollte sich der Zimmertemperatur in etwa anpassen. 20°C bei dem Wetter sollten realistisch sein. Im Sommer sollte es eh kein Problem sein, aber mir macht gerade der Frühling und Herbst Sorgen.
      Die Frage, die ich mir stelle ist wirklich, ob sie es registrieren, dass es draußen warm ist, aber in der Höhle nicht????????
      Ist es denn in Australien nicht so, dass es in Höhlen/ Verstecken Nachts ebenfalls sehr kühl wird, sie aber dann am tage merken, dass es draußen warm wird und sie nach draußen kommen!?!?!?!?!?

Kommentar

In den Höhlen in der Natur bleibt die Temperatur über Tag und Nacht relativ konstant und schwankt lediglich um ein paar Grad. Weis aber auch nicht wie tief die ihre Höhlen graben. Sollen die "Waranologen" was dazu sagen!

Kommentar

Hallo

Ich kann dir leider nicht mit Daten dienen, die bekommst du aber über Klimadiagramme im Netz heraus. Ein Freud von mir hat jedenfalls auch eine externe Höhle die seine Tiere sehr gern nutzen. Nur hat er da noch einen Aquarienheizstab fest mit eingearbeitet. Deshalb ist auch da die Temperatur konstant. Diese Methode könntest du ja übernehmen.

Kommentar

Zitat von André Dick Beitrag anzeigen
            Hallo,

habe für meine Neuankömmlinge (V.acanthurus) ein neues Holzterri eingerichtet (150*60*60), wobei ich zwei externe Höhlen als Versteck und Nisthöhle angebracht habe. Befüllt sind die Höhlen bis dato mit Sand und zugänglich über ein ca. 10 cm. langes Rohr. Gebaut sind sie aus Styropor und innen mit Fliesenkleber verkleidet. Habe die Tiere seit Montag.
            Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es ein Problem ist, dass die Temperatur Nachts in dem Zimmer aktuelle zwischen 15°C und 19°C liegt? Die Tiere kamen bis gestern nicht von alleine aus ihren Verstecken und ich habe nur ein bisschen Angst, dass sie den Temperaturanstieg im terri nicht mitbekommen und es in den Höhlen für ne Art Winterschlaf halten könnten.
            Was meint ihr??????????????

Grüße

André

Hallo,

die Temperaturen in den Wohnhöhlen von Varanus acanthurus sollten tagsüber bei 30 Grad und nachts bei 25 Grad liegen.

Temperaturen stark abweichend von diesen Werten sind als suboptimal anzusehen.

Eventuell könnte eine Heizmatte abhilfe schaffen.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Von ner Heizmatte im klassischen Sinne rate ich entschieden ab, da das Weibchen, falls es da seine Eier legen will, was wahrscheinlich ist, wahrscheinlich massive Probleme bis hin zur Legenot bekommen wird wenn sie gräbt und gräbt und es aber immer wärmer statt kälter wird. Wenn du die Heizmatte aber seitlich, sprich nicht unter der Box anbringst gibt es weniger Probleme.

Kommentar

Lädt...
              X